In der vergangenen Woche sind 16 Auszubildende bei der VIACTIV ins Berufsleben gestartet. Erste Einblicke lieferte das digitale Speeddating durch die Abteilungen.

Bei der VIACTIV Krankenkasse haben die Azubis ihre berufliche Zukunft in einem sicheren, zukunftsträchtigen und anspruchsvollen Beruf begonnen. Bereits in der ersten Woche mussten sie sich wegen der durch die Pandemie veränderten Bedingungen flexibel zeigen. Wie gewohnt fand in den ersten sieben Tagen die traditionelle Einführung statt. Alles andere als normal waren jedoch die Rahmenbedingungen dieses Ausbildungsstarts. Bedingt durch Covid-19 mussten Hygienevorschriften beachtet und der Abstand zwischen den Teilnehmer*innen der Einführungswoche eingehalten werden.

Erwartungen formuliert

Während der drei statt fünf Präsenztage in der Bochumer Geschäftsstelle begeisterten die neuen VIACTIVler beim Kennenlernen auch Klaus-Peter Hennig als Vorsitzenden des Verwaltungsrates und den Vorstandsvorsitzenden Reinhard Brücker. Bei der VIACTIV ist es ein schöner Brauch, dass die Auszubildenden ihre Erwartungen an das Unternehmen, ihr Ausbildungsteam und an sich selbst in eigens gestalteten Präsentationen vorstellen. Die Vorarbeiten dazu konnten im Freien stattfinden.    

In Bochum wurden erhielten die Azubis einen praxisnahen Überblick zu Hygienevorschriften und Pandemieplan. Bevor die Neuankömmlinge ihre Ausbildung an den jeweiligen Standorten der bundesweit aufgestellten VIACTIV Krankenkasse fortsetzen, konnte durch die gemeinsame Zeit in Bochum aus 16 Auszubildenden ein Team und eine Integration in die VIACTIV Kultur ermöglicht werden.

Digitaler Rundgang

Dazu trug sicherlich auch das digitale Speeddating durch die Abteilungen bei. In den nächsten drei Jahren werden die neuen "Azubis" viele Abteilungen und Standorte der VIACTIV kennenlernen und zu wertvollen und gut ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen heranwachsen. Begleitet und unterstützt werden Sie dabei von festen Ausbildungspaten, bereits fertigen VIACTIV Mitarbeitern, und sogenannten Buddies, Azubis im zweiten Ausbildungsjahr.

Über Viactiv Krankenkasse

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an nahezu 60 Standorten rund 700.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW). VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Viactiv Krankenkasse
Universitätsstraße 43
44789 Bochum
Telefon: +49 (800) 22212-11
Telefax: +49 (234) 479-1999
http://www.viactiv.de

Ansprechpartner:
Georg Stamelos
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 4792158
Fax: +49 (234) 479-1689
E-Mail: georg.stamelos@viactiv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel