Oftmals bekommen kleine und mittelständische Handelsunternehmen die Auswirkungen der Corona-Krise besonders zu spüren. Höchste Zeit spätestens jetzt auch im E-Commerce aktiv zu werden, lautet die Empfehlung unseres Wirtschaftsministers Altmeier für stationäre Handelsunternehmen. Für einige ist dies ein großer Schritt. Aber zahlreiche bereits bewährte Systeme erleichtern den Eintritt ins Netz. Shopify, eine weltweit führende cloudbasierte Omnichannel-Commerce-Plattform mit über einer Million Kunden/innen, hat seine Shopsoftware vom EHI vorzertifizieren lassen und verringert damit den zeitlichen und finanziellen Aufwand für Onlineshop-Betreiber/innen, die ihren Shop mit dem Siegel EHI Geprüfter Online-Shop auszeichnen lassen möchten.

Vertrauen beim Online-Shoppen  

Beim Einkaufen im Netz ist Vertrauen ein hohes Gut. Um dieses nicht zu verspielen, sind Onlineshops gut beraten, ihre Prozesse so transparent wie möglich zu gestalten. Mit einer Shop-Zertifizierung signalisieren sie, dass man hier vertrauensvoll einkaufen kann. Denn die Prüfung, die einer Zertifizierung vorausgeht, checkt Rechtstexte wie AGB und Datenschutzerklärungen, Zahlungsbedingungen sowie Leistungsumfang und Lieferung, die Produktdarstellung inklusive Preisangaben und Transparenz bei der Bestellung. Shops mit dem EHI-Siegel bieten ihrer Kundschaft außerdem die Möglichkeit, das EHI-Beschwerdemanagement zu nutzen, um Unzufriedenheiten optimal klären zu können.

Schneller Weg zum Siegel 

Für Shopify ist die Vorzertifizierung genau das richtige Signal an seine Händler: „Die Partnerschaft mit dem EHI-Siegel bringt Vorteile für alle Beteiligten. Das Siegel zeigt unseren Onlineshop-Betreiberinnen und Betreibern, dass unsere Shopsoftware die Anforderungen an einen rechtssicheren und kundenfreundlichen Shop erfüllt. Die Zertifizierung der Onlineshops wird dadurch weniger aufwendig und kostengünstiger. Und letztlich profitieren die Konsumentinnen und Konsumenten, wenn sie durch das Siegel Vertrauen in den Shop gewinnen", erklärt Linda Guddat, Senior Business Development Manager bei Shopify.  

Auch beim EHI sieht man die Kooperation als wichtigen Vorteil für den Onlinehandel: „Durch die erfolgreiche Vorzertifizierung von Shopify wird es für Händler/innen deutlich einfacher, das EHI-Siegel zu erlangen. Denn das Shopify-System erfüllt die wichtigsten Anforderungen schon im Standard. Zudem unterstützen wir die Shopbetreibenden mit persönlichen Ansprechpartnern/innen.", sagt Thorsten Scharmacher vom EHI zu der Zusammenarbeit zwischen dem Software-Unternehmen und dem Institut aus Köln. 

Da ein großer Teil des Prüfkatalogs bereits durch die Vorzertifizierung der Shopsoftware abgedeckt ist, wird der Weg zum EHI-Siegel für die Shop-Betreibenden deutlich kürzer und kostengünstiger. Mit dem Siegel profitieren die Onlineshops zusätzlich von einer Reihe besonderer Services. Dazu zählt neben den Shop-Bewertungen insbesondere die jährliche Re-Zertifizierung: Das EHI prüft den Onlineshop jedes Jahr neu, denn Gesetze und Anforderungen an den Onlinehandel ändern sich stetig. Durch die jährlich wiederkehrende Analyse wird der Shop immer den aktuellen Vorschriften gerecht.

Grafik als Download

Über das Siegel EHI Geprüfter Online-Shop

EHI Geprüfter Online-Shop schafft seit 1999 Vertrauen beim Online-Shopping. Im Mittelpunkt steht das intensive Prüfverfahren (AGB, Produkte, Preisangaben, Bestellvorgang etc.), das alle Siegelträger durchlaufen müssen. Das effiziente Beschwerdemanagement sowie das transparente Kundenbewertungssystem sorgen für zufriedene Kunden und eine starke Kundenbindung. EHI Geprüfter Online-Shop ist offizieller Zertifizierungspartner des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und wird vom Bundesjustizministerium (BMJ) sowie von der Initiative D21 empfohlen. Mehr zum Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop unter: www.ehi-siegel.de

Über die EHI Retail Institute GmbH

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 800 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Kurt Jox, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EHI Retail Institute GmbH
Spichernstraße 55
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57993-51
Telefax: +49 (221) 57993-46
http://www.ehi.org

Ansprechpartner:
Andrea Balas
Projektleiterin Zertifizierung EHI Geprüfter Online-Shop
Telefon: +49 (221) 57993-16
E-Mail: balas@ehi.org
Ute Holtmann
Leiterin Public Relations
Telefon: +49 (221) 57993-42
E-Mail: holtmann@ehi.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel