Einer der die Region rund um das Zwischenahner Meer besonders gut kennt und liebt, ist der Bestsellerautor Jando. Er lebt nur wenige Schritte von dem Binnengewässer entfernt und durchstreift die Umgebung mit seiner vierbeinigen Muse, Hovawarthündin Sunny. Auf seinen Wegen lässt Jando die Gedanken fliegen und sich von der besonderen Landschaft inspirieren. „Besonders liebe ich die Zeit der Dämmerung am Zwischenahner Meer, wenn die Sonne blutrot oder blassrosa versinkt oder aufgeht. Diese Stunden haben etwas Magisches, man spürt, dass es noch viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir mit dem Verstand erfassen können,“ schwärmt Jando. Der 50-Jährige ist Experte für magische Erzählungen, in denen das Schicksal, höhere Mächte und die Kraft der Liebe zentrale Rollen spielen. Und er ist bekannt als kreativer Grenzgänger, der für die Großen auch Krimis fürs Fernsehen schreibt, für die Kleinen das Literatur-Happening „Die kleine Weihnachtsbäckerei“ entwickelt und in der Corona-Lockdown-Zeit eine Kulturchallenge ins Leben gerufen hat.
Jandos Tipps für die Region Zwischenahner Meer
Plattdeutsch: Einfach die Zähne zusammenhalten und den Namen herauspressen, fertig ist das erste Plattdeutsche Wort „Twüschenahn“. „Moin“ bezieht sich bei uns übrigens nicht auf die frühe Uhrzeit, sondern ist Rund-um-Gruß.
Entdecken: Das Zwischenahner Meer selbst ist kein Meer, sondern ein Binnengewässer – übrigens das drittgrößte in Niedersachsen. Einmal rundum sind es 12,5 Kilometer Spazierweg oder Joggingstrecke, ganz nach Herzenslust. Hier trifft man Sunny und mich, hier sind die Ideen zu meinen Büchern „Die Weisheit des Regenbogens“, die ich bei Pausen in meine Kladde schreibe. Es gibt rund um den See viele kleine ruhige Stellen, die man erkunden kann. Wer noch ein bisschen weiterlaufen mag, dem empfehle ich das Kayhauser-Moor, es ist wunderschön und ein bisschen gruselig. Bad Zwischenahn ist übrigens staatlich anerkanntes Moorheilbad.
Wohnen: In Bad Zwischenahn gibt es viele schicke Hotels. Wer es etwas ruhiger und ganz individuell mag, dem empfehle ich die Pension Budden im Ortsteil Rostrup, ein Familienbetrieb seit vielen Jahrzehnten und traumhaft schön gelegen nur wenige Meter vom Meer entfernt in der Elmendorfer Straße 15.
Flanieren: Park der Gärten mit 140.000 Quadratmetern Natur und Pflanzen, die wunderschön zu Gruppen arrangiert sind und alle Sinne erfreuen. Ein Must-see, finde ich, auch wenn ich selbst nicht so oft dort bin, denn Hunde sind leider nicht erlaubt.
Einkehren mit Ausblick: Im Café und Restaurant Seeblick mit tatsächlich freiem Blick auf das Meer bin ich oft mit Sunny und trinke in Ruhe einen Kaffee oder genieße den „Western-Burger“ mit einem Bier.
Einkehren mit Tradition: Im Restaurant Spieker wird noch traditionelle, regionale Kost serviert. Im Bauernhaus nebenan sogar der berühmte Ammerländer Schinken selbst geräuchert. Für mich ist es ein ganz besonderer Ort, hier wurde der Trailer zur Verfilmung meines Buches „Sternenreiter“ gedreht.
Sehenswürdigkeit: Die Wels-Steinskulptur am Marktplatz bei der Kirche geht auf eine alte Sage zurück und schaffte es als lebendige Auferstehung Ende der 70er Jahre als Riesenwels in die Schlagzeilen. Mich hat die Figur mit ihrer Geschichte zu einem Krimi inspiriert, für den ich gerade mit dem Titel „Schwarz-Weiß“ das Drehbuch für die Verfilmung beendet habe.
Anreise: Geht natürlich bequem mit Auto, Bus, Bahn oder Rad. Wer es luftiger mag, dreht eine Runde mit dem Flugzeug. Der Zwischenahner Segelflugplatz spielt in meinem TV-Krimi „Schwarz-Weiß“ eine wichtige Rolle.
Freizeit mit Ball und Schläger: Lachen Sie bitte nicht. Ich gebe es zu, ich spiele wirklich gerne Minigolf und genieße die kleine Auszeit, um den Kopf frei zu kriegen. Mein Favorit ist die sehr schöne Minigolfanlage zu Brüggen beim Jagdhaus Eiden.
Freizeit mit Ball und Mannschaft: Als nicht ganz untalentierter Amateurfußballer schlägt mein Herz natürlich für den Sport insgesamt und besonders für meinen Heimatverein, den VfL Bad Zwischenahn 1892. Hier zeigen sie richtig guten Amateurfußball und haben ein tolles Vereinsheim, das seit mehr als zwanzig Jahren von dem Ehepaar Renate und Klaus Hoffmann betreut wird.
Weitere Informationen zu Bad Zwischenahn
https://www.bad-zwischenahn-touristik.de/
Jando wurde 1970 im niedersächsischen Oldenburg geboren. Sein Lebensweg führte ihn vom Amateurfußball über eine Ausbildung als Restaurantfachmann und die Bundeswehr zum Fernsehen als Autor für Nachmittagsformate und Daily Soaps und später zu einer eigenen Eventfirma. Eine Krankheitsdiagnose warf ihn aus der Bahn und zwang zum Nachdenken. „Weiter so“ kam für Jando nicht in Frage und er besann sich auf einen langgehegten Traum: Das Schreiben. Er zog zurück ins Ammerland und veröffentlichte 2010 erneut sein Debüt „Windträume – eine wundersame Reise zu sich selbst“. 2012 folgt das moderne Märchen „Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig“, das als Besteller die Hitlisten stürmte. Mit „Traumflieger – Lena schreibt Briefe an Gott“ (2015), „Die Chroniken der Windträume“ und „Im Himmel gibt es einen Bahnhof“ (2019) schreibt Jando seine Erfolgsgeschichte fort und begeistert mit poetischen Parabeln von Liebe, Freundschaft, Trauer, Hoffnung und Magie. Illustriert werden die magischen Geschichten von Antjeca, so der Künstlername von Jandos Schwester Antje.
Aktueller Titel:
„Die Weisheit des Regenbogens“ (2020) von Jando mit Illustrationen von Antjeca
Verlag KoRos Nord, UVP 11,98 Euro
ISBN 978-3945908211
https://jandoautor.com/
Bad Zwischenahner Touristik GmbH
Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 611-59
Telefax: +49 (4403) 611-58
http://www.bad-zwischenahn-touristik.de