Mit der Einbindung der neuen digitalen Signaturlösung FP Sign in die Workflow-Software collect|bar können Steuerberater und ihre Mandanten wichtige Dokumente schnell und kontaktlos signieren, um etwa staatliche Zuschüsse oder Überbrückungskredite für ihre Mandanten zu beantragen.

FP, Experte für sichere digitale Kommunikation, erweitert sein Portfolio für Steuerberatungskanzleien durch die Partnerschaft mit digital|bar. Der Anbieter für Digitalisierungslösungen integriert FP Sign in seine Workflow-Software collect|bar. Mit der elektronischen Signaturlösung der FP Mentana Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP), lassen sich Dokumente von zwei oder mehreren Empfängern sowie Vertragspartnern rechtssicher, ortsunabhängig und innerhalb weniger Minuten digital unterschreiben und austauschen.

Mehr Effizienz durch digitalisierte Geschäftsprozesse

Bereits Anfang des Jahres ergab eine Umfrage des Hamburger Marktforschungsunternehmens S.W.I. Finance Deutschland[1], dass 86,1 Prozent der Kanzleien die Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter als größte Herausforderung sehen. Dieser Fachkräftemangel verschärft sich durch die aktuelle Situation, denn die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdown sorgen bei vielen Unternehmen für einen erhöhten Beratungsbedarf durch Steuerberatungskanzleien. Die digitale Signaturlösung unterstützt sie nun beispielsweise dabei, staatliche Zuschüsse oder Überbrückungskredite für ihre Mandanten zu beantragen.

„Die Zusammenarbeit von digital|bar und FP hilft Steuerberatungskanzleien, auch in Krisenzeiten sicher und unkompliziert mit ihren Mandaten zu kommunizieren und innerhalb weniger Minuten wichtige Dokumente unterzeichnen zu lassen. Zudem sorgt die Digitalisierung von Geschäftsprozesssen grundsätzlich für mehr Effizienz und somit einer Entlastung der Mitarbeiter – ganz ungeachtet der Krise“, sagt Stephan Vanberg, Geschäftsführer FP Mentana-Claimsoft.

Mit FP Sign komplexe Vertragsprozesse vereinfachen

Steuerberatungskanzleien, die mit der Workflow-Software collect|bar von digital|bar arbeiten, können ab sofort digitale Dokumente per FP Sign zur Unterschrift an ihre Mandanten schicken. Ist die Signatur erfolgt, werden die unterschriebenen Dokumente automatisch wieder eingesammelt und in die nachfolgenden Prozesse überführt. So lassen sich etwa komplexe Vertragsprozeduren nicht nur vereinfachen, sondern auch effizienter und deutlich schneller gestalten. Dies ist gerade in der Steuerberatung wichtig, weil hier die Fristen des Finanzamts eingehalten werden müssen. Den Gang in die Kanzlei, nur um Unterschriften zu tätigen, können sich Mandanten somit zukünftig sparen.

„Durch die Integration von FP Sign haben wir eine weitere Möglichkeit geschaffen, Dokumente komplett digital und vor allem ortsungebunden zu bearbeiten und zu unterschreiben. Durch die Einschränkungen in den letzten Monaten haben wir gesehen, dass gerade in den digitalen Möglichkeiten der ortunabhängigen Bearbeitung von Dokumenten der Fokus liegt. FP Sign unterstützt diese Prozesse nicht nur in der internen Bearbeitung, sondern auch in der Kommunikation mit Partnern oder Kunden“, sagt Christian Poppek, Geschäftsführer digital|bar.

Revisionsichere Langzeitarchivierung von Dokumenten

digital|bar berät Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse sowie dabei, Informationen revisionssicher zu verarbeiten und zu speichern. Durch die Workflow-Software collect|bar ist außerdem eine Importierung von Dokumenten aus dem DATEV-Arbeitsplatz möglich. Aus der Vorlagenverwaltung generierte Dokumente können somit via Drag & Drop in die collect|bar zur Unterschrift übergeben werden.

FP Sign verfügt über die höchste verfügbare Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Darüber hinaus nutzt FP die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. Die digitale Signaturlösung ist damit DSGVO-konform und die Datenverarbeitung von beispielsweise Verträgen, Steuererklärungen oder Prüfungsberichten in unsicheren Drittländern dadurch ausgeschlossen. Zudem ermöglicht FP Sign die gesetzlich vorgeschriebene Langzeitarchivierung einfach, schnell und vor allem sicher.

Über digital|bar:

Die digital|bar ist ein ganzheitlicher Lösungspartner aus Wiehl für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen. Zahlreiche Kunden aus dem Steuerberatungsumfeld sowie der Logistikbranche setzen für die Aufnahme, Veredelung, Weiterleitung und Speicherung ihrer digitalen und/oder analogen Informationen auf die digital|bar.

Als renommierter DATEV Schnittstellen Partner stehen damit datenschutzkonforme und revisionssichere Workflows im Fokus.

Diese wurden nun durch Lösungen zur digitalen Signatur ergänzt. Auf diese Weise realisieren unsere Kunden, durch Automatisierungen ihrer Arbeitsabläufe ein Einsparpotential in Höhe von 30%.

Weitere Informationen finden Sie unter www.digitalbar.de

[1] Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/studie-wirtschaftspruefer-und-steuerberater-werden-zu-lotsen-in-corona-zeiten/25700258.html?ticket=ST-5451901-ixU1gjcygxr912iHIROb-ap6

Über die Francotyp-Postalia Holding AG

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse (FP = "Sichere digitale Kommunikation"). Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Software/Digital", "Frankieren und Kuvertieren" sowie "Mail Services" digitale Lösungen für Unternehmen und Behörden sowie Produkte und Dienstleistungen zur effizienten Postverarbeitung und Konsolidierung von Geschäftspost. Der Konzern erzielte 2019 einen Umsatz von rund 210 Mio. Euro. FP ist in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Aus seiner fast 100jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik, Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen weltweiten Marktanteil von mehr als zwölf Prozent und verfügt im Digitalbereich über einzigartige, hochsichere Lösungen für das Internet der Dinge (IoT/IIoT)) sowie für digitale Signaturen von Dokumenten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fp-francotyp.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Francotyp-Postalia Holding AG
Prenzlauer Promenade 28
13089 Berlin
Telefon: +49 (800) 3726268
Telefax: +49 (1805) 344214
http://www.francotyp.de

Ansprechpartner:
Josephine Gallée
Junior Consultant | Technology & TIME
Telefon: +49 (40) 899699-245
Fax: +49 (40) 899699-30
E-Mail: josephine.gallee@fischerappelt.de
Karl R. Thiel
Leitung Brand-PR
Telefon: +49 (30) 220660-123
E-Mail: kr.thiel@francotyp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel