Schon ab ihrem ersten Arbeitstag sind Berufsstarter in der gesetzlichen Rentenversicherung geschützt. Die Absicherung beinhaltet Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten, aber auch Rehabilitation. Dies teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Bei einem Arbeitsunfall können die jungen Leute eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Diese ersetzt das Einkommen. Nach Ablauf eines Jahres erweitert sich der Schutz auch auf Freizeitunfälle und Krankheiten. Familienmitglieder sind im Todesfall ebenso geschützt.

Ist die Erwerbsfähigkeit gefährdet, unterstützt die Rentenversicherung ihre Versicherten bei der Rückkehr ins Berufsleben mit medizinischer Rehabilitation – beispielsweise nach einer Krankheit oder einem Unfall. Diese kann im Regelfall spätestens nach sechs Kalendermonaten beantragt werden und sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Im Anschluss hieran gibt es bei Bedarf auch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Weitere Informationen gibt es in der Broschüre „Berufsstarter und die Rente“ sowie unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 6
30880 Laatzen
Telefon: +49 (511) 829-0
Telefax: +49 (511) 829-2635
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Ansprechpartner:
Wolf-Dieter Burde
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 829-2634
Fax: +49 (511) 829-2635
E-Mail: Wolf-dieter.burde@drv-bsh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel