Am 21.06.2020 konnten alle Menschen in Greifswald und Umgebung ihre private „Fête de la Musique“ Corona-virenfrei bei sich zuhause in den eigenen vier Wänden mit 14 Stunden Livemusik von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern veranstalten. Das erste Radiofestival in dieser Form war eine Kooperation unterschiedlichster Institutionen, wobei das Greifswalder Lokalprogramm radio 98eins die Audioübertragung per UKW-Frequenz und Livestream übernahm. Daneben beteiligten sich verschiedene Institutionen, wie das „IKuWo“, der „GrIStuF e.V. “ und die „Schwalbe“ –  die in diesem Jahr auf eigene Bühnen verzichten mussten – indem bei gutem Wetter Lautsprecher auf ihren Höfen aufgestellt wurden, um auch mit Einhaltung des Mindestabstandes ein Lauschen des Festivals zu ermöglichen.

Das komplette Festival wurde vor der traumhaften Kulisse des St.Spiritus filmisch aufgezeichnet. Hierzu gab es im Vorfeld einen kooperativen Workshop beim Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) der Medienanstalt M-V. So konnte die mobile Live-Bildmischeinheit mit Kameras kostenfrei zum Einsatz kommen, um das Radiofestival auch im Video-Livestream sowie im Offenen Fernsehkanal abbilden zu können.

Die einzelnen Konzerte und Auftritte der unterschiedlichen Bands sowie Künstlerinnen und Künstler werden in einer 14-teiligen Sendereihe ab dem 24. August 2020 wöchentlich immer montags im Programm des Rostocker Offenen Kanals Fernsehen (rok-tv) ausgestrahlt. 

Gezeigt werden:

„Turtleneck“, „Hanka“, „Restposten“, „Hazy“, „Dani Hagen Band“, „Sons of Griffin“, „Katanga“, „Roter Sand“, „Eva und die Einwegflaschen“, „Dr. T.“, „Taimara“, „Boogie Trap“, „Steffen Marquardt“ und „Marc Miller“

Die genauen Sendezeiten entnehmen Sie der wöchentlichen Programmvorschau:

https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

radio 98eins ist das Lokalprogramm für Greifswald und Umgebung des radio 98eins e. V.  Es ist ein Standort des Offenen Kanals NB-Radiotreff 88,0 und der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, unterstützt mit Mitteln des Studierendenwerk Greifswald und der Studierendenschaft der Universität Greifswald.

Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) ist der Bürger-Fernsehsender der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Hanse- und Universitätsstadtstadt. Bürgerinnen und Bürger aus M-V können hier eigene Sendungen und Beiträge produzieren und verbreiten sowie die hierfür notwendige Schulung und Technik kostenfrei erhalten. Außerdem unterstützt rok-tv als Medienbildungszentrum viele Projekte in ganz Mecklenburg-Vorpommern, in denen Medienkompetenz vermittelt wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Florian Steffen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel