.

  • Digital Hub Cologne entwickelt individuellen Digitalisierungsfahrplan für regionale Unternehmen in der DHC Werkstatt
  • KölnBusiness Wirtschaftsförderung unterstützt erste Teilnehmer der DHC Werkstatt mit Stipendium
  • Bewerbungsfrist für zweite Runde im Digitalisierungs- und Innovationsprogramm der DHC Werkstatt läuft noch bis zum 30. Oktober 2020

Der Digital Hub Cologne begleitet mit der „DHC Werkstatt“ mittelständische Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Köln in allen Fragen der Digitalisierung. Auf der ersten Auftaktveranstaltung trafen sich am Abend des 10. September 2020 die ersten Unternehmerinnen und Unternehmer, um ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu gestalten. Ermöglicht wurde die Teilnahme an der DHC Werkstatt für Kölner Unternehmen durch die KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

„Wir schieben mit der DHC Werkstatt die Digitalisierung im Mittelstand an. Indem wir innovative Methoden einsetzen, stärken wir den Mittelstand dauerhaft für den Wettbewerb. Durch die verschiedenen Bausteine aus unserem Leistungsprogramm befähigen wir die Firmen dazu, ihr Geschäftsmodell mit einer individuellen Digitalisierungsstrategie zielgerichtet weiter zu entwickeln. Dabei ist unser Vorgehen an Startup-Acceleratoren und Inkubationsprogramme angelehnt, jedoch speziell auf die Anforderungen von etablierten Unternehmen zugeschnitten. Das Zusammenspiel unserer Methodenkompetenz, unserem Digitalwissen und unserer Rolle als neutraler Partner kommt im Mittelstand sehr gut an“, sagt Thomas Bungard, Geschäftsführer des Digital Hub Cologne.

Digitalisierungs- und Innovationsprogramm der DHC Werkstatt

Ziel des Programms der DHC Werkstatt ist die Entwicklung eines individuellen Digitalisierungsfahrplans. Anhand dieser strategischen Leitplanken können sich die Unternehmen zukunftsfähig aufstellen und gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chancen der Digitalisierung und Innovationspotenziale praxisnah umsetzen. Aktuelle Innovationsthemen wie Augmented und Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Robotik, Internet of Things sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in enger Zusammenarbeit mit Startups werden in der DHC Werkstatt erarbeitet.

„Das Jahr 2020 zeigt, dass Geschäftsmodelle und Prozesse neu gedacht werden müssen, damit sich Unternehmen nachhaltig und robust aufstellen können. Digitalisierung und Innovationskraft fördert die Resilienz des Kölner Mittelstands. Unser Stipendien-Programm soll den Grundstein dafür legen“, sagt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

In der Coronakrise wurde die Teilnahme an der DHC Werkstatt für Unternehmen mit Sitz in Köln durch ein Stipendium der KölnBusiness Wirtschaftsförderung ermöglicht. Mit dieser Maßnahme sollen die Unternehmen für den zunehmend digitalisierten Wettbewerb gestärkt werden. Zugleich sollen bestehende Geschäftsmodelle überdacht und digitalisiert werden.

Bewerbung für zweite Runde der DHC Werkstatt

Mit dem Start der DHC Werkstatt für die ersten Unternehmen beginnt zugleich die Bewerbungsphase für die zweite Runde. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich bis zum 30. Oktober 2020 für die Teilnahme an der DHC Werkstatt des Digital Hub Cologne bewerben. Die Bewerbung findet online statt unter: dhc-werkstatt.de

Über die KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH

Die KölnBusiness ist als Tochtergesellschaft der Stadt Köln erste Ansprechpartnerin für alle Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründern am Standort. Die KölnBusiness bietet professionelle Unterstützung bei Anliegen wie Ansiedlung, Erweiterung sowie der Existenzgründung. In allen wirtschafts- und verwaltungsrelevanten Fragen ist die KölnBusiness Informationsgeberin, Vermittlerin, Netzwerkerin und bietet mit ihren vielfältigen Services individuelle Lösungen an. www.koeln.business

Über die Digital Hub Cologne GmbH

Der Digital Hub Cologne (DHC) ist der zentrale Ort und erster Ansprechpartner zum Thema Digitalisierung und Innovation für etablierte Unternehmen und für das Startup-Ökosystem im Raum Köln. Sein Auftrag ist, etablierten Unternehmen bei den Fragen der Digitalisierung den Weg zu weisen, bei ersten Schritten und Maßnahmen zu begleiten, und für den weiteren Weg passende Ansprechpartner aus der Digitalisierungsbranche und aus dem Startup-Ökosystem zu liefern. Zum Thema Virtuelle Realität betreibt der DHC ein eigenes Mixed-Reality-Labor (XR-Lab), in dem anwendungsnahe Workshops für Unternehmen durchgeführt werden. Der DHC steht darüber hinaus hinter der Plattform Rheinland-Startups.de, auf der die regionale Startup Vielfalt und Köln als Startup- und Gründermetropole sichtbar gemacht wird. Eigene Veranstaltungsformate, Workshops und Angebote des DHC sind weitere Maßnahmen, die zur Zusammenarbeit anregen und über Best-Practice-Beispiele Wege aufzeigen, wie Digitalisierung im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Digital Hub Cologne GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 9758084-0
Telefax: +49 (221) 9758084-9
http://www.digitalhubcologne.de

Ansprechpartner:
Mike Schnoor
Head of Communication
Telefon: +49 (221) 9758084-0
E-Mail: m.schnoor@digitalhubcologne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel