Der Publikumspreis „Deutscher Spiele Preis“ wird seit 1990 an die besten Spiele des jeweiligen Jahrgangs verliehen. Neben der Auszeichnung des besten Familien- bzw. Erwachsenenspiels wird außerdem eine Top-Ten Liste veröffentlicht. Darüber hinaus wird der Deutsche Kinderspiele Preis vergeben. Die Abstimmung erfolgt über eine öffentliche Online-Abstimmung im Vorfeld.
Auf den zweiten Platz des Deutschen Spiele Preises 2020 wurde das Flip & Write-Spiel Der Kartograph gewählt, das bereits zum Kennerspiel des Jahres 2020 nominiert und mit dem Beeple-Award ausgezeichnet wurde. Ein bis einhundert Spieler ab zehn Jahren kartieren in dem Kennerspiel von Jordy Adan parallel die nördlichen Reiche für Königin Gimnax von Nalos. Mit Landkarte und Bleistift ausgestattet, zeichnen sie über vier Jahreszeiten hinweg Runde um Runde die Landschaften der aktuell ausliegenden Erkundungskarten auf ihrem Plan ein. Um die meisten Ruhmespunkte zu sichern, müssen die Vorgaben bestmöglich erfüllt werden. Doch dass in den nördlichen Reichen wilde Monster hausen, macht die Arbeit der Kartographen nicht einfacher.
Das Expertenspiel Cooper Island konnte sich darüber hinaus Platz fünf der Top-Ten-Liste des Deutschen Spiele Preises 2020 sichern. Auch bei diesem Titel müssen zwei bis vier Spieler eine Gegend erkunden, aber im Gegensatz zu Der Kartograph muss diese nicht kartiert, sondern besiedelt und kultiviert werden. Cooper Island von Andreas Odendahl bietet mit seinem innovativen Aufeinanderlege-Mechanismus von Landschaftsplättchen und zahlreichen Aktionsmöglichkeiten 60 bis 120 Minuten strategischen Spielspaß für erfahrene Spieler ab zwölf Jahren.
PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH
Am Straßbach 3
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 72170
Telefax: +49 (6031) 721717
http://www.pegasus.de/
Pressearbeit
Telefon: +49 (6031) 721791
Fax: +49 (6031) 721717
E-Mail: peter.berneiser@pegasus.de