Melexis, weltweiter Anbieter von Mikroelektroniklösungen, stellt mit dem MLX75026 einen AEC-Q100-qualifizierten ToF-Sensor (Time-of Flight) mit QVGA-Auflösung vor, der bereits in Serienstückzahlen erhältlich ist. Er zählt zu Melexis‘ dritter Generation von QVGA-ToF-Sensoren und reiht sich damit in das Produktangebot mit ein.

Der MLX75026 bietet mehr als die doppelte Leistungsfähigkeit wie die vorherige Generation von ToF-Sensoren in Bezug auf Quanteneffizienz und Abstandsgenauigkeit. Darüber hinaus ist er softwarekompatibel zum VGA-ToF-Sensor MLX75027 (Gen 3) und erleichtert so die Migration zwischen VGA- und QVGA-Auflösungen. Der neue Sensor ist nur halb so groß und benötigt nur 30% der Rechenleistung des MLX75027.

Die vollständig integrierte Lösung eignet sich für Anwendungen im Automotive-Bereich wie Fahrerüberwachungssysteme, Erkennen von Handbewegungen und Gesten sowie zur Überwachung des Fahrzeuginnenraums. Der Sensor ist von Grund auf robust und reagiert entsprechend in Szenen mit geringem Kontrast und starkem Sonnenlicht, die für herkömmliche 2D-Bildsensoren eine Herausforderung darstellen. Dies macht den MLX75026 ideal für Anwendungen, bei denen die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Daten entscheidend sind. Der Baustein zielt auch auf andere Märkte und Anwendungen ab, für die eine QVGA-Auflösung ausreichend ist, einschließlich Personenzählung und Objekt-/ Hinderniserkennung.

Der MLX75026 bietet QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel) im optischen ¼-Zoll-Format und unterstützt 850- als auch 940nm-Beleuchtung. Der Sensor lässt sich über eine I2C-Schnittstelle konfigurieren und bietet eine serielle CSI-2-Datenausgabe. Der kleine Formfaktor, die einfachen Anforderungen an die Stromversorgung, der sehr geringe Stromverbrauch und die geringe Anzahl externer Bauelemente auf der Leiterplatte ermöglichen das Design kompakter und kostengünstiger ToF-Kameras.

Muster des MLX75026 sind ab sofort erhältlich, das Evaluierungskit im November 2020.

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie mit hochinspiriertem Engineering und bietet innovative Mikroelektroniklösungen, mit denen Entwickler ihre Ideen zu Anwendungen machen können, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal Halbleiter-Sensor- und Aktor-Komponenten adressieren die Herausforderungen bei der Integration von Sensorik, Steuerungs-/Regelungs- und Kommunikationstechnik in kommende Produktgenerationen und Systeme, mit denen sich die Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und der Komfort verbessert.

Als weltweit führender Anbieter von Halbleitersensoren für den Automobilbereich nutzt Melexis sein Know-how bei der Entwicklung von ICs für Automobilelektronik, um sein Angebot an Sensoren, Treiber-ICs, und Funk-ICs zu erweitern, um auch die Anforderungen intelligenter Geräte, Home-Automation-, industrieller und medizintechnischer Anwendungen zu erfüllen. Melexis‘ Sensorlösungen umfassen Magnetsensoren, MEMS-Sensoren (Druck, TPMS/Reifendruck, Infrarot), Sensorschnittstellen-ICs, optoelektronische Einpunkt- und lineare Array-Sensoren sowie ToF-Sensoren (Time-of-Flight). Das Angebot an Treiber-ICs deckt fortschrittliche DC- und BLDC-Motor-Controller, LED- und FET-Treiber ab. Melexis bietet das Know-how und die Erfahrung, Kommunikationsbrücken zwischen Komponenten zu bilden, um einen robusten und schnellen Datenaustausch zu garantieren – ob verdrahtet (z.B. LIN, SENT) oder drahtlos (RKE, RFID).

Melexis mit Sitz in Belgien beschäftigt über 1500 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweiten. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Elcke Vercruysse
Marketing Communications Manager
Telefon: +32 (13) 6795-15
E-Mail: eve@melexis.com
Annie Leisma
Publitek
Telefon: +44 (208) 4296-541
E-Mail: annie.leisma@publitek.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel