Der weltberühmte Cellist Pablo Casals (1876 – 1973) hat sich sein Leben lang für Frieden und Freiheit in der Welt eingesetzt. Aus Protest gegen die Franco-Diktatur in seinem Heimatland verbrachte der Katalane fast vierzig Jahre im Exil. Die Saitenspiel-Saison 2020/2021 würdigt diesen großen Künstler und Humanisten. Im Mittelpunkt der zwölf Konzerte stehen Werke, die Casals im Laufe seines langen Musikerlebens oft und gern aufgeführt hat.

Bereits in jungen Jahren lernte Pablo Casals Gesang, Klavier, Orgel und Komposition von seinem Vater, der ebenfalls ein begabter Organist war. Später entdeckte er dann das Cello als seine eigentliche Profession und wurde weltweit berühmt. 1950 lud Casals zum Gedenken an Johann Sebastian Bach zu Konzerten nach Prades ein und begründete damit das nach ihm benannte und in der Musikwelt berühmte Festival.

Das Prisma Quartett fasziniert das Wuppertaler Publikum mit regelmäßigen Gastspielen bereits seit der Gründung der Saitenspiel-Konzertreihe. Das Ensemble eröffnet am 27. September die neue Saitenspiel-Saison mit der Suite für Violoncello von Gaspar Cassadó. Das tänzerische Stück ist dem deutschen Cellisten Francesco von Mendelssohn gewidmet.

Wolfang Amadeus Mozart ließ sich für sein Streichquintett in C-Dur KV 515 vom Erfolg seiner Kollegen inspirieren. Um der überwältigenden Fülle an Klangkombinationen Ausdruck zu verleihen, wird das Prisma Quartett musikalisch von Hans Georg Fischer auf der Viola unterstützt.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen findet das Programm gekürzt und ohne Pause statt.

Sonntag, 27. September 2020, 18.00 Uhr
Prisma Quartett · Hans Georg Fischer, Viola
Gaspar Cassadó: Suite für Violoncello solo
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquintett C-Dur KV 515

Tickets : 15 € | ermäßigt 6 €
KulturKarte, 0202. 56 37 666

Veranstalter: Saitenspiele Wuppertal gGmbH · www.saitenspiele.eu
mit freundlicher Unterstützung von Detlef Muthmann

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Historische Stadthalle Wuppertal GmbH
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 245890
Telefax: +49 (202) 455198
http://www.stadthalle.de

Ansprechpartner:
Heike Janssen
Kundenberatung (Kulturveranstaltungen)
Telefon: +49 (202) 24589-14
Fax: +49 (202) 4551-98
E-Mail: janssen@stadthalle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel