Rhenus in Rotterdam wurde für ihren Einsatz zur Förderung nachhaltiger Technologien gewürdigt und ist für den diesjährigen Heavy Lift Award in der Kategorie Nachhaltigkeit nominiert. Der Preis wird am 7. Oktober 2020 virtuell verliehen. Jüngstes Rhenus-Projekt am Standort Rotterdam ist der Ankauf des ersten vollelektrischen mobilen Hafenkrans der Niederlande.

Rhenus ist bestrebt, negative Einflüsse auf die Umwelt zu minimieren und investiert deshalb verstärkt in nachhaltige Technologien. Diese Investitionen umfassten auch den Kauf des ersten vollelektrischen mobilen Hafenkrans in den Niederlanden für das Rhenus Deep Sea Terminal auf der Maasvlakte.

„Der vollelektrische Kran erreicht eine höhere Energieeffizienz und ermöglicht es uns, unsere Elektrifizierungsziele in Rotterdam zu forcieren“, erklärt Peter van der Steen, Geschäftsführer der Rhenus in Rotterdam.  

Der neue Kran auf der Maasvlakte kann bis zu 125.000 Kilo anheben. Die 690 Volt starke externe Stromversorgung senkt die Betriebskosten und reduziert zugleich Lärm- und Abgasemissionen. Der Kran wurde Anfang September an die Stromversorgung des Hafens angeschlossen.

Ein weiteres bereits realisiertes Nachhaltigkeitsprojekt ist die Ausstattung beider Terminals und eines Teils der 91.000 Quadratmeter an Lagerfläche mit LED-Beleuchtung. Hierdurch wurde der CO2-Ausstoß verringert und zugleich die Sicherheit der Terminal-Mitarbeiter durch bessere Ausleuchtung erhöht. Die jährliche Energieeinsparung entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von 13 Haushalten.

2021 sollen die Fahrzeugflotte der Rhenus in Rotterdam um vier neue Elektrofahrzeuge erweitert und zusätzliche Ladestationen an den Terminals aufgestellt werden. Außerdem werden im Hafen Rotterdam alle kleinen Gabelstapler durch elektrisch angetriebene Fahrzeuge ersetzt.

Über die Rhenus SE & Co. KG

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro. 33.000 Beschäftigte der Rhenus sind an 750 Standorten vertreten. Entlang der gesamten Supply Chain bietet die Rhenus Gruppe Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, darunter multimodale Transporte, Lagerung, Verzollung sowie innovative Mehrwertdienste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rhenus SE & Co. KG
Rhenus-Platz 1
59439 Holzwickede
Telefon: +49 (2301) 29-0
Telefax: +49 (2301) 29-1215
http://www.rhenus.de

Ansprechpartner:
Medienbüro am Reichstag GmbH
Telefon: +49 (30) 308729-93
Fax: +49 (30) 308729-95
E-Mail: rhenus@mar-berlin.de
Verena Schäfers
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2301) 29-1862
Fax: +49 (2301) 29-1215
E-Mail: verena.schaefers@de.rhenus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel