Jürgen Schiffer wird per 1. Oktober 2020 zum neuen Chief Financial Officer (CFO) der Meyer Burger Technology AG ernannt. Er löst in dieser Rolle Manfred Häner ab, der in den Ruhestand tritt.  

Jürgen Schiffer (*27. 06. 1966) ist ein erfahrener Finanzexperte mit den Schwerpunkten Reporting, Rechnungswesen, Treasury Management und Steuerrecht. Der diplomierte Bankkaufmann hat in den vergangenen Jahren auf Mandatsbasis leitende Finanz- und CFO-Funktionen bei europäischen Unternehmen ausgeübt.

Über seine Kernkompetenzen Finance & Controlling hinaus hat Jürgen Schiffer als Unternehmensberater und Interimsmanager signifikante Erfahrungen im Umgang mit komplexen Turnaround-Situationen erworben. Er ist vertraut mit Unternehmensanalysen, dem Gestalten von qualitätssichernden Prozessen und dem Aufbau von Reporting-Strukturen. Zur Verantwortung des neuen Chief Financial Officer (CFO) gehören die bestehenden Strukturen zu transformieren und das Reporting auf das neue Geschäftsmodell von Meyer Burger als technologisch führender Hersteller von Solarzellen und Solarmodulen auszurichten. Die Solarbranche kennt Jürgen Schiffer bereits aus seiner früheren Tätigkeit bei Solarunternehmen wie Conergy AG und Q-Cells AG. Mit der Übernahme seiner Funktion am 1. Oktober 2020 wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Verwaltungsratspräsident Franz Richter sagt: «Jürgen Schiffer ist mit seinem profunden finanztechnischen Wissen und seiner grossen Erfahrung in Transformationsprozessen die ideale Besetzung, um Meyer Burger in der bevorstehenden Wachstumsphase zu begleiten.»

Schiffer übernimmt die Nachfolge des bisherigen CFO, Manfred Häner, der demnächst das Pensionierungsalter erreichen wird. Er übernahm die Rolle des CFO vor gut zwei Jahren. Der Verwaltungsrat dankt Manfred Häner für seinen grossen Beitrag im Rahmen des Transformationsprozesses und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Über die Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger ist ein führendes und weltweit aktives Technologieunternehmen, spezialisiert auf innovative Systeme und Produktionsanlagen für die Photovoltaik- (Solar)-Markt. Das Unternehmen hat die Entwicklung der Photovoltaik entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt, wie zum Beispiel die Diamantdrahtsägetechnologie, die industrielle PERC-Lösung und die Präzisionsmesstechnik für Solarmodule. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf von Meyer Burger entwickelten Technologien.

Im Einklang mit ihrem neuen Geschäftsmodell und ihrer neuen Strategie wandelt sich Meyer Burger zu einer Herstellerin von Hochleistungs-Photovoltaikzellen und -modulen, basierend auf ihrer proprietären Heterjunction/SmarWire Technologie. Mit Heterjunction/SmarWire hat das Unternehmen die Photovoltaik-Technologie der nächsten Generation entwickelt, die effizienter und ertragsstärker als die derzeitigen Standard-Mono-PERC und andere derzeit verfügbare Heteroübergangstechnologien ist. Meyer Burger betreibt ihre Forschungs- und Entwicklungszentren in Thun und Hauterive, Schweiz, ihre Maschinenindustrialisierung und Produktionsstätte in Hohenstein-Ernstthal, Deutschland und wird die Zellen und Module in Bitterfeld-Wolfen und Freiberg, Deutschland, produzieren. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
CH3645 Gwatt (Thun)
Telefon: +41 (33) 2212800
Telefax: +41 (33) 2212808
http://www.meyerburger.com

Ansprechpartner:
Andreas Durisch
Senior Partner
Telefon: +41 (79) 35887-32
E-Mail: adu@dynamicsgroup.ch
Anne Schneider
Head Corporate Communications
Telefon: +49 37236712235
E-Mail: anne.schneider@meyerburger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel