Neben der Form der Fassadenelemente lassen sich Ideen und Wünsche der Architekten durch Farbigkeit und Oberfläche beeinflussen.
Unter der Marke TERRART® geben die Keramikspezialisten vom Niederrhein so vielen Bauwerken anspruchsvoller Architektur ein Gesicht, das auffällt. Was bisher mit tradierten Keramik-ausführungen in der Bandbreite von Keramik natur bis hin zu hochglänzender Glasurkeramik im Zweibrandverfahren umfassend bedient wird, lässt trotzdem immer wieder die Frage zu, gibt man sich damit zufrieden oder können neue Impulse durch eine zusätzliche Keramiklinie geschaffen werden? Impulse, die Kreativität lebendig hält, Architekten zeigt, dass die Bandbreite keramischer Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft ist.
NBK Keramik hat auf diese Fragen die Antwort für eine ganz neue Gestaltungslinie gefunden: Satin Glazes, Keramikelemente für die Fassade mit Seidenglanz.
Satin Glazes. Seidenglänzende Aufwertung jeder Fassade
Die farbige Veredelung, mit dem die Keramikelemente der neuen Serie überzogen werden, ist von den NBK-Entwicklungstechnikern so eingestellt, dass nach dem Einbrand eine neuartige, seidenglänzende Oberfläche entsteht. Der Eindruck ist äußerst hochwertig, ohne aufdringlich zu wirken. Hierzu tragen zarte Pastelltöne bei, die in Symbiose mit dem Seidenglanz eine ganz eigene dekorative Wirkung entfalten. Die spezielle Entwicklung der Linie lässt ebenfalls intensivere, eindringliche Farben zu, sodass das Spektrum der Alternativen sehr weit gesteckt ist.
Auf dem neuen Weg zeigt sich mit Satin Glazes eine Keramikgattung, die als schöpferische Gestaltungslinie mit ganz eigener Wirkung der Architektur an der Fassade neue Konzepte eröffnet.
Satin Glazes. Qualität und Beständigkeit
Durch die Satin Glazes Veredelung erhöht sich die mechanische und chemische Beständigkeit des keramischen Trägermaterials. Der anschließende Einbrand sichert auch bei dieser Keramiklinie den hohen, nachhaltigen NBK-Qualitätsstandard. Mit natürlichen Rohstoffen lassen sich genau die Farbtöne realisieren, die Architekten für ihre Objekte konzipieren. So stellt sich das neue TERRART® Fassadensystem als Schlüssel dar, um keramischen, hinterlüfteten Fassaden ein unverwechselbares, seidenglänzendes Profil zu geben. Architekten, auf der Suche nach individuellen Lösungen, können so profilierende, kreative Keramikfassaden realisieren.
Seit unserer Gründung als Familienunternehmen im Jahr 1927 ist der Name NBK Architectural Terracotta ein Synonym für innovative und kreative Keramikfassaden. Besonderes Kennzeichen unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit der Architekturszene.
Während der gesamten Unternehmensgeschichte ist die Philosophie von NBK dieselbe geblieben denn unser Motto lautet "Vorsprung durch Vielfalt".
Dies bedeutet, dass wir architektonische Vorstöße wagen, Grenzen überschreiten und den Mut haben neue Gestaltungskonzepte umzusetzen.
Seit 2007 gehört NBK Architectural Terracotta zur Hunter Douglas Group. Diese spannende neue Partnerschaft hat es uns ermöglicht, in internationale Repräsentanzen und Zweigniederlassungen zu investieren. Hierdurch haben wir die Möglichkeit Architekten auf globaler Ebene zu unterstützen.
NBK Keramik GmbH
Reeser Straße 235
46446 Emmerich am Rhein
Telefon: +49 (2822) 8111-0
Telefax: +49 (2822) 8111-20
http://www.nbk.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (2822) 811117
E-Mail: d.wienen@nbk.de