Für preisbewusste Fahrgäste im Osnabrücker Stadtgebiet wird die Smartphone-App YANiQ künftig zum ständigen Begleiter: Die Stadtwerke Osnabrück starten am 26. Oktober 2020 das deutschlandweit einzigartige Bestpreis-Abrechnungssystem in ihren Bussen, mit dem Kunden bares Geld sparen können.

Die Funktionsweise der App ist leicht erklärt: Vor Fahrantritt checken sich registrierte Nutzer mit ihrem Smartphone ein, anschließend erkennt das System automatisch Um- und Ausstiege und berechnet den jeweils günstigsten Fahrpreis. Auf dieser Grundlage erhalten die Kunden nach einer Woche eine preisoptimierte Abrechnung ihrer Fahrten.

Busfahren vereinfachen

„Wir wollen unseren Kunden das Busfahren so einfach und flexibel wie möglich machen“, erläutert Werner Linnenbrink, Leiter Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken. Einmal registriert, müssen sich die Fahrgäste künftig nicht mehr durch die unterschiedlichen Tarife kämpfen und nutzen den ÖPNV trotzdem zum für sie besten Kurs. Benötigt werden lediglich ein internetfähiges Smartphone mit Bluetooth-Funktion und die YANiQ-App, die für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich ist.

Der Startschuss für das digitale Bestpreissystem der Stadtwerke fällt am Montag, 26. Oktober, nachdem YANiQ in den vergangenen Monaten schon mehrstufige Testläufe erfolgreich absolviert hat. Eine wichtige Rolle spielte dabei laut Linnenbrink auch das Thema Datenschutz: „YANiQ ist absolut konform mit den aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes nach DSGVO.“

Kontaktloses Bezahlen in der Corona-Pandemie

Nicht nur für die Kunden hat das neue System Vorteile – die Stadtwerke versprechen sich von der Einführung perspektivisch auch eine Verbesserung im Netz: Durch den Barticketverkauf entstehende Standzeiten sollen verringert, Linienbusse dadurch pünktlicher werden. „Zudem macht das kontaktlose Bezahlen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den momentan geläufigen Abstandsgeboten Sinn“, sagt Maik Blome, Mobilitäts-Vertriebsleiter.

Mittelfristig soll YANiQ auch in die von der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) entwickelte Smartphone-Anwendung VOS-Pilot integriert werden. Zunächst wird sie jedoch als separate App angeboten, um bei Kinderkrankheiten schneller Anpassungen vornehmen zu können.

Das Bestpreissystem der Stadtwerke Osnabrück ist bundesweit bislang einmalig. Für die Entwicklung hat das kommunale Unternehmen unlängst den ersten Platz beim renommierten Stadtwerke-Award belegt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Osnabrück AG
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 2002-0
Telefax: +49 (541) 2002-3100
http://www.stadtwerke-osnabrueck.de

Ansprechpartner:
Sebastian Philipp
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (541) 2002-1015
Fax: +49 (541) 2002-3101
E-Mail: sebastian.philipp@swo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel