Studierende, Young Professionals sowie Absolventinnen und Absolventen aus MINT-Fächern aufgepasst: Am Dienstag, den 27. Oktober 2020, lädt die Hochschule Hannover zur Karrieremesse „meet@hochschule-hannover“ mit Firmen aus unterschiedlichen Branchen ein.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Messe erstmals ausschließlich digital statt – mit allen Vorteilen der Präsenzveranstaltung. Von 12 bis 18 Uhr informieren zehn Unternehmen über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs. Mit dabei sind unter anderem Capgemini, Texas Instruments, die HDI Versicherungen, die enercity AG und Wayfair. Die offenen Stellen reichen vom Praktikum oder einer Tätigkeit als studentische Aushilfe über ein Traineeprogramm bis hin zur Festanstellung.

Susanne Glück ist Geschäftsführerin des Messeveranstalters IQB Career Services, der die Onlinemesse federführend betreut: „Unsere Messen laufen in diesem Jahr zwar komplett anders ab, aber das Wichtigste bleibt: Auch rein virtuell können Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wertvolle Unternehmenskontakte knüpfen, um ihren Karriereeinstieg zu planen und zu gestalten. Zudem entfällt die Anreise und eine Teilnahme ist aus ganz Deutschland bequem von zu Hause aus möglich.“

So klappt’s: Messeteilnahme nach vorheriger Anmeldung

Interessierte erhalten über die Webseite der IQB www.iqb.de weitere Informationen rund um die Onlinemesse „meet@hochschule-hannover“. Von dort aus gelangen sie auch zum Portal, über das die Messe angeboten wird. Besucherinnen und Besucher registrieren sich hier im Vorfeld mit wenigen Klicks für die Veranstaltung und legen ein eigenes Karriereprofil an. Am Messetag selbst haben sie die Möglichkeit, die Aussteller an einem virtuellen Messestand zu besuchen. Bis zu fünf Personen können sich spontan per Video an den Stand einwählen und Gespräche wie an einem normalen Messestand führen. 20 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich per Chat in das Gespräch einzuklinken. Dieses Szenario spiegelt die klassische Situation an einem Präsenz-Messestand wider, an dem Bewerbende auch passiv Informationen erhalten. Wer lieber fest plant, kann sich auf dem Portal im Vorfeld der Onlinemesse um feste Gesprächstermine an den virtuellen Ständen bewerben. Auch Einzelgespräche sind spontan möglich, falls ein digitaler Platz verfügbar ist. Workshops und Unternehmenspräsentationen runden das Angebot ab.

Kostenfreie Workshops im Vorfeld

Im Vorfeld der Messen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wunsch eine kostenlose Karriereberatung mit professionellen Tipps für ihre Bewerbung. Die Anmeldung erfolgt über www.iqb.de/workshops.

Über die IQB Career Services GmbH

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist seit 2019 Teil der F.A.Z. Verlagsgruppe. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Myjobfair GmbH ist sie heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. IQB und Myjobfair veranstalten jedes Jahr rund 50 Karrieremessen und bietet damit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus der Partnerhochschulen oder an Fachbereichen stattfinden, organisiert die IQB auch abseits des Campus spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon) und Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen deutschen Städten.
Mehr auf www.iqb.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IQB Career Services GmbH
Pariser Straße 1
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 794095-0
Telefax: +49 (69) 794095-33
http://www.iqb.de

Ansprechpartner:
Maximilian Kessel
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-818
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: kessel@agentur05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel