Goodman, einer der weltweit führenden Projektentwickler für Logistikimmobilien, hat das moderne, 12.470 Quadratmeter große Verteilzentrum für Amazon in Völklingen, Saarland, fertiggestellt. Das neue Zentrum wird Lieferungen auf der letzten Meile an Kunden in der Region vornehmen.

Fertiggestellt innerhalb von 18 Monaten, wurde das Verteilzentrum auf einem ehemaligen Kohlekraftwerksgelände in Völklingen im Saarland entwickelt. Die neue Anlage wird es Amazon ermöglichen, seine Kunden effizienter zu bedienen, indem eine schnellere und flexiblere Lieferkette in der Region angeboten wird.

„Wir freuen uns sehr, ein Verteilzentrum in Völklingen zu eröffnen, in dem mehr als 20 Jahre logistische Kompetenz, technologischer Fortschritt und Investitionen in die Transportinfrastruktur stecken. So können Kunden im Saarland von schnelleren und flexibleren Lieferoptionen profitieren“, kommentiert Sebastian Faehte, Standortleiter von Amazon Völklingen, diesen Meilenstein.

Die Aufbereitung des 53.000 Quadratmeter großen Grundstücks und der Neubau einer modernen, nachhaltigen Immobilie verlangten in dieser kurzen Zeit eine besonders enge Abstimmung mit allen Projektbeteiligten.   

Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen, sagt: „Der Bau des Amazon-Verteilzentrums ist ein positives Zeichen für den Wirtschaftsstandort Völklingen. Nach der Fertigstellung werden hier dauerhaft mehr als 100 Arbeitsplätze geschaffen.“

Christof Prange, Head of Business Development bei Goodman Germany, unterstreicht: "Mit diesem Projekt setzt Goodman die globale Strategie der Investitionen in erstklassige Standorte und der Aktivierung von Industriebrachen in unmittelbarer Nähe großer Ansiedlungen fort."

Für die schlüsselfertige Errichtung der Immobilie zeichnete LIST Bau Nordhorn verantwortlich. Thomas Lügering, verantwortlicher Vertriebsingenieur des Generalunternehmers, betont: „Damit haben wir bereits das siebte gemeinsame Projekt mit Goodman abgeschlossen. Die eingespielte Zusammenarbeit beider Teams ermöglichte einen reibungslosen Ablauf, sodass die Logistikimmobilie fristgerecht nach acht Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde. Durch die gute Kooperation aller Parteien haben wir zudem Änderungswünsche des Mieters im Bauablauf ohne Zeitverzögerung umsetzen können.“

Über die Goodman Germany GmbH

Goodman ist ein integrierter Immobilienkonzern. Das Unternehmen besitzt, entwickelt und verwaltet Logistik- und Gewerbeflächen in Kontinentaleuropa, Großbritannien, dem asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nordamerika und Brasilien. Der Konzern investiert in Industriegebiete, Lagerhallen und Distributionszentren.
Goodman verwaltet außerdem eine Reihe notierter und nichtnotierter Immobilienfonds, darunter Goodman European Partnership (GEP) als das europäische Flaggschiff (nach dem Rebrand des Goodman European Logistics Fund). Durch ein umsichtiges Investitionsmanagement, hochklassige Anlagen und eine aktive Anlagenverwaltung bietet GEP seinen Kapitalpartnern stabile Renditen, die aus Investitionen in Logistikanlagen resultieren.
Mit einem verwalteten Vermögen von aktuell 31,6 Milliarden Euro und 392 verwalteten Immobilien ist Goodman der größte Immobilienkonzern für Industrieobjekte an der australischen Börse und einer der größten notierten spezialisierten Fondsverwalter weltweit. Durch sein Marktverständnis und regionale Teams schafft Goodman fundierte Investitionsmöglichkeiten und entwickelt Immobilien, die den individuellen Anforderungen des Kunden entsprechen. In Europa ist Goodman auf den wichtigsten Verbrauchermärkten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien vertreten.

Mehr Informationen: www.goodman.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodman Germany GmbH
Peter-Müller-Straße 10
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4998-014
Telefax: +49 (211) 4998-222
http://www.goodman.com

Ansprechpartner:
Erich Diettrich
Goodman
Telefon: +49 (211) 4998014
E-Mail: erich.dietrich@goodman.com
Medienbüro am Reichstag
Telefon: +49 (30) 308729-93
E-Mail: goodman@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel