.
BBC News Wahlberichterstattung auf  BBC World News TV, BBC.com, und  BBC World Service

In der Wahlnacht, dem 3. November 2020, wird BBC News über das Wahlwettrennen live, sowie mit Expertenanalysen aus den Studios in London und in den USA berichten.

Katty Kay und Andrew Neil sind die Hauptmoderatoren der BBC US Election 2020 Berichterstattung auf BBC World News ab 12.30 Uhr deutsche Zeit.

Katty berichtet aus Washington, Andrew kommt mit Analysen von der Londoner Zentrale der BBC.  Beide Journalisten waren bereits bei bisherigen Wahlberichterstattungen der BBC federführend und moderierten beispielsweise die Wahlergebnisse in der Wahlnacht 2016.

Jon Sopel und Clive Myrie berichten von den Wahllagern der Kontrahenten, Trump und Biden, in der Wahlnacht, die BBC-Reporter Emily Maitlis und Nick Bryant senden Reportagen aus den Wahl- entscheidenden Staaten. Ein Expertenpanel befasst sich damit, wie sich die Wahlnacht entwickelt, wie Kampagnen verloren wurden und welche Auswirkungen der Wahlausgang die folgenden Jahre haben wird.

BBC US Election 2020 bringt große graphische Analysen von Christian Fraser, Tina Daheley hält Zuschauer die ganze Nacht mit News-Updates auf dem Laufenden.

Katty Kay kommentiert: “Die US-Wahlen 2020 sind voller Überraschungen, passend zu diesem – alles andere – als gewöhnlich zu nennenden Jahr. Es wird ein harter Kampf bis zum Ende. Ich freue mich sehr darauf, die BBC-Zuschauer weltweit in der Wahlnacht mit den aktuellsten Nachrichten zu versorgen, und auch in den Tagen nach der Wahl. In Zeiten, in denen es schwer ist, verlässliche Informationen zu bekommen, verpflichten wir uns bei der BBC dazu, fair und wahrheitsgemäß zu berichten, was immer auch passiert.”

Andrew Neil fügte hinzu: “Diese Präsidentschaftskampagne war, wie keine andere, in der bisherigen langen Geschichte der amerikanischen Demokratie. Und das nicht nur, weil sie mitten in einer Pandemie stattfindet. In vielerlei Hinsicht ist es ein Referendum über Trump. Will man weitere vier Jahre des Trump Rollercoaster? Oder ergeht das Votum  für eine Rückkehr zu Normalität mit dem Demokraten Biden? Das ist die Wahl, die Amerikaner am 3. November treffen müssen.”

Jonathan Munro, Chef des Nachrichtendesks BBC Global News, fügte hinzu: “Die Präsidentschaftswahlen sind einer der wichtigsten politischen Ereignisse überhaupt. Sie haben einen großen Einfluss auf die Politik weltweit. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Zuschauer in den nächsten Wochen umfassend informiert werden. In der Wahlnacht kommt mit Katty und Andrew geballte Kompetenz und Erfahrung von beiden Seiten des Atlantiks in die Wohnzimmer.”

Nutzer können die Ereignisse auch auf den Websites der BBC News, die speziell für die US Wahlen eingerichtet wurden, verfolgen. Verfügbar ist darüber hinaus eine Live-Landkarte, die die Ergebnisse der Wahlen für die Präsidentschaft, den Senat und das Repräsentatenhaus listet.

Am Mittwochmorgen übernimmt Laura Trevelyan die Liveberichterstattung aus Washington, sowie Matthew Amroliwala aus London ab 10.00 Uhr deutsche Zeit auf BBC World News.

Weitere Programmhighlights:

REALITY CHECK und Falschinformationen

Die BBC unterhält ein eigenes Team, das Falschinformationen aufdeckt. Es setzt sich aus Journalisten von BBC Trending und BBC Monitoring zusammen, BBC News’ Reality Check überprüft Falschinformationen während der Wahlen und macht diese öffentlich.

Das Team beschäftigt sich auch damit, welche Rolle Interneteinflussnahme aus dem Ausland spielen könnte. Außerdem, wie Verschwörungstheorien die Wähler beeinflussen könnten. Dies wurde bereits im letzten Special Report von Marianna Spring, Fachjournalistin für die Aufdeckung von Falschinformationen, geschildert.

Das Team wird darüber hinaus eine Zusammenfassung von wichtigen Themen im Zusammenhang mit wahlrelevanten Falschinformationen noch vor dem 3. November veröffentlichen. BBC Reality Check checkt alle Fakten während der Debatten live. Nutzer können dies auf bbc.com mit verfolgen.

Die BBC ist außerdem Mitglied der “Trusted News Initiative”, einer Branchenvereinigung von großen Nachrichtenorganisationen und Tech-Anbietern, die zusammen die Verbreitung von Falschinformationen verhindern, wo diese die Belange der realen Welt beeinträchtigen. In den Wochen vor dem Wahltag informieren sich die Partner dieses Branchenzusammenschlusses gegenseitig über Falschinformationen, die die Unabhängigkeit der Wahlen beeinflussen könnten. Inhalte werden so von den Plattformen sofort analysiert, Verlage stellen sicher, dass sie keine Falschinformationen republizieren.

Americast

Americast, der US-Politik-Podcast mit Jon Sopel, Emily Maitlis und Anthony Zurcher wird auf BBC World News jeden Sonntag um 4.30 Uhr seit dem 17.Oktober und jeden Sonntag um 18.30 Uhr  seit dem 18.Oktober ausgestrahlt.

Die Dokumentation zum Wochenende:  The TikTok Election

TikTok startete dieses Jahr als App für Lippensynchronizer, Tänzer und Comedians. Das Jahr endet die App als Kampagnen-Thema im Zentrum des Bestrebens von Donald Trump nach einer Wiederwahl. Und die App verändert digitale Polit-Kampagnen für immer. Es geht nicht nur um das Narrativ der Wahlen.Die Debatte über das Eigentum von TikTok und Verbindungen zu China bedeuten, dass die App Teil der Wahlen ist. Sophia Smith-Galer von BBC World Service betrachtet die Ereignisse im Zusammenhang mit  TikTok und die Rolle in den US-Wahlen.

Ausstrahlung auf BBC World News am Samstag, den 24.Oktober um 4.30 Uhr, sowie Sonntag, den 25.Oktober um 18.30 Uhr.

The Trump Effect: How He Changed America

Nach vier Jahren Trumps im Amt untersucht Nick Bryant, wie Trump das Präsidentschaftsamt verändert hat und auch das Land. 

Ausstrahlung am Samstag, den 24.Oktober um 2.30, 3.30 Uhr sowie, Sonntag, den 25.Oktober um 21.30 Uhr.

BBC WORLD SERVICE ENGLISH

Vor den Wahlen halten Nachrichten, sowie Wirtschaftsinformationen Zuhörer auf den Kanälen des BBC World Service auf dem Laufenden. Zusätzich zur Berichterstattung in der Wahlnacht, ändert der BBC World Service sein Programm auch am Mittwoch und das folgende Wochenende, um über Reaktionen, Analysen und weitere Ereignisse zu berichten.

When Katty Met Carlos

Das neue Podcast& Radio-Programm des BBC World Service analysiert die wichtigsten  Themen der Wahl. Vorgestellt von BBC-Anchor Katty Kay von  World News America und dem Journalist und Co-Gründer von OZY Media, Carlos Watson, diskutiert die Serie die Themen, die die Zukunft Amerikas gestalten. Katty und  Carlos denken mit Gästen darüber nach, wie gut wir die USA kennen.

Die Podcasts werden jeweils Freitags veröffentlicht.

Über BBC World News

BBC World News und bbc.com/news, die internationalen kommerziellen Nachrichtenplattformen der BBC gehören zu BBC Global News Ltd. BBC World News, der internationale Nachrichten- und Informationskanal, ist in mehr als 200 Ländern und Regionen in aller Welt zu empfangen. Der Sender erreicht über 450 Millionen Haushalte und 3 Millionen Hotelzimmer weltweit. Die Inhalte des Senders stehen außerdem auf über 180 Kreuzfahrtschiffen, 53 Fluglinien, darunter 13, die den Sender live ausstrahlen. BBC.com stellt minutenschnell Nachrichten und Analysen, sowie Features darunter BBC Worklife, BBC Culture, BBC Future und BBC , sowie BBC REEL auf PCs, Tablets und mobilen Endgeräten für über 145 Millionen Unique Browser jeden Monat bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBC World News
PO Box 5040
W12 0Z London
Telefon: +44 (20) 8433-2221
Telefax: +44 (20) 8433-3040
http://www.bbcworld.com

Ansprechpartner:
Judith Huss
Huss-PR-Consult
Telefon: +49 (89) 64945570
E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel