.
• Titelverteidiger Erhan Jajovski von R8G Esports gewinnt Sprint- und Hauptrennen auf dem virtuellen „Portland International Raceway“.
• Dramatisches Finale im Hauptrennen: Yuri Kasdorp verliert nach einem Fahrfehler kurz vor Schluss die Führung.
• Jajovski führt die Gesamtwertung nach zwei von sechs Saisonveranstaltungen an.

Erhan Jajovski war bei der zweiten von sechs Rennveranstaltungen der rFactor 2 GT Pro Series powered by VCO auf dem virtuellen „Portland International Raceway“ nicht zu schlagen. Der Titelverteidiger sicherte sich zunächst die Pole-Position und gewann dann souverän das Sprintrennen. Im Hauptrennen arbeitete er sich von Startplatz zehn sukzessive nach vorn und übernahm in einem dramatischen Finish rund zwei Minuten vor Schluss nach einem Fahrfehler seines führenden R8G Esports Teamkollegen Yuri Kasdorp Platz eins.
 
Im 15-minütigen Sprintrennen setzte sich Jajovski vor Kasdorp und Arne Schoonvliet vom Team Ajira Racing durch. Das 45-minütige Hauptrennen beendete Joonas Raivio vom Team Zansho nach hartem Kampf auf Position zwei hinter Jajovski und vor Risto Kappet, dem dritten Fahrer des R8G Esports Teams. In der Gesamtwertung liegt Jajovski nach seinen beiden Siegen in Führung. Wie bereits beim Saisonauftakt auf dem „Sebring International Raceway“ setzten erneut die meisten Starter auf die Corvette als Fahrzeug. Kevin Siggy vom Team Redline war im BMW M6 GT3 der einzige Fahrer, der mit Platz zwei im Qualifying und zwei Top-Ten-Platzierungen in den Rennen in diese Phalanx eindringen konnte.
 
Reaktion des Siegers:
 
Erhan Jajovski (R8G Esports): „Ich könnte über meine heutige Leistung nicht glücklicher sein. Schon im Qualifying hatte ich einen ziemlich großen Vorsprung, was mich etwas überrascht hat. Nachdem ich im Sprintrennen den Start gegen Kevin Siggy gewonnen hatte, lief das Rennen an der Spitze nach Plan. Ich konnte mich auf mich selbst konzentrieren und einen Vorsprung herausfahren. Im Hauptrennen habe ich mich anfangs zurückgehalten, weil ich erwartete, dass der Reifenverschleiß eine große Rolle spielen würde. Ich habe gehofft, dass die Gegner vor mir Probleme bekommen – und so war es dann auch. Trotzdem dachte ich, dass der Sieg außer Reichweite ist, denn Yuri Kasdorp war immer zwei bis drei Fahrzeuge vor mir. Doch dann kam ich überraschend leicht auf Platz zwei nach vorn und habe alles riskiert, um ihn doch noch einzuholen. Er hat ebenfalls alles gegeben, was letztlich auch zu seinem Dreher kurz vor Schluss geführt hat. Ich bin extrem zufrieden und danke dem Team, ohne das diese Erfolge gar nicht möglich wären.“
 
Rennkalender rFactor 2 GT Pro Series powered by VCO
 
12. Oktober: Sebring
26. Oktober: Portland
9. November: VIR
23. November: Nürburgring
7. Dezember: Indianapolis
21. Dezember: tbc
 
Über rFactor 2
rFactor2 ist eine führende Rennsimulation, die die „gMotor2 High Fidelity Physics Engine“ nutzt, um fahrzeugbasierte Dynamikeigenschaften für eine Vielzahl von Straßen- und Rennfahrzeugen zu simulieren. Als Kernstück beinhaltet die Plattform ein extrem ausgereiftes Reifenmodell und ausgeklügelte Features wie den dynamischen „Real Road“-Rennuntergrund, 24-Stunden-Tag/Nacht-Übergänge und ein breites Spektrum an Wetter-Effekten. rFactor 2 ist seit 2013 Vorreiter für die Entwicklung von modernen Rennsimulatoren und wird aktuell von Studio 397 verwaltet. Die aktuellste Version der Software beinhaltet zusätzliche Features wie DX11 und VR-Unterstützung sowie Weiterentwicklungen bei der Grafik-Performance und der Integration eines fortschrittlichen Multi-Player-Spielsystem, das eine software-interne Unterstützung und die Erweiterung von lokalen wie auch Highend-Esports-Simulationen ermöglicht.

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel