Altair, (Nasdaq: ALTR) ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das Lösungen für die Bereiche Data Analytics, Produktentwicklung und High-Performance Computing (HPC) anbietet, gab heute eine Vereinbarung mit Luna Rossa Prada Pirelli bekannt, einem der Herausforderer im PRADA Cup und dem von Prada präsentierten 36. America’s Cup. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Altair zum offiziellen Ausrüster des Luna Rossa Prada Pirelli Teams und wird das Engineering-Team des Segelboots AC75 Luna Rossa mit Simulationssoftware ausstatten sowie Ingenieurdienstleistungen erbringen.

Die Simulationslösungen von Altair kamen beim Design, der Entwicklung und der Optimierung der meisten Komponenten des Bootes zum Einsatz und wurden für Strukturuntersuchungen bei Fluid-Struktur-Interaktionen (FSI) verwendet. Mit diesem Analyseverfahren untersuchten die Ingenieure von Luna Rossa Prada Pirelli die Strukturreaktion des Gesamtmodells des Bootes aufgrund des Wasserdruckes und gewannen wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Verbundwerkstoffstrukturen von Rumpf, Deck und Innenraum unter dynamischen Bedingungen. Die Ingenieure bewerteten auch die Form der Komponenten, die unterhalb der Wasseroberfläche Lasten ausgesetzt sind und berücksichtigten dabei die orthotrop-elastischen Eigenschaften der Verbundwerkstoffe und Verbindungsstrukturen. Schließlich nutzte das Team die Topologieoptimierung für zahlreiche Metallkomponenten, um die von der additiven Fertigung gebotenen Flexibilität im Design voll auszuschöpfen. Diese Optimierungen führten zu organischen Strukturen mit optimaler Materialverteilung bei maximaler Steifigkeit.

„Wir freuen uns sehr, Altair als offiziellen Ausrüster begrüßen zu dürfen“, sagte Alessandro Franceschetti, Head of Structural Engineering des Luna Rossa Prada Pirelli Teams. „Altair bietet eine der modernsten und effizientesten Plattformen für Verbundwerkstoffdesign auf dem Markt. Die Optimierung von Verbundwerkstoffstrukturen mit Altair OptiStruct hat es uns ermöglicht, die Dimensionierung aller primären Strukturen des Bootes Schicht für Schicht zu automatisieren und dabei einen unübertroffenen Detaillierungsgrad zu erreichen. Dieser systematische und detaillierte Optimierungsansatz für Verbundwerkstoffe hat in der Werft die Tür zu einer radikalen Herangehensweise bei der Konstruktion von Komponenten geöffnet. Er hat auch zu erheblichen Gewichtseinsparungen bei gleicher struktureller Effizienz geführt und dabei gleichzeitig die Gewichtsverteilung des Bootes verbessert.“

„Altair fördert Innovation”, sagte Dr. Pietro Cervellera, Senior Vice President EMEA, Altair. „Wir sind stolz darauf, die Mannschaft von Luna Rossa Prada Pirelli auf ihrem Weg zum nächsten America’s Cup zu unterstützen. Unser Ziel ist es, dem Team innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und beim Rennen in Auckland zum Erfolg beitragen. Wir wünschen der Mannschaft viel Glück.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Data Analytics, Produktentwicklung und High-Performance Computing (HPC) und anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Christoph Donker
Marketing Manager
E-Mail: donker@altair.de
Monica Gould
Investor relations
Telefon: +1 212.871.3927
E-Mail: ir@altair.com
Anja Habermann
Presse
Telefon: +49 (6421) 9684351
E-Mail: habermann@bluegecko-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel