• Rund 3.500 Tonnen Laub werden von der Stadtreinigung eingesammelt
  • Neu: aha bietet zusätzlichen Laubsack an, Abholung mit dem Biomüll

Ausgerüstet mit 220 Besen, 55 Kehrmaschinen und bis zu 80 Laubpustern sorgen 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) in der Herbstzeit für Verkehrssicherheit. Rutschpartien durch Blätter werden so verhindert. Zwischen Oktober und Dezember kommen dabei insgesamt rund 3.500 Tonnen Laub zusammen. Das entspricht etwa 140 Lkw-Ladungen.

Bereits ab 6 Uhr ist die Straßenreinigung mit dem Besen unterwegs. Eine Stunde später kommen Laubpuster dazu. Die neuen akkubetriebenen Modelle sind deutlich leiser als herkömmliche Laubbläser und haben obendrein eine angenehmere Hörfrequenz. Außerdem unterstützen kleine und große Laubsauger die einzelnen Teams. Die großen Fahrzeuge funktionieren wie riesige Staubsauger: Ein großer Rüssel saugt jeweils die zusammengekehrten Laubhaufen auf. Er ist an ein umgerüstetes Abfallsammelfahrzeug angeschlossen, welches durch die integrierte Presse bis zu zehn Tonnen Laub aufnehmen kann. Das ist ungefähr das Gewicht von zehn Pkw.

Reines Laub wird auf der Deponie Hannover mit anderen Grünabfällen kompostiert. aha-Kundinnen und Kunden können sich den Kompost bis zu einer Menge von einem Kubikmeter kostenlos auf den Wertstoffhöfen der Deponien in Hannover Lahe, Wunstorf und Burgdorf abholen. Das mit Reifenabrieb, Bremsstaub und anderen Materialien belastete Laub übergibt aha zur weiteren Verarbeitung einer Fremdfirma.

Übrigens: Hauseigentümer müssen vor ihrer Haustür selbst fegen und das Laub über die Biotonne oder den Biosack entsorgen, wenn sie nicht selbst kompostieren.

Ab sofort bietet aha zusätzlich einen speziellen Laubsack an. Mit diesem kundenfreundlichen Angebot können zusätzlich anfallende Laubmengen auch außerhalb von Biotonne oder Biosack entsorgt werden. Der Laubsack wird zwischen dem 15. Oktober und dem 15. Dezember mit der üblichen Bioabfuhr abgeholt. Er hat ein Volumen von 80 Litern, besteht aus Spezial-Papier und ist deshalb nur für trockenes Laub geeignet. Der Laubsack darf bis zu einem Gewicht von 15 Kilogramm befüllt werden, schwerere Säcke werden nicht mitgenommen.

Ein Laubsack kostet 2,10 Euro und wird während der Laubsaison auf allen Wertstoffhöfen und im aha-Kundenzentrum in der hannoverschen Innenstadt verkauft. Die Säcke können unter www.aha-region.de/service/formulare/ auch online bestellt werden. Ein Karton mit fünf Laubsäcken kostet dann 10,50 Euro plus 6,05 Euro Versandkosten. Der Versand erfolgt per Post, dem ein Gebührenbescheid beigefügt ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel