Nahezu alle der rund 80.000 Klassenfahrten wurden coronabedingt in 2020 storniert. Der Wunsch, nach #stayhome und homeschooling, für 2021 endlich wieder Gemeinsamkeit während einer Klassenreise zu erleben, ist groß. Die Planungen müssen jedoch finanziell absolut abgesichert sein. Im Fall einer durch Covid19 bedingten Verschiebung oder gar Stornierung dürfen den Schulklassen keine Stornokosten entstehen. Ein solches Covid19-Sicherheitspaket bietet nun ab sofort alpetour GmbH als größter Anbieter von Klassenfahrten in Kooperation mit Aurelia eV, dem non-profit-Spezialisten für Bildung für nachhaltige Entwicklung an.

Unter dem Motto "Gemeinsam verlässlich Verantwortung teilen" erklären sich alle Partner und Leistungsträger damit einverstanden auf Stornokosten zu verzichten und können diese Sonder-Regelung für viele Destinationen anbieten. Beteiligte Leistungsträger für Transport, Unterkunft und Programme haben Hygienekonzepte umgesetzt, die höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.

Die Schulen bleiben geöffnet – das Recht auf Bildung ist keine hohle Phrase. Mit Hochdruck wird an Digitalisierung und an der Umsetzung hybrider Unterrichtsformen gearbeitet. Ein qualifiziertes Angebot für ausserschulisches Lernen mit Lehrmaterial für alle Klassenstufen bis zur gymnasialen Oberstufe ist heute so wichtig wie noch nie. Um das schulische Raumangebot zu entlasten wäre geraten, sogar verstärkt Wanderwochen und mehrtägige Projekttage und Studienklassenfahrten in ländliche Regionen einzuplanen. Jede Maßnahme zu Draussen-Schule und Unterricht in freier Natur trägt dazu bei, das durch Abstandsregelungen angestrengte schulische Raumangebot zu entlasten.

Gemeinsamkeit und Lernen an ausserschulischen Lernorten bieten den sicheren Rahmen der Gemeinschaft, in dem sich SchülerInnen wie auch Lehrkräfte wieder zusammenfinden und sich ein Stück Normalität zurückholen können.

Nichts ist wie vorher – aber vieles ist möglich! BNE-Bildungsprogramme für mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Klassenfahrt und während Wanderwochen und Projekttagen eingebunden in das risikofreie Angebot eines Klassenfahrtenspezialisten – ein starkes Netzwerk.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aurelia e. V.
Im Krausfeld 8
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 929837-33
Telefax: +49 (321) 212750-42
http://www.aureliaev.de

Ansprechpartner:
Jasmin Victor
Telefon: +49 (228) 929837-33
E-Mail: jasmin@aureliaev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel