Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass digitale Anwendungen verstärkt in den Alltag der Menschen einziehen. Das gilt auch in Sachen Gesundheit: Die AOK Niedersachsen hat im November den 100.000sten registrierten Nutzer ihrer Service-App verzeichnet. Allein seit Februar hat sich die Nutzerzahl verdoppelt – und sie wächst weiter an.

Einen enormen Zuwachs weist auch das „Meine AOK“-Onlineportal mit inzwischen 225.500 Nutzern auf. „Der stetige Ausbau unserer digitalen Produkte zahlt sich für unsere Kundinnen und Kunden aus. So können sie viele persönliche Angelegenheiten sicher, bequem und datenschutzkonform online erledigen“, beschreibt AOK-Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Peter die Vorteile der digitalen Produktpalette, die die telefonische sowie persönliche Kundenberatung der AOK sinnvoll ergänzt.

Besonders gefragt ist das digitale Angebot bei Versicherten von 20 bis 39 Jahre: Über die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer (57 Prozent) zählt zu dieser Altersgruppe. Ein Drittel ist zwischen 40 und 59 Jahre alt, und rund acht Prozent sind zwischen 60 und 79 Jahre alt. Außerdem gibt es mehr als 1400 Registrierte über 80 Jahre.

Zu den am häufigsten genutzten Funktionen des Onlineservices gehören das Ändern persönlicher Daten nach Hochzeit oder Umzug, das Hochladen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder anderen Dokumenten, das Beantragen von Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld sowie das Einreichen einer Kostenerstattung bei beanspruchten Mehrleistungen wie beispielsweise der professionellen Zahnreinigung. Außerdem zeigt die elektronische Patientenquittung, welche ärztlichen und medizinischen Leistungen abgerechnet worden sind.

Mehr Infos unter meine.aok.de

Über AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Die AOK ist die größte Krankenversicherung in Niedersachsen (Marktanteil 38 Prozent). Rund 2,9 Millionen Versicherte können sich auf den Schutz einer starken Gemeinschaft verlassen.

Zwischen Nordsee und Harz ist die Gesundheitskasse an 121 Standorten vertreten. Die AOK beschäftigt landesweit rund 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Haushaltsetat beträgt in der Kranken- und Pflegeversicherung 13,2 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Hildesheimer Straße 273
30519 Hannover
Telefon: +49 (511) 8701-0
Telefax: +49 (511) 8701-15989
http://www.aok.de/niedersachsen

Ansprechpartner:
Ulrike Serbent
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 8701-10010
Fax: +49 (511) 28533-10123
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel