Vier Medienkompetenzprojekte in der mabb-Förderung 2020
Im Rahmen der Weiterbildung Eltern-Medien-Beratung (Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e. V., AKJS) werden Eltern-Medien-Beraterinnen und -Berater ausgebildet, die Eltern in Fragen der Medienerziehung und im Umgang mit digitalen Medien unterstützen. Auf dem Programm der Weiterbildung stehen u. a. Themen der Medienpädagogik und der Medienerziehung in der Familie, Informationen über die Mediennutzung von (Klein-)Kindern und Jugendlichen, Moderationstechniken und Methoden der Elternarbeit.
Im Projekt Medienerziehung und Familie – Elterninformation (BITS 21 Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V.) werden Eltern bei den Herausforderungen der Medienerziehung in der Familie unterstützt. Qualifizierte Eltern-Medien-Trainerinnen und -Trainer erweitern das Wissen der Eltern um aktuelle mediale Entwicklungen, helfen dabei, Problemlagen einzuschätzen und geben Anregungen für die Gestaltung der Medienerziehung in der Familie.
LEG LOS! Cottbus (Media To Be | M2B e. V.) bietet zielgruppenorientierte, bedarfsgerechte medienpädagogische Angebote in und um Cottbus wie beispielsweise das Projekt (Cyber-)Mobbing – Aufgeklärt!, dessen Ziel es ist, die mediale Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu stärken, einen kritischen Medienkonsum zu fördern und die aktive Medienarbeit von Kindern und Jugendlichen auszubauen.
Das Medienlabor Now Our World (ongoing project GbR) gestaltet mit einer generationenübergreifenden Redaktion aus Seniorinnen und Senioren und Jugendlichen ein Online- und ein Printmagazin zu den Themen Wohnen und Zuhause. In verschiedenen Workshops werden die Teilnehmenden auf die redaktionelle Arbeit vorbereitet und leiten mit Unterstützung von Medienschaffenden, Künstlerinnen und Künstlern eigene Peer-to-Peer-Workshops.
Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihr Ziel ist die Si-cherung von Medienvielfalt. In diesem Rahmen setzt sich die mabb für die Förderung lokaler Me-dien und für zeitgemäße Medienregulierung ein. Mit ihrer Medienkompetenzförderung unterstützt die Medienanstalt Projekte und Institutionen, die Nutzerinnen und Nutzern den selbstbestimmten, bewussten, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und Medieninnovation voranbringen. Einrich-tungen der mabb sind ALEX Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ). Darüber hinaus ist die mabb gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg Gesellschafterin der ems – Electronic Media School. www.mabb.de
Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 264967-0
Telefax: +49 (30) 264967-90
http://www.mabb.de
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 264967-80
Fax: +49 (30) 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de