Näheres ist im Internet unter https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/ zu erfahren. Dort finden sich auch Formulare und Downloads.
Butz: Förderung halbiert den Preis aus eLOAD-Programm der Stadtwerke
Im Bereich der privaten Ladesäulen haben die Stadtwerke ihr Standardprodukt eLOAD mit Vorabprüfung, Installation und Inbetriebnahme für 1.759,50 Euro brutto im Programm. „Mit der neuen Förderung vom Bund würde sich für den privaten Endkunden der Preis also halbieren“, wirbt Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butz.
Auch eine Wohneigentümer-Gemeinschaft kann den Zuschuss erhalten. Wichtig ist nur, dass der Ladepunkt privat genutzt wird. Gewerbliche und öffentliche Nutzung fallen aus der Förderung.
Die KfW listet auf ihrer Homepage die Wallboxen auf, die bezuschusst werden. Dazu zählen auch die von den Stadtwerken bevorzugten Hersteller ABL und Mennekes.
Wallboxen der Stadtwerke bieten den Vorteil, bequem zuhause und schneller ein Elektro-Auto laden zu können als mit einer normalen Haushaltssteckdose. Außerdem verfügen sie über eine hohe Sicherheit durch moderne Schutztechnik. Die Stadtwerke bieten mit ihrem Produkt eLOAD ein Komplettangebot, welches neben der Wallbox an sich auch die Montage und den Netzanschluss beinhaltet. Über weitere Details informieren die Stadtwerke unter https://stadtwerke-hanau.de/energiedienstleistungen/eload.
Stadtwerke Hanau GmbH
Leipziger Str. 17
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 3650
Telefax: +49 (6181) 365355
https://www.stadtwerke-hanau.de
BeteiligungsHolding Hanau GmbH
Telefon: +49 (6181) 295-266
Fax: +49 (6181) 295-1932
E-Mail: Joachim.Haas-Feldmann@beteiligungsholding-hanau-gm