Kleine Schnellboote der Seestreitkräfte und die Containerschiffe der Handelsflotten stellen ganz unterschiedliche Anforderungen an die Antriebstechnik. Für den in Hinblick auf Leistung und Zuverlässigkeit optimalen Antriebsstrang verlangt jedes seine ganz spezielle Kupplung. Aus diesem Grund bietet Stromag mit der KMS-Lamellenkupplung für Schiffsantriebe eine kundenspezifisch anpassbare Lösung an, mit der Schiffsbauer weltweit die Einrück- und Ausrückanforderungen praktisch aller Schiffsantriebe erfüllen können.

Als Bestandteil der Schiffsgetriebe eignen sich die KMS-Kupplungen von Stromag für die unterschiedlichsten Schiffstypen wie Fähren, Marine- und Containerschiffe. An der Spitze des angebotenen Leistungsspektrums steht die nasslaufende Lamellenkupplung KMS mit einem Nenndrehmoment von mehr als 2.000.000 Nm, einem Durchmesser von bis zu 1,2 m und einem Gewicht von bis zu 4 t. Sie ist damit die größte und leistungsfähigste Kupplung für Schiffsantriebe, die derzeit erhältlich ist1 . Die technischen Daten der KMS sind jedoch flexibel, sodass sie auch die Anforderungen kleinerer Schiffe optimal erfüllen kann.

Eine außerhalb des Getriebes zu montierende Version ist ebenfalls erhältlich. Als Version KMS „THC“ kann die Kupplung „auf Deck“ aufgebaut werden. Hieraus ergibt sich größere Flexibilität für die Konstruktion. Dieses Modell ist bereits werksseitig mit einem Korrosionsschutz versehen, der den zuverlässigen Betrieb unter den rauen Bedingungen auf See gewährleistet.

Trotz des beeindruckenden Leistungsspektrums haben die Modelle der KMS-Baureihe viele Vorteile gemeinsam. Zum einen bietet die KMS eine hohe Leistungsdichte bei relativ kompakter Bauweise, d. h. sie bietet ein sehr günstiges Drehmoment-/Gewichtsverhältnis. Ihr geringes Massenträgheitsmoment reduziert das erforderliche Drehmoment und damit die bei der Übertragung entstehende Wärme. Hiervon profitieren die Zuverlässigkeit und Leistung der Kupplung und des Getriebes. Durch die lange Lebensdauer der Lamellen, verlängern sich die Wartungsintervalle. Das bedeutet mehr Seetage und kürzere Werftliegezeiten.

Stromag maximiert die generellen Vorteile der KMS-Baureihe durch Anpassung an den konkreten Schiffsantrieb. Unter Berücksichtigung von Drehzahl, Drehmoment und Abmessungen des Antriebsstrangs ermittelt Stromag die optimale Kupplungsgröße. So passt die KMS auf Wellen nahezu beliebiger Baugröße und ist zu zahlreichen anderen Komponenten kompatibel. Dies optimiert nicht nur den Kupplungsbetrieb, sondern verhindert auch eine teure Überspezifikation in puncto Größe und Gewicht. Auf diese Weise erfüllt die KMS sowohl bei kleinen als auch großen Schiffen alle Anforderungen an Performance und Packungsdichte.

Die Erfahrung aus langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit mit Schiffbauern und Herstellern von Schiffsantrieben, insbesondere auf dem chinesischen Markt, gewährleistet, dass die KMS-Kupplung nahtlos in bestehende Montageprozesse integriert werden kann. Durch die kundenindividuelle Anpassung und Schnittstellenausstattung ist die Kupplung sehr einfach in den Antriebsstrang. zu integrieren.

Stromag liefert zuverlässig und termingerecht die Produktmengen zur Unterstützung von Schiffsneubauten. Als führende Marke der Altra Industrial Motion Corporation kann Stromag die KMS-Kupplungen und das entsprechende technische Know-how weltweit zur Verfügung stellen. Schiffbauer und Hersteller von Schiffsantrieben können somit bequem eine optimale Schiffsgetriebekupplung spezifizieren, die für unterschiedliche Schiffsklassen geeignet ist und die Zuverlässigkeit ihrer Produkte unterstützt.

1www.stromag.com/products/clutches-and-brakes/multi-disc-clutch/hydraulic-and-pneumatic/wet-running-multi-disc-clutches-kms

Über die Stromag GmbH

Gegründet 1932 ist die heutige Stromag GmbH weltweit gefragter Engineering Partner und Zulieferer für schaltbare Kupplungen und Bremsen, Industriescheibenbremsen, hochelastische Kupplungen, Lamellen und Getriebe-Nocken-Endschalter. Stromag konzentriert sich mit seinen seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt etablierten Kernkompetenzen als innovativer Engineering Partner auf ausgewählte Wachstumsbranchen. Ein fester Bestandteil ist dabei seit einigen Jahren der Fokus auf "Engineering for Efficiency". Stromag unterstützt mit kreativen Entwicklungen und nachhaltig ressourcenschonenden Produkten führende Ausrüster der Investitionsgüter-Industrie auf dem Weg in die Zukunft.

Das große Know-how der Mitarbeiter und stetige Investitionen in Produkte und Prozesse machen uns zum Technologieführer für internationale Kunden; diese produzieren z.B. Getriebe für Land- und Baumaschinen, Dieselmotoren und -aggregate für stationäre Anwendungen und für Schiffsantriebe oder sie sind in der Kran- und Fördertechnik sowie den erneuerbaren Energien aktiv – sie schätzen unsere Flexibilität und Verlässlichkeit. Der entscheidende Erfolgsfaktor der Unternehmensentwicklung der Vergangenheit und der Zukunft ist: gut ausgebildete, hoch motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich und ihr Wissen kreativ und engagiert einbringen. Nachhaltiges und stetiges Wachstum lässt sich nur erreichen, wenn dies akzeptiert und gefördert wird. Stromag lebt mit diesen klar formulierten Überzeugungen und Wertvorstellungen und entwickelt diese kontinuierlich weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stromag GmbH
Hansastr. 120
59425 Unna
Telefon: +49 (2303) 102-0
Telefax: +49 (2303) 102-201
http://www.stromag.com/de-DE/

Ansprechpartner:
Patricia Ullrich
Stromag
Telefon: +49 (2303) 102239
E-Mail: patricia.ullrich@stromag.com
Brittany Kennan
DMA Europa Ltd
Telefon: +44 (1562) 751436
Fax: +44 (1562) 748315
E-Mail: brittany@dmaeuropa.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel