Pünktlich zum ersten Advent setzt die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) in Kooperation mit der City Initiative Esslingen und weiteren Partnern eine Werbekampagne auf. Unter dem Motto „Zusammen halten und Freude schenken“ werben die Initiatoren für den Einkauf vor Ort, um die Kaufkraft im wichtigen Weihnachtsgeschäft an den Standort Esslingen zu binden. Zentrales werbliches Instrument sind die Esslinger Stadtgutscheine. Um sie zu bewerben werden rund 120 City-Light Plakate im ganzen Stadtgebiet aufgehängt, mehrere Anzeigen in regionalen Tageszeitungen geschaltet, Online-Marketingaktionen und Werbemaßnahmen in den sozialen Netzwerken durchgeführt und Direktmailings an Esslinger Unternehmen verschickt.

„In Esslingen kann man sehr gut einkaufen, auch unter Corona-Bedingungen. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt darum, die Esslinger Geschäfte in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Einkaufen in den Ladenlokalen, Bestellungen per Telefon oder über Online-Shops und Lieferdienste, die viele Geschäfte in Esslingen aufgebaut haben. Wer möchte, kann auch Einkaufsgutscheine erwerben.

Bestens geeignet sind auch die Stadtgutscheine Esslinger City Card und Esslinger Bonus Card. Die City Card ist der ideale Geschenkgutschein für Bürgerinnen und Bürger, die ihren Liebsten zu Weihnachten ein möglichst vielseitiges Geschenk in Esslingen machen möchten. Die Bonus Card richtet sich an Unternehmen, die ihren Mitarbeitern steuerfreien Sachlohn schenken möchten. Beide Stadtgutscheine sind in über 200 Geschäften und Institutionen in Esslingen einlösbar: Ob Shopping, Gastronomiebesuch, Tanken, Wellness, Kino oder Kultur – fast alles ist möglich.

„Die Vorteile der Stadtgutscheine liegen auf der Hand. Die Beschenkten haben nahezu unbegrenzte Auswahlmöglichkeiten. Und die Kaufkraft bleibt in der Stadt, zugunsten der Unternehmen, Arbeitsplätze und Lebensqualität in Esslingen“, betont EST-Geschäftsführer Michael Metzler. Er und sein Team entwickelten die Stadtgutscheine in den letzten Jahren mit Unterstützung der Stadtwerke Esslingen, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Esslinger Zeitung und City Initiative Esslingen. Dabei erzielen die Initiatoren selbst keinen Gewinn mit den Gutscheinen.

Neben den werblichen Maßnahmen im Endkundengeschäft setzt die Kampagne „Zusammen halten und Freude schenken“ auch auf Direkt-Mailings. Oberbürgermeister Jürgen Zieger und Michael Metzler verschickten Anfang November ein Schreiben an rund 1.600 Esslinger Unternehmen, um die Bonus Card zu bewerben. „Die Resonanz auf das Mailing ist sehr gut, bisher gingen Bestellungen im Wert von über 50.000 Euro ein. Viele Unternehmen verschenken die Bonus Card anstelle der Weihnachtsfeier, möchten ihren Mitarbeitern und auch dem Standort etwas Gutes tun“, sagt EST-Chef Metzler.

Mit der Bonus Card haben Arbeitgeber die Möglichkeit ihren Mitarbeitern eine steuerfreie Zusatzentlohnung von bis zu 44 Euro pro Monat zu schenken. Die Bonus Card ist flexibel einsetzbar: als Prämie, Bonus, Weihnachtspräsent oder zum Geburtstag. Wie bei der City Card gilt auch hier: jeder Euro, der über den Gutschein verschenkt wird, bleibt im Wertschöpfungskreislauf der Stadt Esslingen.

Weitere Infos zu den zwei Geschenkgutscheinen bietet die Webseite www.esslingen-geschenkgutscheine.de. Dort sind auch die Geschäfte gelistet, in denen die Gutscheine derzeit eingelöst werden können. Wer die Esslinger City Card erwerben möchte, ist u.a. in der Stadtinformation am Marktplatz willkommen. Die Esslinger Bonus Card ist für Unternehmen exklusiv im Büro des Stadtmarketing Esslingen erhältlich.

Neben der Werbekampagne „Zusammen halten und Freude schenken“ sind verschiedene weitere Maßnahmen in der Adventszeit in Vorbereitung, um Esslingen zu bewerben und den Aufenthalt in der Innenstadt aufzuwerten:

  •  Die großen, festlich dekorierten Weihnachtsbäume der Stadt Esslingen haben ihren Standort in diesem Jahr wieder vor der Schickhardt-Fassade des Alten Rathauses sowie am Bahnhofsplatz. Zusätzlich installiert die Stadt Esslingen weitere sechs Weihnachtsbäume in den Stadtteilen Oberesslingen, Wäldenbronn, Hegensberg, Berkheim, Mettingen, Zell und bezuschusst die Anschaffung des Weihnachtsbaumes in der Pliensauvorstadt.
  • Von 26.11. bis 7.01. wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt leuchten. Sie hüllt große Teile der Esslinger Innenstadt in ein Meer aus vielen tausend Lichtern. Rund 60 Überspannungen sorgen in den Fußgängerzonen für Stimmung und Flair. An über 100 Häusern in der Altstadt leuchtet die Giebelbeleuchtung. Die Weihnachtsbeleuchtung besteht aus klimaeffizienter LED-Technik und wird mit Bio-Strom der Stadtwerke Esslingen versorgt, die zugleich Hauptsponsor sind.
  • Außerdem sind Aktionen von Straßengemeinschaften geplant. Die Straßengemeinschaft Postmichelplatz veranstaltet zum Beispiel den „Weihnachtswald am Postmichel“ mit 22 festlich dekorierten Weihnachtsbäumen, die ab 27.11. stehen.
  • Viele Geschäfte haben sich eigene Aktionen für ihre Kunden ausgedacht und schmücken ihre Schaufenster und Warenauslagen weihnachtlich.
  • Mit Unterstützung durch die Stadt, EST und weitere Institutionen berichtet das SWR Fernsehen am Freitag 11.12.2020 von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr im Rahmen der bekannten Serie „Expedition in die Heimat“ ausführlich über Esslingen und geht dabei auch auf das Thema Einkaufen in der Altstadt ein.

     

Weitere Infos zu den Gutscheinen:

Web: www.esslingen-geschenkgutscheine.de

Esslinger City Card:

  • Eingeführt 2011 durch die EST GmbH
  • Partner: Stadtwerke, Kreissparkasse, Esslinger Zeitung, City Initiative Esslingen
  • Zielgruppe: Endverbraucher in und um Esslingen
  • Plastikkarte, Wert: 10 Euro
  • 40 Verkaufsstellen, u.a. die Stadtinformation am Marktplatz
  • 200 Akzeptanzstellen in Esslingen
  • 2019: Ca. 30.000 verkaufte Cards im Wert von ca. 300.000 Euro

Esslinger Bonus Card:

  • Eingeführt 2016 durch die EST GmbH
  • Zielgruppe: Unternehmen in und um Esslingen
  • Steuerfrei bis zu 44 Euro pro Mitarbeiter und Monat
  • Brutto = netto für Arbeitgeber und Mitarbeiter
  • Einsetzbar als Prämie, Bonus, Präsent, zum Geburtstag, zu Weihnachten…
  • Papiergutschein im Wert von 10 Euro, 20 Euro oder 44 Euro
  • 2019: Verkaufssumme aller Bonus Cards von ca. 100.000 Euro
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de

Ansprechpartner:
Michael Metzler
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 396939-13
Fax: +49 (711) 396939-19
E-Mail: metzler@esslingen-tourist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel