Die codecentric AG hat eine strategische Partnerschaft mit dem Münchener Unternehmen Actyx AG vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die europäische Fabriklandschaft durch moderne Softwarelösungen zu transformieren. Dank der Kombination aus Actyx-Technologie und codecentric-Entwicklungskompetenz werden Fabrikprozesse innerhalb weniger Wochen digitalisiert – lange, risikoreiche IT-Projekte gehören damit der Vergangenheit an.

Actyx bietet eine Softwareplattform an, die Fabrik-Software einfach macht. Durch einen neuartigen Programmieransatz können Apps zur Digitalisierung von Prozessen schnell und mühelos implementiert werden. Das Ergebnis: eine schlanke und effiziente Produktion.

Anwendungen auf der Actyx-Plattform sind dabei vielfältig: Lösungen zur Erhöhung der Transparenz über Maschinenauslastung oder Auftragsfortschritt sind genauso möglich wie interaktive Werkerassistenzlösungen, Vernetzung fahrerloser Transportfahrzeuge mit der Produktion oder Anwendungen zur Integration von Robotern, Förderbändern und Produktionsmaschinen.

codecentric ist der Partner, der Lösungen vom Konzept bis zum produktiven System realisiert. codecentric analysiert Prozesse, definiert Kundenanforderungen und löst diese mit Softwaresystemen. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe profitieren so u. a. von einer Kombination aus robusten Industriestandards einerseits sowie  moderner und schneller Softwareentwicklung andererseits.

„Mit codecentric als Integrationspartner und der innovativen Actyx-Plattform zur Digitalisierung des Shop-Floors lassen sich IT-Systeme in der Fertigung neu denken: Warum jahrelang auf die Einführung einer MES-Software warten, wenn Sie schon in ein paar Wochen Ihre kritischsten Fertigungsprozesse digitalisiert haben könnten?”, so Kai Lichtenberg, Head of Industrial Solutions bei codecentric, über die vereinbarte Zusammenarbeit.

„Mit codecentric haben wir eine der erfolgreichsten und innovativsten IT-Firmen in Europa als Partner gewonnen. codecentric ist sehr stark darin, Kundenprobleme genau zu verstehen und diese mit Software unglaublich schnell zu lösen. In Kombination mit unserer Plattform, die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit bringt, können Fabriken so einfach wie noch nie ihre Prozesse digitalisieren”, kommentiert Max Fischer, Mitgründer von Actyx, die Kooperation.

Nicht nur können die Actyx-Lösungen in bestehende Maschinen, Anlagen und IT-Systeme integriert werden. Sie sind auch erweiter- und skalierbar und können innerhalb weniger Wochen entwickelt werden.

Über Actyx: Actyx bietet eine moderne Entwickler-Plattform zur Digitalisierung von Fabrikprozessen an. Die Plattform baut auf einem neuartigen Computing-Paradigma auf: Local-First Cooperative Computing. Bei diesem Ansatz wird Logik in Form von lokalen Twins programmiert. Twins sind dabei digitale Abbilder von Komponenten, die auf dem Shop-Floor miteinander interagieren, z. B. Roboter, Maschinen oder Aufträge. Die Twins laufen lokal auf Edge-Geräten. Datensynchronisierung und -speicherung erfolgt automatisch über die Actyx-Plattform im Peer-to-Peer-Netzwerk. Die Plattform kommt vollständig ohne zentralen Server aus, was eine hohe Robustheit und Skalierbarkeit von Lösungen ermöglicht. Lösungen auf der Plattform werden als Apps implementiert, die modular kombiniert werden können, was die Einstiegshürde und das Risiko für ein IT-Projekt deutlich reduziert. Weitere Informationen unter https://www.actyx.com/de

Über die codecentric AG

Als Experte für agile und individuelle Software-Entwicklungen ist die codecentric AG seit 15 Jahren der Vordenker für innovative Technologien in Deutschland. Dafür kombiniert sie innovative Technologien und ausgefeilte Methoden für und mit ihren Kunden aus allen Wirtschaftszweigen – das Fundament für einen erfolgreichen digitalen Auftritt. codecentrics umfangreiches Projektportfolio reicht dabei von Cloud-Native, Smart Data & AI über IT Integration, Information Security bis hin zu Application Performance Management. codecentric hilft Unternehmen dabei, nachhaltig, schnell und und flexibel auf dem Markt zu agieren und befähigt sie, ihre IT-Wertschöpfungskette stabil, sicher und allzeit verfügbar zu machen. Als vertrauensvoller, pragmatischer und erfahrener Partner begleitet die codecentric AG Unternehmen auf dem Weg in die digitale Transformation und findet mit ihnen zusammen die beste Lösung für ihr Digitalisierungsvorhaben. https://www.codecentric.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

codecentric AG
Hochstraße 11
42697 Solingen
Telefon: +49 (212) 2336280
Telefax: +49 (212) 23362879
http://www.codecentric.de/impressum/

Ansprechpartner:
Diana Kupfer
E-Mail: diana.kupfer@codecentric.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel