.

  1. Comfort, Superior und Excellence – das umfassende Beschlagsortiment für Deutschland

Von Handwerk bis Hightech

Anwender erhalten Zugang zu einem umfassenden und optimal aufeinander abgestimmten Wertangebot an Systemen, Produkten und Serviceleistungen, das passgenau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt wird. Mit dem Beschlagsortiment Comfort, Superior und ab 2022 Excellence erhalten Kunden ein durchgängiges Lösungsportfolio für den deutschen Markt.

Das Glutz Beschlagsortiment für vielfältige Anforderungen

Die vielfältige Nutzung von Gebäuden erfordert unterschiedliche Ansprüche an den Zugang zu Räumen. Mit dem Glutz Lösungsportfolio bekommen Nutzer den Schlüssel zur Hand, um alle Türen in einem Gebäude in Mischnutzung entsprechend den jeweiligen Anforderungen mit den passenden Beschlägen und Zutrittssystemen auszurüsten.

Von der einfachen Innentüre bis hin zur hochwertigen Tür für die gewerbliche Nutzung können mit dem Glutz Beschlagsortiment Comfort, Superior und Excellence alle Zugangsmöglichkeiten für Wohnungen und Gewerbe abgedeckt werden. Zusätzliche Fenster- und Schiebetürgriffe sorgen für gestalterische Durchgängigkeit. Somit lassen sich im Wohn- und Wirtschaftsbau vom einfachen bis zum komplexen Gebäude alle Türen durchgängig mit stimmigen und hochwertigen Beschlägen ausrüsten. Die drei Beschlagslinien von Glutz entsprechen den jeweiligen Normanforderungen und überzeugen als intelligente, elegante und dauerhafte Lösung für den Zugang zu Gebäuden und Objekten.

Comfort für gehobene Wohn- und Innenräume

  • Comfort besticht durch das durchgängige Design für Drücker und Fenstergriffe.
  • Die Garnituren werden in gepflegten Wohn- und Innenräumen eingesetzt.

Superior für hochwertigen Wohn- und Wirtschaftsbau

Mit den Superior Garnituren können eine Vielzahl weiterer Anforderungen an hochwertige Türen mit Sicherheitsbeschlag abgedeckt werden. Eine erweiterte Sortimentsauswahl und eine schnelle und einfache Montage am Bau zeichnen diese Produktlinie aus.

Excellence für höchste Ansprüche im Wohn- und Wirtschaftsbau

Excellence soll in Zukunft die höchsten Qualitätskriterien erfüllen und vervollständigt das bestehende Sortiment. Neben Innen- und Außentüren können auch Fenstergriffe und Hebeschiebetüren in eleganter Optik durchgängig ausgerüstet werden. Mit Excellence ist es möglich, den gehobenen Ansprüchen der Nutzer an Sicherheit und Design gerecht zu werden und ergänzend zu den Linien Comfort und Superior einen kompletten Mischbau auszustatten.

2. Das selbstverriegelnde Einsteckschloss in genormten Abmessungen 

Eine neue Schlossgeneration

Die selbstverriegelnden Einsteckschlösser in länderspezifisch genormten Abmessungen: Intelligente Konstruktion, einfacher Austausch und dauerhafte Sicherheit durch Anti-Panik Funktionen. In Österreich gemäß ÖNORM Maßen, in Deutschland und der Schweiz gemäß DIN Normen, passt dieses neue Schloss immer perfekt.

Die Einsteckschlösser überzeugen durch eine intelligente Konstruktion für mehr Komfort und Sicherheit. Die abgeschlossene Tür, verhindert unbefugten Zutritt von außen, kann aber durch die Anti-Panikfunktion von innen jederzeit geöffnet werden. Bestehende Türen können ohne aufwendige Umbauarbeiten mit den neuen selbstverriegelnden Schlössern von Glutz ausgestattet werden. Der einfache Austausch ist durch die in der Norm definierten Abmessungen gewährleistet.

Hochwertige Türen einfach und schnell mit neuen Funktionen ausstatten

Die neu konstruierte selbstverriegelnde Schlossgeneration überzeugt wahlweise mit Panik B oder mit Panik E Funktion und ist erhältlich in 1-flügeliger Ausführung. Mit der links und rechts umstellbaren Falle und der umstellbaren Panikseite zeigen sich die neuen Schlösser flexibel auf der Baustelle und bei der Montage. Ohne teure Investitionen in neue Türblätter lassen sich dank der genormten Maße alte Schlösser durch die neuen und hochwertigen Glutz Einsteckschlösser ersetzen und somit einfach und schnell die Sicherheit und Qualität der Türe erhöhen.

Die leise Falle sowie der speziell gedämpfte Riegelausstoß machen das Schließen mit den neuen Einsteckschlössern besonders geräuscharm. Diese eignen sich dadurch für hochwertige Türen, Fluchttüren in Hotels, gehobener Wohnungsbau, Schulen, Fluchttüren nach EN179 und EN1125 sowie für den anspruchsvollen Wirtschaftsbau mit hohen Sicherheitsansprüchen.

3. Magnet-Fallenschloss

 Leise, elegant und einfach zu installieren

Mit dem neuen Magnet-Fallenschloss lanciert Glutz eine echte Innovation. Das neu entwickelte Magnet-Fallenschloss und das Magnet-Einsteckschloss bieten konkurrenzlose Vorteile für den hochwertigen und ästhetisch ansprechenden Innenausbau. Leise, elegant und einfach zu installieren: So lässt sich das neue Magnet-Fallenschloss der Glutz AG beschreiben. Innovativen Charakter erhält es durch seine Vorteile für den hochwertigen und ästhetisch ansprechenden Innenausbau. Zudem verfügt es über Wechselfunktion und Fallenblockierung.

Elegant

Die Optik einer Tür mit Magnet-Fallenschloss verbessert sich durch die zurückgezogene Falle, da bei geöffneter Tür Falle und Stulp eine plane Fläche ergeben. Der Kunststoffkopf der Falle ist stumpf ausgeführt und passt farblich zum Schlossstulp aus Edelstahl. Dank der cleveren Konstruktion mit Schalldämpfung werden Geräusche und Abnutzung minimiert. Anwender profitieren von extrem leisem Schließen durch die Dämpfung der Falle. Auch die Reinigung ist dank der eingezogenen Falle einfacher als bei herkömmlichen Schlössern.

Vielfältig

Mit dem Magnet-Fallenschloss und dem Magnet-Einsteckschloss können alle Türen ausgerüstet werden. Der innovative Magnetfallenhalter mit der praktischen Anschraubtechnik passt an Holzrahmen wie auch an Stahlzargen. Die Magnete befinden sich auf der Rahmenseite im Magnetfallenhalter. Dies hat den Vorteil, dass die Falle erst bei korrekt geschlossener Tür ausgelöst wird. Kratzer, Farbschäden, Lärm und hohe Abnutzung insbesondere bei Stahlzargen gehören damit der Vergangenheit an. Die Tiefe der Magnete kann genau eingestellt werden, so lässt sich die Kraftwirkung optimal an die Breite des Türspalts anpassen.

Sicher

Die Mechanik des Magnetfallen-Schloss blockiert die Falle automatisch ohne zusätzliches Steuerelement und bildet dadurch einen wirksamen Schutz gegen Eindringversuche mit der „Scheckkartenmethode“. Durch die automatische Fallenblockierung eignet sich das Schloss optimal für den Einsatz mit elektronischen Beschlägen. Es erfüllt zudem strenge Brandschutz- und Fluchtwegnormen.

4. Schliesstechnik/MINT-Mehrfachverriegelung komplett

Das passende Schloss für jeden Einsatz

Sicher und komfortabel

MINT bietet geprüfte Sicherheit mit bis zu fünf Verriegelungspunkten aus gehärtetem Stahl sowie zahlreichen objekt- und nutzungsspezifischen Optionen. MINT-Modelle erfüllen die aktuellen EN-Normen für Brandschutz und Fluchtwege. Sämtliche Schlösser sind 1-tourig: Sie sind mit einer einzigen Umdrehung versicherungstechnisch korrekt verriegelt – oder auch selbstverriegelnd. Zudem können sie dank ihrer Leichtgängigkeit auch von Kindern und Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit bedient werden. Für die Schweiz, Deutschland und Österreich sind länderspezifische Abmessungen verfügbar.

Funktionsvielfalt

Dank der enormen Funktionsvielfalt kann MINT an jede individuelle Situation und an jedes Bedürfnis einfach angepasst werden. Ob Tagesentriegelung, Nachtfunktion, flexible Ein- und Auskupplung, mechanisch schlüsselbedient, elektrisch kuppelbar, motorisch, Panik E, B, C oder weitere Funktionen gefordert sind: MINT bietet immer eine überzeugende Lösung. Das System eignet sich für Wohn- und Bürogebäude oder in Geschäftshäusern. Glutz bietet dabei auch die kompatiblen mechanischen Türdrücker und das komplette elektronische Zutrittssystem.

Automatisierte Türlösungen

Für eine automatische Türlösung können in Verbindung mit elektrischen Türantrieben die MINT Motorschlösser eingesetzt werden. Dabei überzeugen die Glutz Schlösser mit der besonders schnellen motorischen Öffnung bei Tagesentriegelung in nur 0.4 Sekunden. Zusätzlich wird im Tagesbetrieb die Tür automatisch in der Falle gehalten und gerade positioniert. Weiter kann über die Einstellung das Schloss automatisch in den Nachtbetrieb verriegelt werden. Dies ist ein grosser Vorteil im Vergleich zu ähnlichen Schlössern, wo Falle und Riegel weder zurückziehen noch die Türe positionieren und im Nachbetrieb nicht selbständig verriegeln.

Lassen sich Schlösser bei veränderter Nutzung einfach austauschen, oder braucht es andere Ausfräsungen?

Innerhalb der Produktfamilie MINT sind alle Schlösser untereinander austauschbar, da alle mit demselben Einfräsmass eingebaut werden können. Einzig bei den Motorschlössern muss noch eine zusätzliche Fräsung für das Motorenmodul vorgenommen werden. Vorgängermodelle wie die Glutz Treplane Linie können einfach ausgetauscht werden und sind durch den zusätzlich passenden Renovationsstulp schnell umgerüstet.

Was sollte man in diesem Zusammenhang noch wissen?

Damit Aufwände gespart werden können, lohnt es sich eine Produktlinie mit denselben Einfräsmassen zu nutzen. Dies sorgt für einen schnellen Arbeitsfortschritt bei Beschlägen, Schlösser und der Schliessbleche, die je nach Änderung der Nutzung bei Bedarf einfach ausgetauscht werden können. Mit einer Lösungsplattform kann man so, sämtliche Anwendungen an Aussentüren und erhöht gesicherten Innentüren abdecken. Dank der grossen Funktionsvielfalt, wie zum Beispiel MINT von Glutz, kann der Zugang für jede individuelle Raum- und Türsituation angepasst werden wie Tagesentriegelung, Nachtfunktion, flexible Ein- und Auskupplung des Drückers, mechanisch schlüsselbedient, selbstverriegelnd, elektrisch kuppelbar, motorisch, Panik E, B, C oder weitere Funktionen.

Die MINT-Schlösser und ihre Funktionen anhand verschiedener Praxisbeispiele

18990 / MINT SV TE PE / Der leise Zutritt zu den üblichen Öffnungszeiten

Das neue 18990 bietet den einmaligen Komfort, die Selbstverrieglung während den Öffnungszeiten bequem über eine Schlüsseldrehung zu deaktivieren. In diesem Zustand befindet sich das Schloss in der Tagesentriegelung (TE) und die Tür ist nur über die Falle gehalten. Das Schloss 18990 findet Anwendung bei Eingangstüren zu Büros, Kanzleien, Arztpraxen usw., bei welchen der Zutritt während den Öffnungszeiten komfortabel per E-Öffner gelöst werden kann. Ausserhalb der Geschäftszeiten verriegelt das Schloss über alle Verschlusspunkte automatisch (SV) und der Fluchtweg von innen ist jederzeit gegeben.

18991 / MINT SV NF / Die zusätzliche Sicherheit für Ihre Eingangstüre

Mit dem 18991 Mint Schloss können Wohnungsabschlusstüren optimal ausgerüstet werden und die Tür ist dank der Selbstverriegelung immer verschlossen. Das Abschliessen der Tür kann somit nicht mehr vergessen gehen. Über eine 360°-Drehung des Schlüssels in Schliessrichtung lässt sich zudem der Innendrücker bei Bedarf blockieren. Dies hat den Vorteil dass ein unbeaufsichtigter/ungewolltes Verlassen der Wohnung bspw. Haushalten mit kleinen Kindern, Haustieren und dementen Menschen ausgeschlossen werden kann. Dies bietet zusätzliche den Vorteil das durch den blockierten Innendrücker die Türe, gegenüber Einbruchsmethoden, welche normalerweise bei Panik E-Schlösser angewendet werden können, geschützt ist.

18995 / MINT SV GFF PE / Die nach Wunsch beidseits frei begehbare Türen innen Drücker aussen Stossgriff

Mit Hilfe des neuen 18995 können hochfrequentierte Haupteingangstüren der Aussenhülle ausgerüstet werden, welche am Tag von beiden Seiten frei begehbar sind und wo eine Elektrifizierung des Gehflügels resp. des Türrahmens technisch oder kostenseitig nicht möglich ist. Mit der Betätigung des Innendrückers und gleichzeitiger 360°-Drehung des Schlüssels in Öffnungsrichtung, bleibt das komplette Riegelwerk sowie die Falle permanent eingezogen. Bei dieser Funktion spricht man von der gesicherten Fallenfeststellung (GFF). Beim Einsatz eines 18995 muss die Tür zwingend mit einem Türschliesser ausgerüstet werden.

 18962 / MINT SV PB / Das erste MINT SV mit Umschaltfunktion

Gerade bei Flur- und Verbindungstüren, bei welchen man den Aussendrücker über die Schlüsselfunktion permanent ein und auskoppeln will, kann neu das 18962 eingesetzt werden. Die Fluchtrichtung über den Innendrücker ist jederzeit gegeben und wie bei allen neuen MINT-Mehrfachverriegelungen entspricht das Schloss der Einbruchsklasse RC3.

18970 / MINT SV ELK PC / einseitig kuppelbar bei vollständiger Kontrolle (RMK)

Das erste, einseitig kuppelbare Schloss der MINT-Familie. Die Seite des Aussendrückers sowie die Betriebsart (Arbeitsstrom/Ruhestrom) sind direkt am Schloss umstellbar. Weiter verfügt das Schloss über die Schliesszwangfunktion (Panik C) und mit Hilfe der Rückmeldekontakte (RMK) können Türzustand (Türflügel & Riegelposition), Betätigung des Innen- und Aussendrückers sowie die Zylinderfunktion ausgelesen werden. Diese Funktionen sind alle in den Standard-Abmessungen des MINT-Schlosskastens integriert und es wird keine externe Steuerung benötigt, um alle diese Kontakte auslesen zu können. Manipulationsschutz ist optional.

18971 / MINT SV ELK FF PC / Die MINT-Antwort für gesicherte Fluchtwege

Analog des zuvor beschriebenen 18970 beinhaltet das neue 18971 eine zusätzliche Fluchtfalle für elektrisch gesicherte Fluchtwege. Der im Rahmen verbaute Fluchttüröffner wird im Notfall über die Betätigung eines Fluchtwegterminals oder auch über ein Gebäudeleitsystem (GLS) freigegeben. Der Austritt über den gesicherten Fluchtweg ist mittels Freigabe am Nottaster und der Panikfunktion jederzeit möglich.

18972 / MINT SV ELK BK / Die Zonenabschlusstüre der neusten Generation (beidseitig unabhängig getrennt, beidseitig elektrisch kuppelbar)

Der Aussen- sowie Innendrücker kann beim 18972 unabhängig voneinander elektrisch ein- und ausgekuppelt werden. Das Ein- und Auskuppeln erfolgt beidseits wahlweise über Arbeits- oder Ruhestrom. Diese Eigenschaften sind bis dato auf dem Markt einzigartig und machen das 18972 in sich einzigartig. Wie bei den anderen ELK-Schlössern der MINT-Familie können alle Rückmeldekontakte ohne externe Steuerung direkt ausgelesen werden und eine Notöffnung über einen Notzylinder ist dabei jederzeit möglich. Da beide Seiten elektrisch getrennt kuppelbar sind, darf dieses Schloss nicht in Fluchtwegen eingesetzt werden (z.B. haben Demenz-Abteilungen und Gefängnisse andere Anforderungen an die  Fluchtwegsituation).

Bei allen 3-Punktverriegelungen der MINT-Familie kann der Schreiner dasselbe Fräsbild für die Schlosstaschen verwenden. Einzig beim Fluchtfallenschloss oder Motorenschloss muss für die zusätzliche Fluchtfalle oder das Motorenmodul eine weitere Tasche ausgenommen werden. Ansonsten beinhalten alle MINT-Schlösser mit all ihren unterschiedlichen Funktionen dieselben Aussen-Abmessungen und je nach Funktion der Türe kann der passende Schlosstyp eingesetzt werden. Auch während des Betriebs bleibt man an der Tür komplett flexibel und man kann die MINT-Schlösser je nach Anwendungen ohne Nacharbeiten am Türblatt wechseln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glutz AG
Segetzstraße 13
CH4500 Solothurn
Telefon: +41 (32) 6256520
Telefax: +41 (32) 6256535
http://www.glutz.com

Ansprechpartner:
Walter Hasenclever
Hasenclever Strategy
Telefon: +49 (421) 427637-39
E-Mail: wh@hasencleverstrategy.de
Christian Kofmel
Marketing
Telefon: +41 (32) 62565-59
E-Mail: christian.kofmel@glutz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel