Aufgrund der günstigen Kostenstruktur wird LoRaWan als M2M Kommunikation für unabhängig vom Mobilfunknetz laufende Kommunikationslösung immer beliebter.

Zur Übertragung von Zuständen und Alarmen für Strom, Gas, Wasser, Heizung und für Infrastrukturzustandsmeldungen wird auch bei Smart Meter Anwendungen nach praxistauglichen Lösungen gesucht.

Dafür eignet sich LoRaWAN als offener Maschinenkommunikationsstandard.

Definiert von einem offenen, non-profit Verbund an Firmen (LoRa Alliance) wird der weltweit im freien, unlizenzierten (ISM) Frequenzband verfügbare Aufbau von eigenen Kommunikationsnetzen möglich. Dabei wird das 868MHz Band in Europa genutzt.

LoRaWAN eignet sich für schwierige Übertragungsbedingungen, hohe Reichweiten bei geringen Energieverbrauch.

Mit den UMD 96S bzw. UMD97 E lassen sich Energiemessgeräte mit serieller Kommunikation mit dem LoRaWan Router verbinden. Über Aktivierungsmethoden: ABP oder OTAA und Übertragungsmethoden: Confirmed/Unconfirmed ist die Konfiguration im Netzbetrieb via Downlink-Pakete möglich.

Das Monitoring ist kompatibel zu allen LoRaWAN Backend-Software-Lösungen.

Dabei werden aber nur ausgewählte Minuten-Messwerte wie z.B. Phasenströme und Leistungswerte übertragen. Für Echtzeitmesswerte eignet sich LoraWan nicht. Hier kann sich der Kunde vom UMD97 E mit Modbus TCP direkt über Netzwerkanbindungen smit Leitsystemen verbinden und alternativ mit einem Dienst den integrierten Datenlogger auslesen.

Der Router ist im robusten IP 65 Installationsgehäuse als IoT-LoRaWAN Interface Klasse C auch in anspruchsvollen Umgebungen einsetzbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PQ Plus GmbH
Hagenauer Straße 6
91094 Langensendelbach
Telefon: +49 (9133) 60640-0
Telefax: +49 (9133) 60640-100
http://www.pq-plus.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel