Covid-19 ist allgegenwärtig, Messen sowie Live-Workshops können aufgrund der aktuellen Verordnungen nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Dies stellt auch Berufsfotografen vor eine neue Herausforderung. Wie erreicht man trotz Social Distancing seine Kunden? Der Portraitfotograf Thomas Adorff hat sich eine Alternative überlegt. Aus dem eigenen Studio in Karlsruhe streamt er in seinem neuen Format Fotostage live in die heimischen Wohnzimmer. Im Dezember steht das erste zweitägige Online-Event „Shutter Power“ an: Am 14. und 15. Dezember wird Adorff jeweils ab 18 Uhr live auf seinem YouTube-Kanal den Workflow eines Profifotografen aufzeigen. Dabei beantwortet er anhand eines Live-Shootings alle Fragen rund um die Themen Planung, Models, Make-up, Posen, Licht und Technik. Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks in Bezug auf Bildwiedergabe, den Druck bis hin zum gerahmten Bild an der Wand. Während des gesamten Livestreams besteht die Möglichkeit, sich mit Fragen direkt an Thomas Adorff und seine Gäste zu wenden.

Mit seinem Konzept trifft Adorff den Nerv der Zeit. „Viele Fotobegeisterte wollen sich weiterbilden, auch und vor allem jetzt. Nur weil wir momentan die meiste Zeit zu Hause verbringen, heißt es ja nicht, dass wir keine Workshops und Seminare besuchen können. Wir leben schließlich in einem digitalen Zeitalter“, weiß Thomas Adorff genau um die Bedürfnisse seiner Kunden. „Wenn das Konzept angenommen wird, werden wir auch über den Lockdown hinaus daran festhalten.“

Partner unterstützen neues Format

Mit ins Boot geholt hat sich der Fotograf als Unterstützung seine langjährigen Industriepartner. Das war für ihn klar, denn Thomas Adorff stellt in seinem Stream unter anderem auch seine Technik vor. „Equipment, auf das man sich verlassen kann, ist für einen Profifotografen unersetzlich. Daher gehört zuverlässige Technik genauso zu einem Shooting wie ein gutes Model.“ Auch die Premiummarken Manfrotto und Lastolite sind dabei. Adorff nutzt für seine Shootings seit vielen Jahren Hintergründe von Lastolite und setzt auch on location auf Stative und Taschen sowie Rucksäcke von Manfrotto. Alle Produkte, die im Livestream verwendet werden, können die Teilnehmer dank eines speziellen Rabattcodes vergünstigt bei fotogena kaufen.

Die Teilnahme am Online-Event ist kostenlos. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig, hier können sich interessierte Teilnehmer aber schon den YouTube-Kanal vormerken: https://www.youtube.com/channel/UCOr1nG_AQf6XrC2hQ2WS4Jg

Mehr Informationen zum Event finden Sie hier: http://live.thomas-adorff.de/

Key Facts zum Online-Event „Shutter Power“:

Plattform: YouTube-Kanal Thomas Adorff

14. Dezember 2020:
• Beginn: 18:00 Uhr
• Vorstellung & Talk mit Jochen Kohl
• Make-Up und Farben beim Fotoshooting
• X-Rite & Eizo – Die Partner für verbindliche
Farben
• Das Fotoset – Manfrotto, Lastolite & Hensel
• Das Shooting – Olympus

15. Dezember 2020:
• Beginn 18:00 Uhr
• Das Shooting #2 – Olympus
• Von der Kamera zum Rechner – X-Rite & Eizo
• Von der digitalen Datei zum gerahmten Bild –
Epson, Ilford & Tecco
• Auslosung der Gewinner

Weitere Informationen zu den Produkten von Manfrotto und Lastolite finden Sie unter www.manfrotto.com.

Über Lastolite:

Lastolite By Manfrotto ist einer der weltweite führenden Hersteller von Hintergründen und Lichtformern für professionelle Fotografen und Filmer. Das Unternehmen wurde 1978 in Großbritannien gegründet und produzierte zunächst nur ein einziges Produkt: das Original des runden „Pop-up-Reflektors“. Heute umfasst das Sortiment neben dem populären dreieckigen Trigrip-Reflektor eine Vielzahl von Hintergründen, Lichtformern und weiteres Zubehör. Seit 2011 gehört Lastolite zur Vitec Gruppe, seit 2015 kooperiert das Unternehmen mit Manfrotto und vermarktet seine Produkte unter dem Markennamen Lastolite By Manfrotto.

Über Vitec Imaging Solutions:

Vitec Imaging Solutions ist eine Division der Vitec Group, einer internationalen Unternehmensgruppe, die hauptsächlich Kunden im Broadcast-und Fotomarkt bedient. Vitec Imaging Solutions entwickelt, produziert und vertreibt hochwertiges Equipment für Foto- und Videoproduktionen. Dazu zählen Stative, Taschen, Filter und Leuchten für Profi-und Hobbyfotografen. Das Portfolio umfasst sieben Premium-Marken: Manfrotto, Gitzo, JOBY, Colorama, Lastolite, Avenger und Lowepro. Somit positioniert sich Vitec Imaging Solutions in den schnell wachsenden Foto-und Videomärkten als weltweit führender Anbieter von Zubehör. Dank Vitec Imaging Distribution werden die Produkte direkt in elf Märkten weltweit und aufgrund eines großen Handelsnetzwerkes auch in viele weitere Ländern vertrieben. Im Jahr 2017 verzeichnete Vitec Imaging Solutions ein positives Finanzergebnis: Der Umsatz stieg um 16,2% auf 175,9 Mio. Pfund.

Mehr Informationen unter: www.vitecgroup.com.

Über die Manfrotto Distribution GmbH

Manfrotto ist weltweit führend in Herstellung und Vertrieb professionellen Zubehörs für Fotografie, Video und Filmproduktion. Das 1972 von dem italienischen Fotojournalisten Lino Manfrotto gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger, besonders leichter Fotostative für professionelle Anwender und avancierte schnell zum Innovations- und Marktführer. Heute wendet sich Manfrotto mit einer breiten Produktpalette – darunter Stative, Kugelköpfe und 3-Wege-Neiger, Beleuchtungssysteme, fotografische Filter, Zubehör für Mobile Imaging und Vlogging sowie Kamerataschen – auch an Freizeitfotografen und die neue Generation von Fotoamateuren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Manfrotto Distribution GmbH
Ferdinand-Porsche-Str. 19
51149 Köln
Telefon: +49 (2203) 93960
Telefax: +49 (2203) 9396-33
http://www.manfrotto.de

Ansprechpartner:
Linda Schröder
Infomax21 GmbH
E-Mail: vitec@infomax21.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel