Das Rosenheimer Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen BAYFU hat als eines der ersten Unternehmen in Deutschland die Genehmigung erhalten, ein privates 5G Campusnetz zu installieren und zu betreiben. 

Die Bundesnetzagentur hat 2019 die Grundlage dafür geschaffen, dass neben den klassischen, landesweit agierenden Mobilfunkbetreibern wie z.B.  die Deutsche Telekom AG, auch Industrieunternehmen Frequenzen für lokale 5G Campusnetze beantragen können. Dies ist ein Novum und findet weltweit große Beachtung. Unternehmen können somit nun private und auf ihre individuellen Bedürfnisse passgenaue Mobilfunknetze gestalten und betreiben. 

5G als Basis der industriellen Digitalisierung

Diese Möglichkeit eröffnet Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industriebereichen enorme Vorteile. 5G ist die Nachfolgetechnologie zu LTE und bietet Unternehmen neue, revolutionäre Möglichkeiten ihre Prozesse und Abläufe zu automatisieren. Egal, ob z.B. sehr große Datenmengen transportiert werden sollen oder Echtzeitanwendungen bedient werden müssen, 5G liefert die Grundlage dafür. So ist es z.B. möglich, Transportroboter (sog. AGV oder AMR) autonom und unterbrechungsfrei auf dem Werksgelände fahren zu lassen. Ebenso werden aufgrund der besonderen Netzwerkarchitektur die Sicherheit und Verfügbarkeit enorm erhöht. 5G bietet gegenüber WiFi (WLAN) nennenswerte Vorteile. Nicht nur technisch, sondern auch ökonomisch. 5G Anwendungen können nun maßgeschneidert entwickelt und implementiert werden – kompromisslos und völlig flexibel. Dies trägt nachhaltig dazu bei, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Im Fokus hierbei stehen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, Kostensenkungen und dem Ausbau und der Festigung von Wettbewerbsvorteilen.

Die BAYFU – ein zuverlässiger Partner

Unternehmen brauchen den Schritt in die digitale Unabhängigkeit nicht scheuen, denn es ist einfacher, als man denkt. BAYFU greift auf knapp 100 Jahre Erfahrung im Bereich von Mobilfunk zurück. Sie berät Unternehmen ganzheitlich in allen Industriesegmenten. Dieser Ende-zu-Ende Ansatz beginnt bei der Definition der Digitalisierungsstrategie führt über die Funknetzplanung und der Beschaffung von Funkfrequenzen bis hin zur Integration von 5G Campusnetzen. Hierbei agiert die Rosenheimer BAYFU zu 100% neutral und unabhängig.

Individuelle 5G-Lösungen

Das bedeutet, die Beratung ihrer Mandanten erfolgt so, dass diese ihre maßgeschneiderte 5G Lösung erhalten, ohne die gängigen Industriestandards außer Acht zu lassen.  Ihr Slogan lautet: „Genau was Sie wollen, genau was Sie brauchen“, Und dieses Versprechen nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ernst. Belohnt wird dies durch eine große Akzeptanz am Markt; national wie international. Insbesondere bauen Unternehmen aus der Produktion und Logistik auf die Fachkenntnis und Erfahrung der BAYFU.

Keine leeren Versprechungen

Neben den bereits erwähnten Dienstleistungen unterstützt BAYFU  ihre Mandanten auch bei der Auswahl geeigneter Lieferanten und Hersteller. In ihrer Zentrale in Rosenheim können auf Basis der Frequenzzuteilung nun Tests durchgeführt werden, sodass sichergestellt wird, dass vor der Auslieferung die Leistungsversprechen der Lieferanten im Sinne unserer Kunden erfüllt werden.

Das ist ein 5G Campusnetz

Ein 5G Campusnetz ist ein lokales Mobilfunknetz der 5. Generation, das auf dem eigenen Firmengelände betrieben wird und das meist über mehrere Gebäude verteilt ist. Ein 5G Firmenökosystem umfasst mehrere Campusnetze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Funknetz GmbH
Spinnereiinsel 3a
83059 Kolbermoor
Telefon: +49 8031 7979828
Telefax: +49 8031 79 74 184
http://www.bayfu.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel