Seit Anfang November 2020 ist das Gewerbegebiet an der Buchschwabacher Straße der Gemeinde Rohr an das Erdgasnetz der N-ERGIE Aktiengesellschaft angebunden. Im März begannen die Arbeiten am Netz, rund zweieinhalb Kilometer Leitung verlegten die Monteure. Bürgermeister Felix Fröhlich und der Geschäftsführer der N-ERGIE Netz GmbH Gerald Höfer drehten zum Start der Versorgung symbolisch den Schieber.

Zusätzlich zur Erschließung des Gewerbegebietes entsteht aktuell ein Ortsnetz: Bei der Durchquerung des Orts können Privat- und Gewerbekunden an das Gasnetz angeschlossen werden. Bereits180 Haushalte haben sich dafür entschieden. Für diese Anschlüsse werden derzeit und auch noch 2021 Nebenzweige gebaut. Etwa 50 Anschlüsse sollen noch in diesem Jahr realisiert werden.

Großes Engagement der Gemeinde

Die Gemeinde Rohr hat sich stark für die Erschließung mit Erdgas engagiert. „Dass sich nun tatsächlich bereits so viele Bürgerinnen und Bürger für einen Anschluss an das Gasnetz entschieden haben und ihre Heizung entsprechend umstellen, ist für uns eine schöne Bestätigung, dass sich dieses Engagement gelohnt hat“, betont Bürgermeister Felix Fröhlich. Dabei gehe es auch um eine zukunftsorientierte Energieversorgung, betont Fröhlich: „ Das Abwracken der alten Ölheizungen würde im Idealfall vorerst eine CO2-Einsparung von 1.500 Tonnen pro Jahr bedeuten. Ein bestechender Beitrag zum regionalen Klimaschutz!“

Gasnetz ist für Wachstum ausgelegt

Um einen weiteren Ausbau zu ermöglichen, ist das Leitungsnetz bereits für eine Leistung von 5 Megawatt ausgelegt. Auch eine Verlängerung nach Buchschwabach wäre möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Heidi Willer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (911) 802-58050
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: presse@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel