Auf die neue Ausgabe der „Expedition in die Heimat“ freut sich Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH, ganz besonders.

Kommenden Freitag, zur besten Sendezeit, nimmt der SWR seine Zuschauer mit auf eine spannende Rätseltour durch Esslingen. „Als Stadtmarketing-Chef schlägt mir mein Herz da natürlich gleich höher. Ich empfehle allen Freunden unserer schönen Stadt, sich diese Sendung anzuschauen. Eine ¾ Stunde lang gibt es spannende Einblicke in historische Gebäude sowie Begegnungen mit besonderen Menschen aus Esslingen zu sehen. Eine wunderbare Visitenkarte für unsere lebendige, junge alte Stadt .“

Für „Expedition in die Heimat“ ist SWR Moderatorin Annette Krause unterwegs in Esslingen am Neckar, um den Geheimnissen der einstigen Reichsstadt auf den Grund zu gehen. Sie steigt hinab in den Keller und die Krypta der Stadtkirche, beweist Mut in schwindelerregenden Höhen und lernt auf ihrer Reise interessante Menschen kennen. Mit einem GPS-Gerät begibt sie sich auch auf moderne „Schatzsuche“ nach Wissenswertem, spannenden Orten und Plätzen. „Expedition in die Heimat –Schatzsuche in Esslingen“ ist am Freitag, 11. Dezember 2020 von 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen und ab dem Vortag der Ausstrahlung, 16 Uhr, in der ARD Mediathek zu sehen.

Mit dem GPS-Gerät der Vergangenheit und Gegenwart auf der Spur

Die Archäologin und Stadtführerin Silke Amos hat einen Stadtrundgang mit Rätseln und Fragen rund um Esslingen mit Hilfe eines GPS-Geräts entwickelt. Sie weist Annette Krause in die moderne Form der Schnitzeljagd ein, bei der Schatzsucher*innen Rätsel lösen müssen und mit einem GPS-Gerät von einem Hinweis zum nächsten jagen. Ihre Suche nach Schätzen der Geschichte und Geschichten führt sie auf die Türme der Stadtkirche St. Dionys, aber auch hinab in die Unterwelt. Im alten Esslinger Rathaus erfährt sie, dass hier eines der ältesten, spielbaren Glockenspiele Deutschlands installiert ist. Und sie erklimmt das Wahrzeichen der Stadt – die Esslinger Burg, die gar keine Burg ist, sondern Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war.

Esslingen und seine Weinberge, süße Kostbarkeiten, Kunst aus Sand und Gold

Vom Jungwinzer des Jahres 2020, Maximilian Kusterer, erfährt Annette Krause, was für eine große Bedeutung der Wein und die Steillagen für die Stadt schon im Mittelalter hatten und heute noch haben. Außerdem lernt die Moderatorin den international erfolgreichen jungen Künstler Tim Bengel kennen, der in seinem Atelier mit Sand und Blattgold erstaunliche Kunstwerke schafft. Und sie macht Halt bei Miriam und Svenja Bay, die in ihrem Café „Fräulein Margot“ Selbstgemachtes anbieten – kleine Kostbarkeiten, serviert auf Geschirr mit Goldrand.

Die Schatzsuche führt sie auch auf eine Tour mit dem Großkanadier durch die mittelalterliche Altstadt – gemeinsam mit der SWR Moderatorin und überzeugten Esslingerin Sonja Faber-Schrecklein: Zwischen Fachwerk und Gründerzeitvillen findet sie auf dem Neckar Gegenden wie „Klein Venedig“, „Klein Amsterdam“ und sogar „Klein-Amazonas“, wo es wahre Naturschätze zu entdecken gibt.

Sendung:

„Expedition in die Heimat – Schatzsuche in Esslingen“
Freitag, 11. Dezember 2020 von 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen
Online first ab Donnerstag, 10. Dezember 2020, ab 16 Uhr, auf ARDMediathek.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de

Ansprechpartner:
Charlotte Fink
Leitung der Geschäftsstelle
Telefon: +49 (711) 396939-11
Fax: +49 (711) 396939-19
E-Mail: cfink@esslingen-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel