Der Wechsel zum Jahresfahrplan 2021, der am Sonntag, 13. Dezember vollzogen wird, ist im Vergleich zu den diesjährigen Linienangeboten der Freiburger Verkehrs AG (VAG) von Kontinuität geprägt. Dennoch gibt es jedoch zwei Neuerungen.

Corona-bedingt eher unspektakulär geht die Verlängerung der Stadtbahn Messe in Betrieb. Die Linie 4 wird im dem Abschnitt Technische Fakultät – Messe Freiburg um zwei Haltestellen und knapp einen Kilometer Strecke verlängert. Dabei wird die Haltestelle Stadion im normalen Linienverkehr nur in Fahrtrichtung Innenstadt bedient. In Fahrtrichtung „Messe“ wird dort nur anlässlich von Heimspielen des SC Freiburg angehalten.

Mit der Stadtbahnverlängerung ergeben sich auch Änderungen bei der Buslinie 22. Sie wird im neuen Fahrplan zwischen Technischer Fakultät und Messe über die Emmy-Noether-Straße geführt und erschließt dann die neue Haltestelle „FWTM Neuer Messplatz“ und den bestehenden Haltepunkt „Liebigstraße“.

Zweite kleine Neuerung ist eine verbesserte Busandienung des Mundenhofes an den Wochenenden. An Samstagen werden im neuen Fahrplan acht Fahrtenpaare mit der Linie 19 von und zum Mundenhof fahren – bisher waren es fünf. An Sonntagen sind es im neuen Fahrplan sieben Fahrtenpaare statt bisher vier.

Kleinere Fahrplananpassungen ergeben sich im Jahresfahrplan 2021 am Tuniberg bei den Linien 32 und 33.

Der neue Fahrplan wartet zudem mit zwei neuen Bushaltestellen auf und mit einem neuen Haltestellennamen: Neu im Angebot sind neben der Haltestelle „FWTM Neuer Messplatz“ auch der Stopp „Am Sportplatz“ in Kappel.

Die ehemalige Haltestelle „Blankreutestraße“ heißt künftig „Streck Transport“.

Innenstadtbaustelle

Voraussichtlich von April bis August 2021 wird die Stadtbahnlinie 1 wegen der dringenden Gleiserneuerung in der Salzstraße zwischen Bertoldsbrunnen und Schwabentorschleife unterbrochen. Die Linie 1 verkehrt dann im Abschnitt zwischen Landwasser und „Europaplatz“ sowie zwischen „Schwabentorschleife“ und Littenweiler. Ein Schienenersatzverkehr zur Überbrückung wird eingerichtet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Andreas Hildebrandt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 4511-142
E-Mail: andreas.hildebrandt@vagfr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel