.

– Renommierter HiFi-Hersteller Linn veredelt Netzwerkspieler Selekt DSM mit multifunktionaler Blende aus PLEXIGLAS® Formmassen
– Neutralgrau eingefärbtes PMMA von Röhm ermöglicht Secret-until-lit-Effekt
– Werkstoff PLEXIGLAS® überzeugt mit brillanter Oberfläche und außerordentlicher Lichttransmission für Displays

Musikliebhaber legen nicht nur größten Wert auf den perfekten Klang, sondern auch auf ansprechendes Design der Wiedergabegeräte. So wurden Plattenspieler und Stereoanlagen schon zu weltbekannten Designklassikern. Daran hat die Digitalisierung von Musik nichts geändert. Die hochwertige Gestaltung und die smarten Funktionen digitaler Netzwerkspieler kompensieren das Erlebnis, eine Schallplatte mit Fingerspitzengefühl auf den Plattenteller zu legen und erwartungsvoll auf die sanft klackende „Play“-Taste zu drücken. Netzwerkspieler, auch Streamer genannt, ermöglichen die Wiedergabe von Musik aus digitalen Quellen, etwa von Streamingdiensten, Online-Radios oder von der PC-Festplatte, in HiFi-Qualität.

Secret until lit: Die Blende wird zum Display

Der Streamer Selekt DSM aus der renommierten schottischen HiFi-Manufaktur Linn macht digitale Musik mit vielen Sinnen erlebbar. Dazu trägt auch das Display mit einer multifunktionalen Blende aus PLEXIGLAS® bei: Erst wenn das Gerät eingeschaltet wird, verwandelt sich die hochglänzende, schwarze Blende an der Front des Aluminiumgehäuses in eine Anzeige für Titel und Interpreten des wiedergegebenen Musikstücks. Dies ist die sogenannte Secret-until-lit-Funktion, die von Smartphone-Displays vertraut ist und auch als Black-Panel-Effekt bezeichnet wird.

„Multifunktionale Blenden sind nicht nur in der Heimelektronik gefragt, sondern auch zunehmend im Automobilbau für Displays im Interieur moderner Fahrzeuge. Display und Abdeckung verschmelzen zu einer Einheit. Um diesen Trend bedienen zu können, haben wir speziell für diese Anwendungen neutralgrau eingefärbte PLEXIGLAS® Formmassen entwickelt“, sagt Christian Eberle, Technical Marketing Manager Lighting, Extrusion, Optics im Geschäftsbereich Molding Compounds der Röhm GmbH. Dazu gehört auch die Formmasse PLEXIGLAS® 8N Gray, die Linn für das Display des DSM Selekt verwendet.

PLEXIGLAS® 8N überzeugt beim Black-Panel-Effekt

Linn ist bekannt für einen außerordentlich hohen Qualitätsanspruch an Funktion, Design und Material. Die hochwertigen HiFi-Geräte werden in Handarbeit am Firmensitz in Glasgow gefertigt. Design-Ingenieur Adrian Choong beschreibt den ästhetischen Anspruch bei der Gestaltung des Selekt DMS: „Für die Front schwebte uns ein Bauteil in der Erscheinung von poliertem Onyx vor, das sich glatt und fugenlos über die gesamte Breite erstreckt. Die Ränder des Display-Panels sollten nicht wahrnehmbar sein. Das haben wir zum einen durch ein AMOLED-Display erreicht, das keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Um den Black-Panel-Effekt zu vollenden, brauchten wir ein geeignetes Abdeckmaterial. Hier waren die Eigenschaften von PLEXIGLAS® 8N Gray von Vorteil.“ Versuche mit einem anderen transparenten Material, das mittels Masterbatch eingefärbt wurde, hätten nicht zur gewünschten Beschaffenheit und Brillanz geführt, sagt Choong.

Kontraststarkes Display

Displays aus PLEXIGLAS® Spezialformmassen in neutralgrauer Einfärbung können das gesamte Farbspektrum der dahinterliegenden LEDs unverfälscht wiedergeben. Doch Linn entschied sich beim Display des Selekt DSM für weiße Schrift auf schwarzem Grund, passend zum minimalistisch-eleganten Design des Geräts. „Auf der Front des Selekt DSM gibt es keine Farbwiedergabe für die Cover-Anzeige. Dafür eine knackscharfe AMOLED-Anzeige, die sich auch vom Sofa gut lesen lässt“, heißt es dazu in einem Testbericht der deutschen HiFi-Fachzeitschrift AUDIO.

PLEXIGLAS® bringt innere Werte zum Vorschein

Linn verwendet PLEXIGLAS® 8N Gray auch für eine Komponente im Innern des Netzwerk-Players, für das Gehäuse des Digital-Analog-Wandlers, einem austauschbaren Modul, das optional auf eine noch leistungsstärkere Version hochgerüstet werden kann. „Bei diesem DAC-Modul gibt das transparentgraue PLEXIGLAS® den Blick auf die Platine frei. Es ermöglicht, die Technik im Innern zu bewundern und spiegelt dabei das äußere Design des Selekt DSM wider“, sagt Choong.

Er beschreibt die Produkt- und Designphilosophie von Linn: „Selekt DSM ist ein modulares HiFi-Produkt, das sich in Bezug auf Leistung und Funktion nach den Bedürfnissen des Kunden konfigurieren und aufrüsten lässt. Dies steht im Einklang mit der Philosophie von Linn, langlebige Geräte herzustellen, die kontinuierlich optimiert werden können, wenn sich unsere Technik weiterentwickelt.“

Hier kann das Marken-PMMA von Röhm eine weitere Eigenschaft ausspielen: PLEXIGLAS® ist ein überaus langlebiger Werkstoff mit beständiger Materialqualität. „Wir haben dieses Material auch bei unserem kürzlich eingeführten Majik DSM-Player der nächsten Generation verwendet“, verkündet Linns Design-Ingenieur.

Über Linn

Linn entwirft und baut die besten Musiksysteme der Welt. Das Unternehmen mit Sitz in Schottland wurde 1973 gegründet und stellt alles im eigenen Haus her, von der Elektronik seiner wegweisenden Netzwerk-Musikspieler bis hin zu den Lautsprechern, die sich in Privathaushalten auf der ganzen Welt befinden. Der ikonische Sondek LP12-Plattenspieler hat den Standard für die Vinyl-Wiedergabe gesetzt, und Linns Netzwerk-Musikspieler übertreffen jeden CD-Player.

Die Musiksysteme von Linn werden über ein globales Netz von Fachhändlern verkauft, die die Leidenschaft teilen, das Leben durch Musik zu bereichern. Linn wurde 2002 vom britischen Königshaus zum königlichen Hoflieferanten von Unterhaltungssystemen ernannt und 2012 mit dem Queen’s Award for Enterprise in Innovation ausgezeichnet.

Über die Röhm GmbH

Röhm gehört mit 3.500 Mitarbeitern und weltweit 15 Produktionsstandorten zu den führenden Herstellern im Methacrylatgeschäft. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in Deutschland, China, den USA, Russland und Südafrika verfügt über mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Methacrylatchemie und eine starke Technologie-Plattform. Zu unseren bekannten Marken gehören PLEXIGLAS®, ACRYLITE®, MERACRYL™, DEGALAN®, DEGAROUTE® und CYROLITE®.

Polymethylmethacrylat (PMMA)-Produkte von Röhm werden auf dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und australischen Kontinent unter den registrierten Marken PLEXIGLAS® und PLEXIMID®, auf dem amerikanischen Kontinent unter den registrierten Marken ACRYLITE® und ACRYMID® vertrieben.

Weitere Informationen unter www.roehm.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Röhm GmbH
Deutsche Telekom-Allee 9
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 863-7000
http://www.roehm.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel