Die EVAG ist auch in Zeiten des zweiten Lockdowns für ihre Fahrgäste da und hält den Betrieb mit Stadtbahnen und Bussen aufrecht. Bereits mit dem heutigen Tag sind jedoch erheblich weniger Fahrgäste unterwegs, da Schulen, Kitas, Restaurants und der Großteil der Geschäfte geschlossen sind.

Der neue Fahrplan orientiert sich am Sonntagsfahrplan, ist aber breiter aufgestellt, damit die Erfurter ihre Arbeitsplätze nach wie vor auch per Bus und Stadtbahn erreichen oder dringende Einkäufe erledigen können.

Die Stadtbahnen fahren Montag bis Freitag zwischen 05:00 und 20:00 Uhr im 15-Minuten-Takt statt wie bisher alle 10 Minuten. Nach 20 Uhr fahren die Fahrzeuge alle halbe Stunde. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gilt der Sonntagsfahrplan. Auch die Anbindung der Ortschaften, die durch die EVAG angefahren werden, ist gesichert. Hier gibt es ein Mindestangebot an Verbindungen.

Veränderter Fahrplan zu Weihnachten und Silvester

Zu Weihnachten, Silvester und Neujahr wurde der Fahrplan angepasst. Heiligabend fahren alle Stadtbahn- und Bus-Linien bis 17:00 Uhr wie Samstag. Anschließend verkehren die Stadtbahn-Linien sowie die Bus-Linie 9 bis 0:30 Uhr im 30-Minuten-Takt in veränderter Verkehrsführung mit Angerkreuzungen jeweils zu den Minuten 00 und 30.

In der Nacht vom 24. zum 25. Dezember 2020 besteht kein Verkehrsangebot. An den beiden Weihnachtsfeiertagen fahren alle Linien wie sonn- und feiertags.

Silvester verkehren alle Stadtbahn- und Bus-Linien von 04:00 Uhr bis 23:30 Uhr wie Sonntag. Die letzte Angerkreuzung für die Stadtbahnen findet um 23:30 Uhr statt. Bei den Bus-Linien sind jeweils Besonderheiten bei den letzten Abfahrten zu beachten. Nach einer Betriebspause fahren die Stadtbahn-Linien und die Bus-Linie 9 ab 00:45 Uhr bis 02:30 Uhr im 30-Minuten-Takt mit Angerkreuzung. Nach 01:00 Uhr gibt es auf den Bus-Linien 10, 30, 43, 51, 60 und 90 zusätzliche Fahrten in die Ortsteile.

Neujahr fahren die Stadtbahn-Linien zwischen 03:00 und 07:00 Uhr nach einem Sonderfahrplan, ab 07:00 Uhr verkehren alle Stadtbahn- und Bus-Linien wie sonn- und feiertags.

Wichtig: Es wird für den Sonderfahrplan keine Haltestellenfahrpläne geben. Fahrpläne können im Internet ab dem 18. Dezember unter www.evag-erfurt.de abgerufen werden. Aber auch über die EVAG-App „Erfurt mobil“ sind die neuen Abfahrtszeiten zu finden.

Die EVAG bittet für das reduzierte Angebot um Verständnis. Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vorab entsprechend zu informieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
Magdeburger Allee 34
99086 Erfurt
Telefon: +49 (361) 564-0
Telefax: +49 (361) 564-2054
http://www.stadtwerke-erfurt.de

Ansprechpartner:
Anke Roeder-Eckert
Pressesprecherin
Telefon: +49 (361) 564-1128
Fax: +49 (361) 564-1123
E-Mail: anke.roeder-eckert@stadtwerke-erfurt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel