Jeden Tag ein anderes E-Book kostenlos zu haben – das ist die Idee hinter dem Adventskalender von EDITION digital, den der kleine Verlag aus Godern nahe der Landeshauptstadt pünktlich am 1. Dezember startete. Zu sehen ist das jeweilige Aktionsangebot neben der eigenen Verlags-Homepage edition-digital.de auch auf verschiedenen sozialen Medien wie Instagram, Facebook, Twitter und Pinterest. Und als Medienpartnerschaft mit der Schweriner Volkszeitung kann man sich auch dort informieren.

„Die Heimkehr der Preußenkönige“ von Hans Bentzien. Ein kritisches Bekenntnis.

Ihre letzte Ruhe hatten die preußischen Könige Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II., Vater und Sohn, in der Gruft der Potsdamer Garnisonskirche gefunden. Doch dann griff die Weltgeschichte ein: Vor den heranrückenden sowjetischen Truppen werden die beiden Sarkophage zum Ende des Zweiten Weltkrieges in einen Kali-Stollen ausgelagert und schließlich zur Hohenzollernburg Hechingen in Baden-Württemberg gebracht. Eine Idee noch aus DDR-Zeiten wurde 1991 Wirklichkeit: Beide Sarkophage gelangen nach Potsdam zurück. Eine Diskussion über das Für und Wider dieser Rückführung und ein kritisches Bekenntnis zu Preußen.

ISBN 978-3-95655-465-0, 103 Seiten

E-Book am 19.12.2020 kostenlos

https://edition-digital.de/Bentzien/Heimkehr/

„Schau auf die Erde“ von Walter Baumert. Eine Friedrich-Engels-Biographie.

Wie wird einer zum Revolutionär und später zum Klassiker des Marxismus-Leninismus? Dieses erste von insgesamt drei Büchern über die Kindheit und Jugend von Friedrich Engels berichtet über den frühen Gerechtigkeitssinn des wohlbehüteten Wuppertaler Fabrikantensohns, seiner Zuneigung zu den Eltern und seiner Liebe zu Gott, aber auch seine Versuche sich aufzulehnen. Der Vater entscheidet: Sein Sohn soll Kaufmann werden. Das war hart, später aber ein Glück für seinen Freund und Kampfgenossen Marx.

ISBN 978-3-86394-542-8, 282 Seiten

E-Book am 20.12.2020 kostenlos

https://edition-digital.de/Baumert/Engels1/

 

Über die EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

EDITION digital war vor 26 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Inzwischen gibt der Verlag Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher gedruckt und als E-Book heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.000 Titel. E-Books sind berrierefrei, Bücher werden klimaneutral gedruckt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Alte Dorfstraße 2 b
19065 Pinnow
Telefon: +49 (3860) 505788
Telefax: +49 (3860) 505789
http://www.edition-digital.de

Ansprechpartner:
Gisela Pekrul
Verlagsleiterin
Telefon: +49 (3860) 505788
Fax: +49 (3860) 505789
E-Mail: editiondigital@arcor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel