An der International School of Düsseldorf werden nun bereits seit mehr als 10 Jahren unter dem Motto “Gemeinsam sind wir besser” Weihnachtsmärkte für den guten Zweck organisiert. Doch dieses Jahr machte Corona den Grundschülern beinahe einen Strich durch die Rechnung.

Im Rahmen des Primary Years Programme (PYP) an der ISD werden Kinder dazu ermutigt, sich mit komplexen sozialen und öko- logischen Themen auseinanderzusetzen und positive Veränderungen in ihrer lokalen Gemeinschaften zu bewirken. In diesem Jahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Herausforderung, nachhaltige Produkte aus Salzteig, Holz und Papier herzustellen. Darunter Weihnachtsschmuck für den Tannenbaum, Origami, Kerzenständer, Spiele wie Tic Tac Toe sowie heiße Marshmallow-Schokoladen- Packungen, die Sie an die Gemeinde der ISD verkauften. Da dieses Jahr alles etwas anders laufen sollte, wurden die Kinder kreativ indem sie Prototypen herstellten, Bilder machten und die Produkte vorab online verkauften. So wurde, anders als in den Jahren zuvor, komplett auf Nachfrage produziert, um die Produkte diese Woche, rechtzeitig zu Weihnachten, an die ISD-Gemeinschaft auszuliefern.

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich in dieser Zeit durch einen aufregenden Lernprozess. Sie stellten schnell fest, wie beeindruckend es ist Produkte mit nachhaltigen Materialien herzustellen. Dabei verbrachten sie ihren Großteil draußen im Outdoor Learning Bereich (OLE) und versuchten sich an verschiedenen Techniken wie sägen, schweißen, schleifen und experimentieren mit verschiedenen Klebetechniken und Farben herum. “Im Anschluss an die Einheit “Sustainable Choices” haben die Schülerinnen und Schüler erforscht, wie Produkte her-gestellt werden, die eine geringe Auswirkung auf die Umwelt haben”, sagte Steve Barratt, Grundschulleiter an der ISD. “In diesem Jahr mussten die Schülerinnen und Schüler ein Gleichgewicht zwischen der Verwendung von recycelbaren und kompostierbaren Materialien finden und gleichzeitig versuchen, einen Online- Weihnachtsmarkt zu organisieren, der mehr Verpackung erfordert.” Dinge wie Kerzenhalter werden zum Beispiel aus recycelten Zaunpfählen und Kugeln aus den Weihnachtsbäumen des letzten Jahres hergestellt.

Wir freuen uns darüber, dass auch in diesem Jahr rund 1400 Produkte mit einem Wert von
1510 Euro verkauft wurden, die, wie die Schülerinnen und Schüler vereinbarten, zur Unterstützung an “Frauen Helfen Frauen e.V.” gespendet wird. Direktor der ISD Frank Tschan ist begeistert davon, dass die Schule bereits auf eine lange und beeindruckende Geschichte zurückblickt, die Schülerinnen und Schüler dazu erzieht, etwas für den guten Zweck zu tun. Dies ist etwas, hinter dem wir seit mehr als
50 Jahren mit voller Überzeugung stehen”.

Über den International School of Düsseldorf e.V.

Die Internationale Schule Düsseldorf (ISD) wurde 1968 gegründet und ist eine gemeinnützige, unabhängige, koedukative Tagesschule im Herzen der internationalen Gemeinschaft von Kaiserswerth. Als eine der ältesten und größten internationalen Schulen in Deutschland bietet die ISD rund 900 Schülern aus über 50 Ländern nationale und internationale Qualifikationen an. Alle Einnahmen werden wieder in die Schule investiert und kommen den Schülern zugute.

Die Schule kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken, in der sie junge Menschen dabei unterstützt, ihre Träume und Ambitionen in allen Lebensbereichen und in allen Teilen der Welt zu verwirklichen. Die ISD bietet eine hervorragende Ausbildung, die die Schüler darauf vorbereitet, erfolgreich zu sein, und sie dazu inspiriert, etwas zu bewegen; eine Ausbildung, die sie mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten ausstattet, um die globalen Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, zu bewältigen.

Die ISD ist bestrebt, jedem Schüler die individuelle Unterstützung zu geben, die er benötigt, um zu gedeihen, Freude am Lernen zu entdecken, autonom und intrinsisch motiviert zu werden und schließlich zum Architekten seiner eigenen Zukunft zu werden.

Die International School of Düsseldorf ist sehr stolz darauf, die einzige Schule in der Metropolregion Rhein-Ruhr zu sein, die vom Council of International Schools (CIS), der New England Association of Schools and Colleges (NEASC) und der International Baccalaureate Organisation (IB) voll akkreditiert ist. Die ISD ist außerdem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Internationaler Schulen (AGIS) und des Europäischen Rates Internationaler Schulen (ECIS).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

International School of Düsseldorf e.V.
Niederrheinstrasse 336
40489 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 94066
Telefax: +49 (211) 9406804
http://isdedu.de

Ansprechpartner:
Danielle Ingenhoven
E-Mail: ingenhovend@isdedu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel