Ein positives Fazit hat der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg Dr. Johannes Fechner zur Akquise von Personal für die Impfzentren im Land gezogen.

„Mehr als 6.300 Ärztinnen und Ärzte sowie 10.000 Medizinische Fachangestellte und anderes, nicht-ärztliches Personal wurden bei uns für die Mitarbeit in den Impfzentren und mobilen Impfteams registriert. Das ist ein riesiger Erfolg. Wir können damit sicherstellen, dass für die Impfkampagne des Landes ausreichend Personal zur Verfügung steht.“ Für Fechner ist damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für den erfolgreichen Kampf gegen das Virus erfüllt. „Aktuell ist die Menge an Impfstoff der limitierende Faktor. Wir wissen aber, dass wir sofort die Zahl der Impfungen deutlich nach oben fahren können, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.“

Fechner berichtet, dass die KVBW seit Weihnachten jeden Dienstag aktualisierte Ärztelisten an die Betreiber der jeweiligen Impfzentren weitergegeben hat.

„Wir haben nun unsere Registrierungsplattform geschlossen, da wir aktuell ausreichend Personal für den Betrieb der Impfzentren haben. Damit haben wir unsere Aufgabe erst einmal erfüllt.“ Für die vertragliche Gestaltung und die Honorarabrechnung der Impfärzt*innen hat die KVBW mit dem Sozialministerium ein schlankes, bürokratiearmes Verfahren vereinbart. Das nicht-ärztlichen Personal wird entweder von den Betreibern der Impfzentren angestellt oder von Personaldienstleistern zur Verfügung gestellt.

Über Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Die KVBW vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts über 22.000 Mitglieder (Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten) in Baden-Württemberg. Sie gestaltet und sichert die medizinische Versorgung für die gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg, schließt Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen, kümmert sich um die Fortbildung ihrer Mitglieder und die Abrechnung der Leistungen. Mehr unter www.kvbawue.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7875-0
Telefax: +49 (711) 7875-3274
http://www.kvbawue.de

Ansprechpartner:
Kai Sonntag
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 7875-3419
E-Mail: kai.sonntag@kvbawue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel