Porträtfotografen, die mit dem GFX System fotografieren, stehen damit gleich zwei Objektive für ihre Zwecke zur Auswahl: das FUJINON GF110mmF2 R WR mit mehr Distanz zum Motiv oder mit leichter Tele-Wirkung und das GF80mmF1.7 R WR mit einem etwas größeren Bildwinkel. Beide zeichnen sich durch eine exzellente Bildqualität und einen attraktiven Bokeh-Effekt aus, wobei die große Blendenöffnung des GF80mmF1.7 R WR in Kombination mit dem großformatigen Sensor eine ganz besondere Bildästhetik ermöglicht.
Das FUJINON GF80mmF1.7 R WR ist ab Ende Februar zu einem Preis von 2.299,- Euro (UVP) erhältlich.
Professionelle Bildqualität
Der optische Aufbau des GF80mmF1.7 R WR bietet dem Anwender maximale kreative Freiheit. Die Linsenkonstruktion umfasst zwölf Elemente in neun Gruppen, darunter eine asphärische Linse und zwei Super-ED-Elemente. Die Anordnung der Linsen ist so austariert, dass eine optimale Korrektur von sphärischen Aberrationen und ein einmaliger Bokeh-Effekt erreicht werden, dessen stimmungsvolle Ästhetik mit keinem anderen großformatigen Objektiv reproduziert werden kann.
Ein zentrales Element ist dabei die Blendenöffnung, deren neun Lamellen kreisförmig angeordnet sind. Weit geöffnet ermöglicht sie in Verbindung mit einer Kamera der GFX Serie eine exzellente Freistellung des Motivs, das klar und detailreich vor einem attraktiv weich gezeichneten Hintergrund abgebildet wird.
Die asphärische Linse wird mit höchster Präzision gefertigt. Mit einer tolerierten Abweichung von maximal einem Hunderttausendstel eines Millimeters liegen die Qualitätsansprüche fünfmal höher als in herkömmlichen optischen Fertigungsverfahren. Nicht nur die große Blendenöffnung, sondern auch die geringe Fehlertoleranz sorgt für ein weiches und harmonisches Bokeh.
Schneller Autofokus
Das GF80mmF1.7 R WR ist das erste Objektiv für großformatige Kameras mit Lichtstärke F1.7 und Autofokus. Es verfügt über einen leistungsstarken AF-Motor, der die sechs Elemente der Fokusgruppe inklusive der asphärischen Linse schnell an die geforderte Position bewegt. Selbst bei Offenblende und minimaler Schärfentiefe erfolgt die automatische Fokussierung zuverlässig und punktgenau.
Das Objektiv ist kompatibel mit der Gesichts- und Augenerkennung der neusten FUJIFILM Kameras, die einen fortschrittlichen AF-Algorithmus verwenden, um präzise auch auf sich bewegende Motive scharfzustellen. Bei Verwendung an der GFX100 vergrößert sich der Arbeitsbereich des Autofokus der Kamera durch das GF80mmF1.7 R WR um 0,5 EV auf bis zu -5,5 EV. Bei dunklen Motiven wird dadurch eine exakte automatische Scharfstellung erreicht.
Kompakte und leichte Bauweise
Mit einer Länge von 99,2 mm und einem Gewicht von 795 Gramm ist das GF80mmF1.7 R WR außergewöhnlich handlich. Es eignet sich damit gleichermaßen für Studio- und Location-Shootings. Zehn Dichtungen schützen das Innere vor Feuchtigkeit und Staub und sorgen dafür, dass das Objektiv auch bei eisigen Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius einsatzfähig ist. Die Frontlinse verfügt über eine wasser- und schmutzabweisende Fluorvergütung.
* Im Vergleich zu anderen Wechselobjektiven für Systemkameras mit einem Bildsensor mit einer Diagonalen von 55 mm (43,8 mm × 32,9 mm). Stand: 27. Januar 2021.
FUJINON GF80mmF1.7 R WR
UVP: 2.299,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021
Farbe: Schwarz
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Weitere Informationen über die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH und über ihre Produkte finden Sie im Internet unter www.fujifilm-x.com/de und unter www.fujifilm.eu/de.
FUJIFILM ist als weltweit größtes Foto- und Imaging-Unternehmen bekannt. Darüber hinaus hat sich FUJIFILM durch Innovationen in der Medizin, hochfunktionalen Materialien und vielen anderen Hightech-Bereichen einen Namen gemacht.
FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Fujistraße 1
47533 Kleve
Telefon: +49 (2821) 7115-0
Telefax: +49 (2821) 7115-100
http://www.fujifilm-digital.de
PR Manager
Telefon: +49 (2821) 7115-248
Fax: +49 (2821) 7115-200
E-Mail: Markus.Nierhaus@fujifilm-digital.com