Es ist eine neue Variante des Trickbetrugs: Bei Anrufen geben sich Betrüger als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern aus.

Die aktuelle Masche richtet sich an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Unter dem Vorwand, Leistungen hätten sich erhöht, wollen betrügerische Anrufer persönliche Besuchstermine vereinbaren. Oder sie versuchen durch geschickte Gesprächsführung die Rentnerinnen und Rentner zu überreden, ihre Bankverbindung preiszugeben.

„Generell gilt, dass die Deutsche Rentenversicherung Bankverbindungsdaten nie telefonisch abfragt, sondern dies stets auf schriftlichem Wege geschieht. Beratungsgespräche im privaten Umfeld werden nur durch unsere Versichertenberater durchgeführt“, so Sandra Skrzypale, Pressesprecherin der DRV Nordbayern.

Bestehen Zweifel, ob Anrufer tatsächlich Mitarbeiter der Rentenversicherung sind, hilft zum Beispiel ein Rückruf bei der Rentenversicherung; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dafür stets Verständnis. Die Kontaktdaten findet man im Internet unter www.drv-nordbayern.de/beratung.

Über Deutsche Rentenversicherung Nordbayern

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und rund 867.000 Rentnerinnen und Rentner. Sie ist mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bayreuth und Würzburg, in acht eigenen Rehakliniken und zahlreichen Auskunfts- und Beratungsstellen der regionale Ansprechpartner für Prävention, Reha, Rente und Altersvorsorge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Wittelsbacherring 11
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 607-0
Telefax: +49 (921) 607-989006
http://www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de

Ansprechpartner:
Sandra Skrzypale
Telefon: +49 (921) 607-3456
E-Mail: uk@drv-nordbayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel