Geborgenheit und Sicherheit machen das Zuhause zum wichtigsten Rückzugsort. Doch jährlich gibt es in Deutschland rund 85.000 Einbruchsversuche. Damit es beim Versuch bleibt, braucht ein Objekt eine gute Sicherung. Warema führt daher das Frühwarnsystem SenSigna zum Schutz vor Einbrechern ein, das auf ungewöhnliche Bewegungen des Raffstores mit einem lauten Signal reagiert.

Der akustische Signalgeber erfasst alle Bewegungen des Raffstores und wertet diese aus. Sollten sich Einbrecher am Raffstore zu schaffen machen, entstehen untypische Bewegungen, die sich von denen bei gewöhnlicher Nutzung und Witterungseinflüssen unterscheiden. Diese erkennt SenSigna und lässt in einem solchen Alarmfall ein lautes Warnsignal von etwa 90 dB ertönen. Dadurch treten potenzielle Eindringlinge die Flucht an, ehe sie einen Schaden an der Fassade anrichten können. Zudem alarmiert es Bewohner und Nachbarschaft über die Vorkommnisse auf dem Grundstück.

Unauffällig in die Schiene integriert
SenSigna kann bei Neuerwerb aller gängigen Raffstoresysteme und Lamellengeometrien als Zusatzausstattung ohne Planungsaufwand mitbestellt werden. Vor Ort lässt sich der Signalgeber sabotagesicher und unauffällig in eine werkseitig vorbereitete Vertiefung der Unterschiene integrieren. Aber auch zur Nachrüstung ist das Gerät geeignet, da es eine eigene Spannungsversorgung besitzt, also unabhängig vom Stromnetz funktioniert. In diesem Fall wird es einfach auf der Unterseite der Schiene montiert. SenSigna lässt sich unkompliziert über zwei Drucktasten mit LED-Anzeige bedienen. Durch eine individuelle Codierung sind diese vor Sabotage gesichert. Das akustische Signal ertönt mittels eines integrierten Lautsprechers.

Zusatzfunktion Hinderniserkennung
Neben dem Einbruchschutz bietet SenSigna als weitere Funktion eine Hinderniserkennung. Trifft der Raffstore beim Tieffahren auf ein Hindernis, ist ein Signalton in verminderter Lautstärke zu hören. Die Bewohner werden so auf die unsachgemäße Nutzung aufmerksam gemacht.

Warema hat seine Innovation SenSigna genau auf die Sensorik seiner Raffstoren abgestimmt. Mit seinem unauffällig integrierten Frühwarnsystem gegen Einbruchversuche setzt das Sonnenschutzunternehmen neue Maßstäbe für die Branche. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WAREMA Renkhoff SE
Hans-Wilhelm-Renkhoff-Straße 2
97828 Marktheidenfeld
Telefon: +49 (9391) 20-0
Telefax: +49 (9391) 20-4299
http://www.warema.de

Ansprechpartner:
Tatjana Lührs
Pressearbeit
Telefon: +49 (9391) 20-3919
Fax: +49 (9391) 20-3898
E-Mail: tatjana.luehrs@warema.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel