Hier werden für die verschiedensten Anwendungen wie Lackieren, Schleifen, Stopfen setzen oder Pulver absaugen – um nur einige zu nennen – die notwendigen Robotertypen ausgewählt, Erreichbarkeiten geprüft, Taktzeiten ermittelt und Roboterprogramme generiert.
In der Anlagenplanung wird hierbei kundenseitig gerne mal die „größte Karosse“ untersucht, um auf der sicheren Seite zu sein. Alle erforderlichen Applikationen in diesem Bereich müssen innerhalb der geforderten Taktzeit erfolgen. „Ein Phänomen, welches wir in der Automobilindustrie beobachten“, so Markus Baschwitz, Leiter Simulation bei der ASIS GmbH. Letztendlich führe dies, bei unterschiedlichen Bearbeitungszeiten der Werkstücke, in der Praxis zwangsläufig zu einer Überdimensionierung der Anlage, da bei der Auslegung mit einer festen Taktzeit in jeder Station kalkuliert werde.
„ASIS bietet daher grundsätzlich eine ganzheitliche Anlagenplanung an, in der wir die reine Robotersimulation der einzelnen Stationen mit einer Materialflusssimulation der Gesamtanlage verknüpfen“, so Baschwitz weiter. In solchen Betrachtungen konnte bereits nachgewiesen werden, dass sich bei Berücksichtigung aller unterschiedlichen Bearbeitungszeiten der Bauteile, die Anzahl der Stationen und damit die Gesamtgröße einer Anlage erheblich reduzieren lässt.
Die ganzheitliche Betrachtungsweise gelingt durch die Verknüpfung von allgemeinen Robotersimulationssystemen mit einer Materialflusssimulation. Daraus entstehen wichtige Erkenntnisse und hohes Potential zur Kostenreduktion sowohl bei Neuanlagen als auch bei Modernisierung, Retrofit und Umbau. Einen visuellen Eindruck einer kompletten Simulation vermittelt ein Video, das unter dem Suchbegriff „ASIS Simulation“ auf YouTube zu finden ist.
Die umfassende Betreuung ende jedoch nicht nach Abschluss der Planung. „Wir begleiten unsere Projekte auch während der Vormontage, Inbetriebnahme bis hin zur Optimierungsphase und stellen 100% vorgefertigte Offline Programme bereit“, resümiert Baschwitz.
Die ASIS GmbH bietet das gesamte Spektrum der digitalen Möglichkeiten von der Planung bis zur Optimierung. Für die Optimierung in Eigenleistung können Kunden aber auch auf Simulationszellen für herstellerspezifische Simulationssysteme zurückgreifen.
Die ASIS GmbH ist Systemanbieter für automatisierte Anlagen in der Oberflächentechnik. Das international aufgestellte Unternehmen exportiert von vier Standorten in Deutschland und einem Tochterunternehmen bei Shanghai in über 30 Länder weltweit. Zum Leistungsspektrum zählen Turnkey-Komplettanlagen zur Nasslack- oder Emailbeschichtung, Nasslack-Applikationstechnik, Anlagen zur Qualitätssicherung, Sicherheits- und Steuerungstechnik sowie Anlagen zur Elektronenbehandlung. Ein eigener Standort für digitale Simulation erarbeitet Materialflusssimulationen, offline Roboterprogrammierungen und Machbarkeitsstudien. Der Werksservice bedient alle Belange von Inbetriebnahme über Ersatzteilversorgung bis hin zum Training des Anlagenpersonals. Weitere Informationen unter www.asis-gmbh.de.
ASIS GmbH
Kiem-Pauli-Str. 3
84036 Landshut
Telefon: +49 871 27676-0
Telefax: +49 871 2767676
http://www.asis-gmbh.de
Leiter Simulation
E-Mail: m.baschwitz@asis-gmbh.de