Patrick Hilbrenner (52) wird am 1. April 2021 die Geschäftsleitung des Klinikums Frankfurt (Oder) übernehmen. Er studierte Medizin sowie Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen und ist seit zwanzig Jahren erfolgreich im Bereich Klinikmanagement tätig. „Wir freuen uns, dass wir mit Patrick Hilbrenner einen sehr erfahrenen Krankenhausmanager gewinnen konnten. Zusammen mit unserem hochqualifizierten Team vor Ort wird er die Position unserer Klinik in Frankfurt (Oder) weiter stärken und den Gesundheitsstandort fortentwickeln“, sagte Dr. Stefan Stranz, Mitglied des Vorstands der RHÖN-KLINIKUM AG und regional zuständig für das Klinikum.

Der gebürtige Niedersachse war in verschiedenen leitenden Positionen kommunaler und privater Klinikbetreiber tätig. Seit 2018 ist Hilbrenner Regionalgeschäftsführer der Asklepios Region Sachsen/Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Führung von angeschlossenen Rehabilitationseinrichtungen und Medizinischen Versorgungszentren.

Hilbrenner folgt in dieser Position auf Mirko Papenfuß, der nach zwölf Jahren als Geschäftsführer das Unternehmen verlässt. „Mirko Papenfuß hat für die RHÖN-KLINIKUM AG viele Projekte auf den Weg gebracht und das Klinikum Frankfurt (Oder) zu einem modernen Gesundheits-Campus weiterentwickelt. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für seine weitere berufliche Tätigkeit viel Erfolg und alles Gute“, sagte Dr. Christian Höftberger, Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG.

Das Klinikum Frankfurt (Oder), als Tochterunternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG, ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Ostbrandenburg, mit 773 vollstationären Planbetten in 24 Kliniken und 79 tagesklinischen Plätzen in fünf Tageskliniken sowie sechs Instituten. Pro Jahr werden rd. 30.000 Patienten stationär und 40.000 Patienten ambulant behandelt. Auf dem Gelände des Gesundheits-Campus befinden sich außerdem ein MVZ – Medizinisches Versorgungszentrum mit einem breiten ambulanten Angebot und eine Pflegeschule. Das Klinikum zählt zu den modernsten medizinischen Einrichtungen im Land Brandenburg und trägt als Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Ausbildungsstätte dazu bei, dass das hohe Niveau der Behandlung auch in Zukunft gesichert ist. Mit über 1.700 Mitarbeitern ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber in der Region. www.klinikumffo.de

Über die RHÖN-KLINIKUM AG

Die RHÖN‐KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Wir bieten exzellente Medizin mit direkter Anbindung zu Universitäten und Forschungseinrichtungen. An den fünf Standorten Campus Bad Neustadt, Klinikum Frankfurt (Oder), Universitätsklinikum Gießen und Universitätsklinikum Marburg (UKGM) sowie der Zentralklinik Bad Berka werden jährlich über 860.000 Patienten behandelt. Mehr als 18.000 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt. Das innovative RHÖN-Campus-Konzept für eine sektorenübergreifende und zukunftsweisende Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, die konsequente Fortsetzung des schrittweisen digitalen Wandels im Unternehmen sowie der Einsatz von Telemedizin sind wichtige Säulen der Unternehmensstrategie. Die RHÖN-KLINIKUM AG ist ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA. www.rhoen-klinikum-ag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RHÖN-KLINIKUM AG
Schlossplatz 1
97616 Bad Neustadt a.d. Saale
Telefon: +49 (9771) 65-0
Telefax: +49 (9771) 97467
http://www.rhoen-klinikum-ag.com

Ansprechpartner:
Heike Ochmann
Konzernbereich Unternehmenskommunikation und Marke
Telefon: +49 (9771) 65-12130
Fax: +49 (9771) 65-12190
E-Mail: heike.ochmann@rhoen-klinikum-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel