Die Oest Gruppe feiert einen Meilenstein in der Digitalisierung ihres Tankstellengeschäfts. Dank der zukunftsfähigen Automatisierungslösung SAP RFNO (Retail Fuel Network Operations) kann das Team die 85 Standorte in Süddeutschland jetzt komplett digital steuern, versorgen und abrechnen. Die Folge: deutlich optimierte Prozesse sowie verbesserte Entscheidungsgrundlagen auf Basis transparenter Daten. Zusätzlich hat Oest die interne IT-Landschaft mit dem Go-live weiter vereinheitlich. Denn neben dem Tankstellennetz nutzen auch die unternehmenseigenen Mineralöl- und Maschinenbauwerke leistungsstarke SAP-Systeme. Für die Einführung der neuen Software zeichnet der Downstream-IT-Spezialist Implico verantwortlich.

Als vollständig integrierte „End-to-End“-Lösung steuert SAP RFNO die komplexen Prozesse innerhalb des AVIA-Tankstellennetzwerks von Oest – effizient, transparent und digital. Die Software bildet alle vier Vertriebskanäle ab: Eigentümer-, Pächter-, Regie- und Automatentankstellen. Zentrale Arbeitsschritte wie die tägliche Abrechnung der Umsatzpachten oder die monatliche Inventur geschehen jetzt vollautomatisch; zuvor musste das Team diese mühsam per Hand erledigen. Zudem profitiert Oest davon, dass sämtliche Abläufe deutlich sicherer, klarer und zuverlässiger sind. Ein weiteres Plus ist die gesteigerte Qualität und Verfügbarkeit der Daten. Diese sind jetzt nicht nur akkurat und fehlerfrei, sondern auch leicht zugänglich. Hiermit liefert SAP RFNO die Grundlage für schnelle und zielgerichtete Entscheidungen – eine Fähigkeit, die im schwer vorherzusagenden Tankstellengeschäft weiter an Bedeutung gewinnt.

Mithilfe von SAP RFNO hat Oest im Geschäftsbereich „Tankstellen“ einen sehr hohen Automatisierungsstandard erreicht. Bisher hat das Unternehmen mehr als 50.000 Belege über das neue System erstellt.

Hoher Digitalisierungsgrad, gesteigerte Servicequalität und große Innovationsfreude

„Mit der Einführung von SAP RFNO haben wir einen wichtigen Schritt bei der Digitalisierung unseres Betriebs gemacht“, freut sich Matthias Pape, Geschäftsführer Tankstellen bei der Oest Gruppe. „Das kommt sowohl uns zugute als auch unseren Geschäftspartnern. Diese erhalten jetzt alle relevanten Daten schnell, verlässlich und präzise – eine große Verbesserung der Servicequalität und eine deutliche Erleichterung im Daily Business.“

Oest profitierte bei dem Einführungsprojekt zusätzlich von der tiefgreifenden SAP-Expertise des Implico-Teams. Denn das Unternehmen zeichnet auch als Software-Entwickler für die Lösungen SAP RFNO und SAP SDM (Secondary Distribution Management) verantwortlich. Letztere hatte Implico zuvor bereits ebenfalls erfolgreich bei Oest eingeführt.

Thomas Roller, Head of Sales & Marketing bei Implico, freut sich über die gute Zusammenarbeit: „Mit dem Go-live von SAP RFNO geht die gemeinsame Erfolgsgeschichte in die nächste Runde. Zusammen haben wir das Tankstellengeschäft von Oest für die Zukunft gewappnet und gleichzeitig auch die Softwarelösung SAP RFNO weiterentwickelt. Dabei haben alle Beteiligten nicht nur eine gemeinsame Vision verfolgt, sondern auch große Innovationsfreude gezeigt.“

Über Oest Tankstellen

Die Oest Tankstellen GmbH & Co. KG ist Mitbegründer der deutschen AVIA mit Hauptsitz in München. In der AVIA-Gruppe haben sich mittelständische Mineralölunternehmen, aufgrund eines wachsenden Wettbewerbsdruckes durch multinationale Konzerne, zur gemeinsamen Marke AVIA zusammengeschlossen. Als Hauptgesellschafter der deutschen AVIA betreibt die Oest Tankstellen GmbH & Co. KG ein großes Netz an Tankstellen in Südwestdeutschland.

Heute gehören der AVIA International über 80 Mitgliedsfirmen mit über 3.000 Tankstellen an. Alle Tankstellen sind mit modernster und umweltfreundlicher Technik ausgestattet und bieten alle gängigen Kraftstoffsorten bis hin zu Bio-Diesel und Erdgas. Viele der servicefreundlichen AVIA-Tankstellen verfügen über Shop, Bistro, Waschanlage, Elektroladesäule oder über eine fachmännische Servicewerkstatt. Zusätzlich sind inzwischen mehrere AVIA Xpress-Tankstellen entstanden. „Rund um die Uhr günstig und bequem tanken“, lautet die Devise. www.oest.de

Über die Implico GmbH

Die Implico Group optimiert die Logistik- und Geschäftsprozesse für Öl- und Gas-Unternehmen im Downstream-Bereich. Das internationale Beratungs- und Softwarehaus mit Hauptsitz in Hamburg betreibt Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Heute beschäftigt das 1983 gegründete Unternehmen rund 240 Mitarbeiter.

Implico bietet Beratung, Datendienstleistungen und Softwarelösungen für die gesamte Supply Chain – vom Forecasting und Auftragsmanagement über Disposition und Tourenoptimierung bis zur Rückerfassung und Rechnungsstellung. Führende Öl- und Gas-Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen der Branchenkenntnis und den leistungsstarken IT-Lösungen von Implico, wie etwa OpenTAS, iGOS oder die SAP-Downstreamlösungen SAP SDM und SAP RFNO (beide als Business Suite oder S/4HANA-Lösung verfügbar).

OpenTAS automatisiert die Lagerung und den Transport von Öl- und Gas-Produkten für Raffinerien, Tankläger und Tankstellennetze. iGOS (Implico Global Operation Services) bietet innovative Downstream-Lösungen aus der Cloud. SAP SDM (Secondary Distribution Management) steuert und optimiert den gesamten Order-to-Cash-Prozess; SAP RFNO (Retail Fuel Network Operations) automatisiert alle Zahlungs- und Mengenströme von Tankstellennetzen.

Implico ist Microsoft Gold Partner, Software-Entwicklungspartner der SAP und Mitglied im Oracle PartnerNetwork. Im Bereich Terminal Automation Systems ist Implico Marktführer in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (ARC-Marktstudie 2018). Das Unternehmen wurde mehrfach für seine Produkte und Services ausgezeichnet, unter anderem erhielt es 2017 den Titel "Best Oil & Gas Software Specialists" und 2018 den Tank Storage Award als "Best Terminal Supplier". www.implico.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Implico GmbH
Weidestrasse 120b
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2709-360
Telefax: +49 (40) 2709-3646
http://www.implico.com

Ansprechpartner:
Tobias Piwek
Communications Manager
Telefon: +49 (40) 270936-0
E-Mail: tobias.piwek@implico.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel