Smartphones sind bei Senioren beliebt. Die europaweite Umfrage „Seniors Research 2020“ von Doro bestätigt das: So besitzen beispielweise 66 Prozent der Befragten aus Deutschland ein eigenes Smartphone. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich sogar noch steigen. Denn 85 Prozent der befragten Senioren aus Deutschland planen, sich ein Smartphone als nächstes Mobiltelefon zuzulegen. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist dabei häufig eine einfache Bedienung. Hier punktet Doro mit der neuen Benutzeroberfläche EVA.

Anwenderfreundliche Bedienung 

Doro hat die patentierte Benutzeroberfläche gemeinsam mit Senioren entwickelt, um sie gemäß ihren spezifischen Anforderungen zu gestalten. Damit sich Senioren direkt zurechtfinden, basiert EVA auf Android. Der Gedanke dahinter: Viele Senioren haben bereits erste Erfahrungen mit Android gesammelt, wodurch ihre Lernkurve schneller steigt. Hinzu kommt, dass Android oft auch Angehörigen bekannt ist und sie daher bei Fragen helfen können. 

Darüber hinaus ist EVA sehr anwenderfreundlich. Insgesamt hat die Benutzeroberfläche nur einen Startbildschirm, auf dem alle bekannten Funktionen eines Smartphones übersichtlich bereitgestellt und eindeutig gekennzeichnet sind. Der Startbildschirm ist vollständig anpassbar und zudem lassen sich Apps von Drittanbietern direkt integrieren. Die Bedienung der Benutzeroberfläche erfolgt durch einen Dialog. Nachdem Senioren eine Funktion ausgewählt haben, führt EVA sie schrittweise durch die Menüs. Schnell ein Foto aufzunehmen, ist daher zum Beispiel kein Problem. Zudem können Senioren vom Startbildschirm aus die Google-Suche und den sprachgesteuerten Google Assistant nutzen. 

Einfache Einrichtung 

Die erste Einrichtung eines Smartphones ist mit EVA ebenso einfach. Schrittweise ist es möglich, ein neues Smartphone an individuelle Bedürfnisse anzupassen – insbesondere an das jeweilige Hör- und Sehvermögen. Unter anderem lassen sich die Menü- und Textgröße sowie die Lautstärke frei einstellen. Zusätzlich erklären schnelle und einfache Tutorials die wichtigsten Funktionen. Um noch mehr über die Funktionen des eigenen Smartphones zu erfahren, können Senioren außerdem jederzeit Anleitungen aufrufen. 

„Enkel, Vänlig och för Alla – oder vom Schwedischen ins Deutsche übersetzt: Einfach, freundlich und für alle. Das steckt hinter dem Namen EVA und unsere Benutzeroberfläche wird dieser Bezeichnung vollends gerecht. Sie bietet alle Funktionen eines modernen Smartphones und ist zugleich einfach zu bedienen.“, sagt Michael Rabenstein, Geschäftsführer und Regional Manager DACH bei Doro. 

Weitere Informationen zu Doro und EVA sind unter www.doro.com/de-de/warum-doro/wir-prasentieren-eva zu finden.

Über Doro AB

Doro ist ein schwedisches Unternehmen, das den Alltag von Senioren bereichert. Als Weltmarktführer für Handys für Senioren bietet Doro eine breite Palette an Geräten, Dienstleistungen und Smart Care-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind. Zum Doro-Portfolio gehören Dienstleistungen und Lösungen, die Generationen verbinden sowie Verwandten und Freunden mehr Sicherheit und Gelassenheit geben. Zudem bietet die Unternehmenssparte Doro Care Sicherheits- und Telecare-Lösungen, die es älteren und körperlich eingeschränkten Menschen ermöglichen, auch weiterhin mit Würde und Sicherheit zu Hause zu leben. Doro AB ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der Nasdaq OMX Stockholm Exchange, Nordic List, Small Companies, notiert ist. Doro hat 2018 einen Nettoumsatz von 1.906 Millionen SEK (186 Millionen Euro) erzielt. www.doro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Doro AB
Jörgen Kocksgatan 1B
S21120 Malmö
Telefon: +46 (46) 28050-00
Telefax: +46 (46) 28050-01
http://www.doro.com

Ansprechpartner:
Lisa Brandes
LEWIS Communications
Telefon: +49 (211) 882476-37
E-Mail: doro@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel