Das Messverfahren der BNetzA basiert auf gesetzlichen Regelungen und entspricht den Vorgaben des Gremiums Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC). Mit der Breitbandmessung lässt sich die tatsächliche Datenübertragungsrate feststellen. Ist sie im Vergleich zu der vertraglich vereinbarten Bandbreite zu niedrig, können Verbraucher dagegen vorgehen. Die Speedtests mit dem BNetzA-Breitbandmesstool hat bei konnect Kunden ergeben, dass die tatsächlichen Datenübertragungsraten den zugesicherten Bandbreiten entsprechen.
Zukunftspotenzial: Rekordmessung mit 167 Mbit/s in Niedersachen
Mit dem für konnect eingesetztem technischen System lassen sich sogar noch weit höhere Geschwindigkeiten erreichen. Bei internen Tests wurden mit dem BNetzA-Tool an einem Standort in Niedersachsen (Rübenberge) kürzlich 167 Mbit/s im Download gemessen. Dies ist der bisher höchste bekannte Wert, den je ein bereits im Markt für Endverbraucher verfügbares System für Satelliteninternet in Deutschland erreicht hat. Damit zeigt sich, dass in konnect noch einiges an Potenzial für die Zukunft steckt. Ein kommerzielles Angebot mit diesen Geschwindigkeiten ist seitens konnect derzeit jedoch noch nicht angedacht.
Drei Dienste bis zu 100 Mbit/s
Derzeit bietet konnect drei Tarife mit 30, 50 und 100 Mbit/s im Download an. Der monatliche Preis liegt zwischen 29,99 Euro und 69,99 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von nur 49 Euro.
„Internet via Satellit ist für rund 200.000 Haushalte in Deutschland die einzige Option, um hohe Download-Geschwindigkeiten zu erhalten und somit am digitalen Leben teilzuhaben“, sagt konnect-CEO Andrew Walwyn. „Unsere Technologie liefert stabile Bandbreiten, die nun auch von der BNetzA-Messung bestätigt sind. Die jüngsten Tests untermauern das große Potenzial von konnect für eine flächendeckende Breitbandversorgung und damit für gleichwertige Lebensverhältnisse.“
Weitere Informationen zu den konnect Diensten finden sich im Internet unter www.europe.konnect.com/de-DE
Über konnect
Die Internetdienste der Marke konnect werden über den Satelliten KONNECT verbreitet. Der Satellit der neuen Generation ist 36.000 Kilometer von der Erde entfernt im geostationären Orbit auf 7° Ost positioniert. Die Kapazitäten des Satelliten werden derzeit schrittweise hochgefahren. Über 80 Prozent der Kapazitäten sind bereits im Einsatz und 100 Prozent stehen bis März 2021 bereit.
Mit einem Gesamtdatendurchsatz von 75 Gbit/s, die sich über ein Netzwerk von 65 Spot-Beams verteilen, stellt KONNECT Ressourcen für Breitbanddienste bereit und setzt neue Maßstäbe für die Flexibilität von High-Throughput-Satelliten. Er stellt ein vollständiges Ka-Band High-Throughput System über Europa dar und ermöglicht durch optimiertes Design die Bereitstellung von Internetdiensten mit schnellen Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s für Regionen mit höherem Breitband-Satellitenbedarf. Die Kosten pro verkaufbarem Gbit/s sind deutlich niedriger als bei anderen Satelliten im Orbit. Weitere Infos: www.europe.konnect.com/de-DE
Eutelsat Deutschland
Universitätsstrasse 71
50931 Köln
Telefon: +49 (221) 650045-0
Telefax: +49 (221) 650045-29
http://eutelsat.de
fuchs media consult
Telefon: +49 (2261) 994239-5
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com