Museen, Kunstvereine und kulturelle Einrichtungen sind derzeit meist nur online zu besichtigen. Für all diejenigen, die von der digitalen Welt in Zeiten von Corona vollkommen abgehängt sind, oder sich schlicht und einfach eine Online-Pause wünschen, hat der Nassauische Kunstverein Wiesbaden das Konzept Pandemie-Telefonie entwickelt.

Online-Rundgänge, Online-Führungen, Online-Archive, Online-Talks –
die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig digitale Angebote für Ausstellungshäuser sind. Jedoch erfordern die Angebote im Netz eine notwendige Infrastruktur wie Internetzugang, elektronische Geräte oder das zur Bedienung nötige Knowhow. Viele Menschen bleiben von dem digitalen Reichtum der Ausstellungshäuser vollkommen abgeschnitten, wenn ihnen genau diese Infrastruktur fehlt. Der Nassauische Kunstverein will daher ab März das Konzept Pandemie-Telefonie etablieren – nötig sind dafür nur ein Telefon und ein Briefkasten.

In Vorbereitung der Ausstellungen, die am 25. Februar 2021 im Kunstverein hätten eröffnen sollen, stellte sich erneut die Frage nach möglichen Vermittlungsangeboten im Falle einer fortwährenden Schließung. Neben einem Online-Angebot bestand der Wunsch nach einem analogen Programm, das trotz verschlossener Türen für jede:n zugänglich ist. Pandemie-Telefonie ist ganz einfach: Man meldet sich im Kunstverein für eine Führung an und bekommt dann einen Umschlag mit Bildern der aktuellen Ausstellungen zugeschickt. Anhand der Installationsansichten wird die Ausstellung zu den Interessent:innen nach Hause gebracht, die die Möglichkeit bekommen, in einem 1:1 Gespräch mit der Kunstvermittlerin am Telefon mehr über die Ausstellungen zu erfahren. Je nach Interesse kann man sich nur für eine bestimmte Ausstellung oder verschiedene Ausstellungen im Kunstverein anmelden.

Das Angebot richtet sich vor allem an die Menschen, die ein Online-Angebot nicht wahrnehmen können, und an die, die sich vielleicht einfach nur eine digitale Pause gönnen wollen und mal wieder in den realen Dialog mit der Kunst treten wollen.

Termine können ab dem 1. März 2021 telefonisch während der Geschäftszeiten, Di-Fr von 10-18 Uhr, oder per E-Mail unter info@kunstverein-wiesbaden.de vereinbart werden. Die Terminvergabe erfolgt je nach Verfügbarkeit.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nassauischer Kunstverein
Wilhelmstraße 15
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 3011-36
Telefax: +49 (611) 3711-41
http://www.kunstverein-wiesbaden.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel