Mieter des geplanten Neubaus soll das Jobcenter Krefeld werden, das für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 400 moderne Arbeitsplätze in dem Gebäude einrichten kann und für seine Kunden ein helles, offenes und zeitgemäßes Umfeld bietet. Mit dieser Zielsetzung haben die developer sich bei der Konzeption des Projekts besonders an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert: So ist z.B. der Eingangsbereich großzügig gestaltet und soll neben Kommunikationsflächen ein in die Raumgestaltung integriertes Leitsystem für die Besucher erhalten. Ferner soll das Gebäude einen begrünten Innenhof erhalten, das von den Mitarbeitern als Aufenthalts- und Erholungsort genutzt werden kann.
Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Konzeption des Projekts darüber hinaus auf eine Nachhaltigkeit gelegt. Ein lockerer Mix aus stadtklimatauglichen Bäumen mit unterschiedlichen Größen und Kronenformen soll im Bereich der Außenanlagen und Parkplatzflächen positive klimatische Akzente setzen und das urbane Umfeld auflockern. Das Projekt Opus soll außerdem eine DGNB-Zertifizierung erhalten. Das Gebäude wird daher unter Berücksichtigung der insoweit geltenden Anforderungen insbesondere an die ökologische, technische, soziokulturelle und funktionale Qualität geplant. Um eventuelles weiteres Potenzial für eine Optimierung zu identifizieren, wird von die developer aktuell noch eine Klimasimulation erstellt.
Opus ist hervorragend über öffentliche Verkehrsmittel erreichbar. Sowohl der Hauptbahnhof als auch der Busbahnhof sind in direkter Nachbarschaft. Dies ist ein weiterer wesentlicher Pluspunkt für die zukünftigen Mitarbeiter und Kunden des Jobcenters.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt Opus bereits das zweite Projekt in Krefeld entwickeln und realisieren dürfen. Die Stadt Krefeld liegt uns am Herzen und wir sind stolz darauf, dass wir bei der Gestaltung des Areals mitwirken können“, fügt Stefan Mühling, Geschäftsführer von die developer, hinzu.
Projektentwickler aus Düsseldorf
die developer Projektentwicklung GmbH, 2008 in Düsseldorf gegründet, die mit Projekten wie dem „Kö-Bogen“ in Düsseldorf – in 2014 mit dem MIPIM Award (Best Urban Regeneration Project) ausgezeichnet – international für Aufmerksamkeit sorgten, bieten als Investor, Bauherr und verantwortlicher Projektentwickler das notwendige Know-how sowie eine solide Finanzierungsgrundlage.
Zech Group GmbH
August-Bebel-Allee 1
28329 Bremen
Telefon: +49 (421) 41007-0
Telefax: +49 (421) 41007-10
http://www.zech-group.de
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 41007-707
E-Mail: kblendermann@zech-group.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (421) 41007-113
E-Mail: hroemer@zech-group.com