Sich für die Zukunft rüsten und die Chancen nutzen – die Bundesagentur für Arbeit macht den nächsten Schritt. Berufsberatung für junge Menschen während der Schulzeit und vor Ausbildung oder Studium ist bekannt. Seit Beginn des Jahres bieten die Agenturen für Arbeit Potsdam, Berlin Süd und Cottbus diesen Service auch Berufstätigen an, die sich neu orientieren oder weiterbilden möchten.

Die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt stellen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen. Und die Auswirkungen der Corona-Pandemie verstärken diese noch. „Das Thema Qualifizierung gewinnt damit weiter an Bedeutung. Es wird künftig kaum noch Situationen im Leben geben, in der sich eine Weiterbildung nicht lohnt. Schon heute wissen wir: Bildung schützt vor Arbeitslosigkeit, erhöht die Sicherheit im Job und verbessert die Aufstiegschancen“ so Alexandros Tassinopoulos, Leiter der Agentur für Arbeit Potsdam.

Vielen fällt heutzutage die Orientierung in der Vielzahl von (Aus-)Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten schwer. Sie stellen sich die Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können. Wie sicher ist mein Job? Macht eine Weiterbildung Sinn, und wenn ja, in welche Richtung? „Deshalb setzen wir auf eine professionelle Beratung! Ziele konkretisieren, Wege zu diesen erarbeiten oder berufliche Entscheidungen zu treffen – das sind Inhalte der professionellen Beratung, die unsere Experten seit Jahresbeginn anbieten“ ergänzt Mario Lehwald, Chef der Agentur für Arbeit Berlin Süd.

Die Beraterinnen und Berater des neuen Teams arbeiten im Verbund, der den Wirtschaftsraum des südlichen Berlins (Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln und Treptow-Köpenick), Potsdam und Brandenburg an der Havel sowie die Landkreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald umfasst. Erwerbstätige ohne Ausbildung oder mit geringer Qualifikation, Berufstätige, die sich umorientieren oder weiterentwickeln wollen, Menschen vor dem beruflichen Wiedereinstieg sowie Berufseinsteiger/-innen nach Studium oder Ausbildung werden individuell beraten. Dies kann auch telefonisch oder per Videokommunikation stattfinden.

„Lebenslanges Lernen ist ein Muss für alle, die in der Arbeitswelt erfolgreich sein wollen. Vom Berufseinstieg bis zum Renteneintritt erleben wir fortlaufend Änderungen in der Arbeitswelt durch neue Technologien, Automatisierung und Digitalisierung. Permanenter Wandel strukturiert Branchen und Berufsfelder um, der Strukturwandel in unserer Region macht da keine Ausnahme. Zudem scheiden in den nächsten Jahren mehr Menschen aus dem Erwerbsleben aus als Jüngere nachkommen. Fachkräftesicherung und lebenslanges Lernen bleiben somit die wichtigsten Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Die Berufsberatung im Erwerbsleben hilft bei Neuorientierung, beim Aufstieg oder Wiedereinstieg“, sagt Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus.

Interessierte aus allen Regionen können die Hotline 0331 / 880 6000* für einen Erstkontakt, zur Klärung von Kurzanliegen oder zur direkten Terminvereinbarung nutzen.

* (Montag und Mittwoch 07:30 – 09:30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Potsdam
Horstweg 102-108
14478 Potsdam
Telefon: +49 (331) 8802000
Telefax: +49 (331) 8804444
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/startseite

Ansprechpartner:
Martina Martens
Fachkraft im Büro der Geschäftsführung/Presse & Marketing
Telefon: +49 (331) 880-2515
E-Mail: Potsdam.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel